Hallo Der_Franke,
ganz ohne erneute Kopplung, so meine Einschätzung, geht der Wechsel auf ein anderes iPhone nicht.
Du musst die Apple Watch dabei aber nicht zwangsläufig komplett neu konfigurieren – normalerweise können ihre bisherigen Einstellungen aus einem Backup übernommen werden.
In deinem Fall würde ich die Watch allerdings noch nicht entkoppeln.
Die Apple Watch sichert ihre Daten automatisch auf dem aktuell gekoppelten iPhone und erstellt beim Entkoppeln nochmals ein aktuelles Backup. Damit dieses Backup anschließend auf dem neuen iPhone zur Verfügung steht, müssen die entsprechenden Daten aber auch auf das neue iPhone übertragen werden können.
Da dein bisheriges iPhone verwaltet wird und Backups dort gesperrt sind, würde ich deshalb zuerst mit der zuständigen IT klären, ob eine Übertragung auf dein neues iPhone erlaubt bzw. möglich ist. Entscheidend ist nicht nur, ob ein iCloud-Backup gesperrt ist, sondern ob auch die Übertragung der Gerätedaten eingeschränkt wird.
Ist auf dem neuen iPhone kein verwendbares Backup der Watch vorhanden, kannst du sie zwar entkoppeln und mit dem iPhone 18 koppeln, müsstest sie dann aber als neue Apple Watch einrichten. Einige über iCloud synchronisierte Daten können anschließend wieder erscheinen; die komplette bisherige Watch-Konfiguration ersetzt das aber nicht.
Falls es eine Cellular-Version ist, beim Entkoppeln außerdem den Mobilfunktarif nicht vorschnell entfernen.
Zum Nachlesen: Apple Support, „Apple Watch mit einem neuen iPhone koppeln“, Artikelnummer 104956, sowie „Backup einer Apple Watch erstellen“, Artikelnummer 108358.
Viele Grüße
PreCognition