HomePod mini spielt Musik ohne Freigabe ab

Schlimm!

seit Wochen schon spielt der HomePod mini verrückt. Vor allem Musik an und aus!

Aufgefallen ist mir, dass es scheinbar mit dem „Hub“ in Verbindung steht. Wenn ich einen der vier HomePods als Hub festlege, spielt der verrückt. Die anderen sind still.

Alles wurde bereits versucht, vom zurücksetzen, Passwort Eingabe, Siri aus, Musik-App sogar getrennt, Touch-Einstellungen… ALLES

Habe keine Ideen mehr.

Apple macht wohl ein dickes Update aber dennoch. Es darf doch nicht sein!

Zugegeben es ist die erste Generation bei mir (Garantie nicht mehr verfügbar), aber es kann nicht an dem liegen. Weil wenn ich einen anderen als „Hub“ einstelle, spielt der Verrückt.

Apple TV 4K, tvOS 26

Gepostet am 26. Sept. 2026 09:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Sept. 2026 00:33

Hallo Nermin_BLKN,

dass immer genau der HomePod auffällig wird, der gerade als Steuerzentrale arbeitet, finde ich in deinem Fall besonders interessant. Das würde ich zunächst weiter eingrenzen, bevor du noch einmal einen HomePod zurücksetzt.

Da du offenbar auch ein Apple TV 4K verwendest, würde ich testweise in der Home-App → Einstellungen des Zuhauses → Steuerzentralen & Bridges die automatische Auswahl deaktivieren und – sofern es dort angeboten wird – das Apple TV als bevorzugte Steuerzentrale auswählen. Apple sieht diese manuelle Auswahl ausdrücklich vor.

Wenn danach keiner der HomePods mehr selbstständig Musik startet, wäre das ein recht deutlicher Hinweis darauf, dass nicht die Hardware eines bestimmten HomePod die Ursache ist.

Zusätzlich würde ich in der Home-App zwei Punkte kontrollieren:

• Unter Automation nachsehen, ob irgendeine Automation oder Szene eine Audiowiedergabe auf einem HomePod starten kann – auch zeit-, personen- oder sensorabhängig.
  • Unter Einstellungen des Zuhauses → Lautsprecher & TV den Zugriff testweise auf „Nur Personen in diesem Zuhause“ begrenzen. Damit lässt sich ausschließen, dass ein anderes Gerät im Netzwerk versehentlich per AirPlay die Wiedergabe startet.

Außerdem würde ich prüfen, ob alle vier HomePods und das Apple TV auf dem jeweils aktuellen Softwarestand sind. Apple empfiehlt bei Problemen mit einer Steuerzentrale ebenfalls, die beteiligten Geräte zu aktualisieren und neu zu starten. 

Wenn die Musik trotz fest eingestelltem Apple TV als Steuerzentrale und ohne passende Automation weiterhin von selbst startet, würde ich an diesem Punkt den Apple Support einschalten. Gerade weil sich das Verhalten offenbar von einem HomePod auf den nächsten übertragen lässt, wäre das für die weitere Diagnose eine wichtige Beobachtung.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Deinen HomePod, HomePod mini oder dein Apple TV als Steuerzentrale einrichten“.

Apple Support, HomePod-Benutzerhandbuch, Abschnitt „Audiowiedergabe durch andere Personen auf dem HomePod“.

Viele Grüße

PreCognition

26 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Sept. 2026 00:33 als Antwort auf Nermin_BLKN

Hallo Nermin_BLKN,

dass immer genau der HomePod auffällig wird, der gerade als Steuerzentrale arbeitet, finde ich in deinem Fall besonders interessant. Das würde ich zunächst weiter eingrenzen, bevor du noch einmal einen HomePod zurücksetzt.

Da du offenbar auch ein Apple TV 4K verwendest, würde ich testweise in der Home-App → Einstellungen des Zuhauses → Steuerzentralen & Bridges die automatische Auswahl deaktivieren und – sofern es dort angeboten wird – das Apple TV als bevorzugte Steuerzentrale auswählen. Apple sieht diese manuelle Auswahl ausdrücklich vor.

Wenn danach keiner der HomePods mehr selbstständig Musik startet, wäre das ein recht deutlicher Hinweis darauf, dass nicht die Hardware eines bestimmten HomePod die Ursache ist.

Zusätzlich würde ich in der Home-App zwei Punkte kontrollieren:

• Unter Automation nachsehen, ob irgendeine Automation oder Szene eine Audiowiedergabe auf einem HomePod starten kann – auch zeit-, personen- oder sensorabhängig.
  • Unter Einstellungen des Zuhauses → Lautsprecher & TV den Zugriff testweise auf „Nur Personen in diesem Zuhause“ begrenzen. Damit lässt sich ausschließen, dass ein anderes Gerät im Netzwerk versehentlich per AirPlay die Wiedergabe startet.

Außerdem würde ich prüfen, ob alle vier HomePods und das Apple TV auf dem jeweils aktuellen Softwarestand sind. Apple empfiehlt bei Problemen mit einer Steuerzentrale ebenfalls, die beteiligten Geräte zu aktualisieren und neu zu starten. 

