Hallo Sara,
ich würde hier zunächst etwas differenzieren. Mehrere panic-full-Einträge mit
SEP Panic: [elfour panic]
sind zwar auffällig, bedeuten aber nicht automatisch, dass dein iPhone einen Hardwaredefekt hat.
SEP steht für den Secure Enclave Processor, also den besonders geschützten Bereich des iPhones, der unter anderem mit Face ID, kryptografischen Schlüsseln und weiteren Sicherheitsfunktionen zusammenarbeitet.
Interessant ist, dass es aktuell auch von anderen Nutzern des iPhone 18 Pro bzw. 18 Pro Max Berichte über genau solche SEP-Panics und spontane Neustarts gibt. Häufig treten sie offenbar im Zusammenhang mit Face ID oder Authentifizierungsvorgängen auf, allerdings nicht ausschließlich. Deshalb lässt sich derzeit meines Erachtens noch nicht sauber zwischen einem Fehler in iOS 27 bzw. der zugehörigen Firmware und einem tatsächlichen Hardwareproblem unterscheiden.
Bevor du das Gerät austauschst, würde ich deshalb zunächst noch ein paar Dinge prüfen.
Wie wurde dein neues iPhone eingerichtet? Falls du ein vollständiges Backup deines vorherigen iPhones übernommen hast, würde ich zunächst ein aktuelles Backup erstellen und anschließend das iPhone einmal komplett löschen und als neues iPhone einrichten – zunächst also ohne das alte Backup zurückzuspielen.
Installiere anschließend nur die wirklich notwendigen Apps und beobachte, ob die Neustarts weiterhin auftreten. Gerade bei einem neuen iOS ist grundsätzlich auch denkbar, dass einzelne Apps oder übernommene Einstellungen noch nicht sauber zusammenspielen.
Wichtig wäre außerdem, einen der vollständigen panic-full-Logs hier einzustellen. Unser Spezialist iPhone-Doc kann daraus möglicherweise noch wesentlich genauer herauslesen, welcher Bereich den Neustart ausgelöst hat. Gerade der vollständige Log ist hierfür wesentlich aussagekräftiger als nur die Zeile „SEP Panic“.
Wenn das iPhone allerdings auch nach einer sauberen Neueinrichtung weiterhin mehrfach mit demselben SEP-Panic neu startet, würde ich bei einem erst eine Woche alten Gerät nicht lange experimentieren. Dann würde ich Apple kontaktieren, die Diagnose durchführen lassen und – sofern das Problem bestehen bleibt – auch einen Austausch in Betracht ziehen.
Momentan würde ich also weder pauschal sagen „definitiv Hardwaredefekt“ noch „einfach auf ein Softwareupdate warten“. Dafür ist die Ursache nach meiner Einschätzung derzeit noch nicht eindeutig genug geklärt.
LG, Dutchman