Hallo,
bevor du wegen eines vermuteten Logic-Board-Defekts rund 800 € ausgibst oder gleich auf ein neues iPhone wechselst, würde ich zunächst versuchen, die Ursache etwas genauer einzugrenzen.
Dass das iPhone immer wieder „hängt“ und Apps nicht mehr richtig reagieren, bedeutet noch nicht automatisch, dass das Logic Board defekt ist.
Als Erstes würde ich unter
Einstellungen → Allgemein → iPhone-Speicher
nachsehen, wie groß dein iPhone-Speicher ist und wie viel Speicher noch frei ist. Wenn der Speicher nahezu vollständig belegt ist, kann sich das durchaus auf die Funktion auswirken.
Interessant wäre deshalb:
- Welche Speicherkapazität hat dein iPhone?
- Wie viel davon ist momentan belegt?
- Betrifft das Problem bestimmte Apps oder völlig unterschiedliche Apps?
- Ist die aktuelle iOS-Version installiert?
- Wie sieht der Batteriezustand unter Einstellungen → Batterie → Batteriezustand aus?
- Wird das iPhone dabei ungewöhnlich warm?
- Ist es irgendwann einmal heruntergefallen oder mit Flüssigkeit in Kontakt gekommen?
Falls sich das iPhone auch schon einmal unerwartet ausgeschaltet oder selbstständig neu gestartet hat, wäre außerdem interessant, ob sich in den Analysedaten ein sogenannter „panic-full“-Eintrag findet. Diesen findest du unter:
Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Analyse & Verbesserungen → Analysedaten
Dort kannst du nach Einträgen suchen, deren Name mit panic-full beginnt. Falls solche Einträge vorhanden sind, könntest du den Inhalt hier in der Community posten. Unser Spezialist iPhone-Doc kann solche Panic-Logs häufig sehr gut einordnen. Sie können wichtige Hinweise darauf enthalten, ob beispielsweise ein bestimmter Hardwarebereich für die unerwarteten Neustarts verantwortlich ist.
Als nächsten Schritt würde ich einen erzwungenen Neustart durchführen. Damit wird das iPhone vollständig neu gestartet und ein festgefahrener Systemzustand kann dadurch bereits beseitigt werden.
Bleibt das Problem bestehen, würde ich nach einem vollständigen Backup noch einen Schritt weitergehen: Das iPhone komplett löschen und zunächst als neues iPhone einrichten, also nicht sofort wieder das komplette Backup und alle Apps zurückspielen. Installiere zunächst nur die wichtigsten Apps und beobachte das Gerät eine Zeitlang.
Das ist diagnostisch recht hilfreich: Funktioniert das iPhone danach problemlos, spricht einiges dafür, dass die Ursache im Bereich Software, Einstellungen oder einer App lag. Tritt der Fehler dagegen auch auf einem frisch eingerichteten Gerät weiterhin auf, wird ein Hardwareproblem deutlich wahrscheinlicher.
Ein Logic-Board-Defekt sollte daher nicht einfach vermutet, sondern möglichst erst diagnostiziert werden.
Falls jemand das Logic Board bereits geprüft und dir konkret einen Hardwaredefekt genannt hat, wäre interessant zu wissen, wer das festgestellt hat und welcher Defekt genau gefunden wurde.
Sollte sich tatsächlich ein Hardwarefehler bestätigen und eine Reparatur bei Apple wirtschaftlich keinen Sinn mehr ergeben, könntest du zusätzlich bei einem seriösen unabhängigen Reparaturbetrieb nachfragen. Es gibt Betriebe, die je nach Fehler auch Reparaturen auf Bauteilebene durchführen können, während bei anderen Reparaturwegen komplette Baugruppen ausgetauscht werden. Vorher würde ich mir aber immer einen Kostenvoranschlag geben lassen.
Erst wenn klar ist, was überhaupt defekt ist, würde ich entscheiden, ob Reparatur oder ein neues iPhone wirtschaftlich sinnvoller ist.
LG, Dutchman