Wenn die Musik trotz fest eingestelltem Apple TV als Steuerzentrale und ohne passende Automation weiterhin von selbst startet, würde ich an diesem Punkt den Apple Support einschalten. Gerade weil sich das Verhalten offenbar von einem HomePod auf den nächsten übertragen lässt, wäre das für die weitere Diagnose eine wichtige Beobachtung.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Deinen HomePod, HomePod mini oder dein Apple TV als Steuerzentrale einrichten“.

Apple Support, HomePod-Benutzerhandbuch, Abschnitt „Audiowiedergabe durch andere Personen auf dem HomePod“.

Viele Grüße

PreCognition

30. Sept. 2026 21:45 als Antwort auf hacmacx

Ich versuche mal das Problem einzukreisen. Bisher wurde sich eher auf eine Fehlfunktion des HomePods konzentriert. Dabei wird aber eine wichtige Beobachtung außer Acht gelassen:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, betrifft das Problem nicht immer denselben HomePod, sondern jeweils den HomePod, der aktuell als Steuerzentrale für Apple Home fungiert. Wechselt die Funktion der Steuerzentrale auf einen anderen HomePod, tritt die unerwünschte Musikwiedergabe offenbar dort auf.

Falls sich das so reproduzieren lässt, würde ich einen Defekt eines einzelnen HomePods zunächst eher in den Hintergrund stellen. Dann wäre der gemeinsame Nenner nicht das jeweilige Gerät, sondern seine Funktion innerhalb von Apple Home.

Ich würde deshalb als nächsten Test die automatische Auswahl der Steuerzentrale deaktivieren und – sofern bei dir möglich – den Apple TV dauerhaft als bevorzugte Steuerzentrale festlegen. Anschließend würde ich einige Zeit beobachten, ob das unerwünschte Abspielen von Apple Music auf den HomePods weiterhin auftritt.

Parallel würde ich unter Home → Einstellungen des Zuhauses → Lautsprecher & TV die Zugriffsrechte kontrollieren und außerdem sämtliche Automationen und Szenen noch einmal darauf prüfen, ob irgendwo eine Audiowiedergabe hinterlegt ist – auch bei Automationen, bei denen Musik auf den ersten Blick gar nicht im Vordergrund steht.

Besonders interessant wäre dann zu wissen, was passiert, wenn der Apple TV fest als Steuerzentrale gesetzt ist: Bleiben die HomePods ruhig, wäre das ein ziemlich deutlicher Hinweis darauf, dass wir nicht bei der Hardware des einzelnen HomePods suchen müssen, sondern innerhalb der Home-Konfiguration beziehungsweise der Steuerzentralenfunktion.

LG, Dutchman

28. Sept. 2026 17:48 als Antwort auf hacmacx

Ich hätte dir diese Anleitung empfohlen:

Wenn deine Steuerzentrale nicht wie erwartet funktioniert

• Nur Eigentümer des Zuhauses können HomePod oder Apple TV zur Home-App hinzufügen, um sie als Steuerzentralen einzurichten. Öffne die Home-App auf deinem iPhone, iPad oder Mac, tippe oder klicke auf die Taste „Mehr“, und wähle „Einstellungen des Zuhauses“ aus, um den Eigentümer des Zuhauses anzuzeigen.
  • Wenn du der Eigentümer des Zuhauses bist und Apple TV keinem Raum in der Home-App hinzufügen kannst, gehe auf Apple TV zu „Einstellungen“ > „Benutzer:innen und Accounts“, und vergewissere dich, dass dein Name unter „Standardbenutzer“ ausgewählt ist. Hier erfährst du, wie du den Standardbenutzer auf Apple TV änderst.
  • Aktualisiere deinen HomePod, HomePod mini, dein Apple TV oder iPad auf die neueste Software.
  • Starte deinen HomePod, HomePod mini, dein Apple TV oder iPad neu.
  • Prüfe, ob sich das als Steuerzentrale eingerichtete Gerät bei dir zu Hause befindet und mit deinem WLAN zu Hause verbunden und eingeschaltet ist.
  • Aktiviere den iCloud-Schlüsselbund und die Zwei-Faktor-Authentifizierung für deinen Apple Account.

Sie stammt aus diesem Support Text:

Deinen HomePod, HomePod mini oder dein Apple TV als Steuerzentrale einrichten - Apple Support (DE)

Der Unterschied zu jedem beliebigen Lautsprecher ist ja, dass der Homepod wirklich eine "Steuerzentrale" ist und Siri von daher permanent aktiv ist.

03. Okt. 2026 00:55 als Antwort auf hacmacx

Klingt für mich nach typischen Ghost Touch beim HomePod.

Ich glaube die Fachpresse bzw. Apple weiß darüber schon Bescheid: https://www.heise.de/news/HomePod-mini-Problem-mit-Touchsensor-laesst-ihn-von-Geisterhand-losspielen-10627000.html

Ich hab hab seit Mittwoch leider auch einen der dieses Verhalten zeigt. Reparatur ist leider unwirtschaftlich.

26. Sept. 2026 11:57 als Antwort auf Nermin_BLKN

Hallo,

das ist tatsächlich ein merkwürdiges Fehlerbild. Ich kann es bei mir allerdings nicht nachvollziehen. Ich nutze mehrere HomePod mini und zusätzlich die großen HomePods der 2. Generation – dass einer davon ohne Aufforderung plötzlich Musik startet oder beendet, hatte ich bislang nicht.

Interessant finde ich aber deine Beobachtung mit der Steuerzentrale. Wenn tatsächlich immer genau der HomePod betroffen ist, den du als bevorzugte Steuerzentrale festlegst, und der Fehler beim Wechsel der Steuerzentrale auf den jeweils anderen HomePod „mitwandert“, würde ich einen Hardwaredefekt eines einzelnen HomePods eher für unwahrscheinlich halten. Das spricht aus meiner Sicht eher für ein Problem innerhalb von Home beziehungsweise der aktuellen HomePod-Software oder der Kommunikation innerhalb des Home-Netzwerks.

Dass du bereits zurückgesetzt, Siri deaktiviert, die Musik-App getrennt und die Touch-Einstellungen geprüft hast, nimmt ja auch schon einige der üblichen Ursachen aus dem Rennen.

Probleme mit der Koordination der HomePods kenne ich allerdings durchaus. Bei mir betrifft es vor allem Siri: Teilweise reagiert ein weiter entfernter HomePod, obwohl ich praktisch direkt neben einem anderen sitze. Mit aktiviertem Siri auf iPhone, iPad und Mac fühlen sich gelegentlich sogar mehrere Geräte gleichzeitig angesprochen. Noch viel schlimmer ist es aber, das die Anfrage unter den Geräten nicht koordiniert wird. Jedes Apple Gerät macht daraus sein eigenes Ding und quäkt fröhlich vor sich hin. Hier muss Apple nachbessern, denn das Problem besteht seit Jahren unverändert fort.

Dein konkretes Problem mit dem selbständigen Starten der Musik scheint aber noch einmal eine andere Nummer zu sein. Wenn es wirklich reproduzierbar an die jeweils aktive Steuerzentrale gekoppelt ist, würde ich das Apple auch genau so schildern. Gerade dieser Zusammenhang dürfte für die Fehlersuche deutlich interessanter sein als das Alter eines einzelnen HomePod mini.

LG, Dutchman

28. Sept. 2026 20:48 als Antwort auf christine33

Während des Telefonats ging AppleMusic Hits 3x an.

Ich sollte jetzt in den iPhone Einstellungen bei Music App

Siri ganz ausschalten und in der Home App / Zu Hause / "Nur Personen in diesem Zuhause"

Hm. Bisher war jetzt nichts mehr. ABER. Ich kastriere hier ein System, das ich gekauft habe,

das knapp drei Jahre einwandfrei lief. Wenn diese Einstellungen nichts gebracht haben,

ist es ein Hardware Problem. Und für die Reparatur soll ich bezahlen. Tsss.

Komisch ist, siehe Screenshots. Meine 2 HomePods leuchten weiß, in der Home App steht

auch noch Wiedergabe, die aber pausiert. Woher kommt denn AppleMusic???

28. Sept. 2026 17:40 als Antwort auf Nermin_BLKN

So hier mal mein Erlebnis mit dem Support. Nachdem ich nach langer Warteschleife endlich jemand am Hörer hatte und ich die Fallnummer durchgegeben habe wurde der Kontakt unterbrochen. 2 X !!!!! Beim dritten mal hat der Mittarbeiter dann die Fachabteilung kontaktiert. Antwort: Ich soll die HomePods zurücksetzen. Hat mir dann eine Anleitung zugeschickt. Geil ist, dass das was in der Anleitung drinsteht (Gerät zurücksetzen) in der Home App gar nicht auswahlbar ist. Habe dann Geräte entfernt und neu eingerichtet. Jetzt soll ich warten. Wenn es nochmal auftritt, soll ich mich melden. Das ganzen hat mich wieder eine Stunde meines Lebens gekostet.

28. Sept. 2026 13:41 als Antwort auf Nermin_BLKN

Schau mal hier:

Wann wird endlich das Problem mit den sel… - Apple Community

Ist vielleicht ein anderes Problem, aber das kann alles nicht sein.

Vielleicht sollte Apple sich mal von der Komplexität verabschieden, wenn Sie es nicht im Griff haben.

Also ich rufe später zum 2. mal den Support an. Am besten das machen alle mit dem Problem. Geht denen richtig auf den Sack. Ich habe jetzt schon Stunden damit verbracht.

03. Okt. 2026 10:14 als Antwort auf christine33

Verschleiß, Fertigungstoleranzen, Produktionsfehler, Sternenkonstellationen, Geplante Obsoleszenz.

Erklärungen gibt vermutlich viele das Produkt ist nicht für eine Reparatur ausgelegt bzw. Rentabel. Apple Care haben vermutlich die wenigsten dafür abgeschlossen. Gerüchte zufolge steht ein Produktrelease kurz bevor. Ich für meinen Teil warte diesen ab bevor ich meinen defekten austausche.

HomePod mini spielt Musik ohne Freigabe ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.