iPad 9. Generation startet nicht mehr nachdem es auf 0 Prozent entladen ist

iPad 9. Generation, seit iPadOS 27, Problem tritt nach vollständiger Entladung auf; Ladesymbol erscheint, aber Gerät startet auch nach mehreren Stunden nicht. Gestern ist es nach mehreren Stunden Pause plötzlich wieder gestartet. Habe schon verschiedenste Möglichkeiten ausprobiert (neues Ladekabel/Stecker, erzwungener Neustart) aber nichts hat geholfen. Es ist jetzt seit ca. 3 Stunden am Laden aber geht nicht an. Auf dem iPad sind wichtige Schuldaten deswegen kann ich es unmöglich zurücksetzen.

Gepostet am 26. Sept. 2026 14:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Sept. 2026 10:27

Hallo Julian_jj08

Das würde ich wegen der ungesicherten Schuldaten vorsichtig angehen. „Wiederherstellen“ oder „iPad löschen“ würde ich auf keinen Fall auswählen, solange kein Backup vorhanden ist.

Da du Kabel und Netzteil bereits gewechselt, mehrere Stunden geladen und den erzwungenen Neustart versucht hast, würde ich noch den Lightning-Anschluss auf Fusseln oder Verschmutzungen prüfen und das iPad direkt an ein zuverlässiges Netzteil anschließen – ohne Hub oder anderes Zubehör dazwischen.

Beim iPad der 9. Generation kannst du während es am Strom hängt nochmals Home-Taste und obere Taste gleichzeitig gedrückt halten, bis gegebenenfalls das Apple-Logo erscheint.

Zusätzlich würde ich das iPad einmal per Kabel mit einem Mac oder Windows-PC verbinden. Wird es dort im Finder bzw. in der App „Apple-Geräte“ erkannt, noch keine Wiederherstellung starten. Falls das iPad wieder normal hochfährt und ein Backup möglich ist, wäre das für mich der allererste Schritt.

Dass es nach vollständiger Entladung bereits einmal erst Stunden später wieder gestartet ist, kann auf ein Problem mit dem Akku oder dem Ladevorgang hindeuten. Sicher feststellen lässt sich das aus der Ferne allerdings nicht. Sollte es weiterhin nur das Batteriesymbol zeigen, würde ich deshalb Apple oder einen autorisierten Service Provider prüfen lassen – mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass sich ungesicherte wichtige Daten auf dem Gerät befinden.

👉 Vor Ort Suche: von Apple autorisierte Reparatur- und Servicestellen.

Wenn es wieder startet: möglichst sofort ein Backup erstellen und das iPad bis zur Klärung nicht erneut vollständig entladen.

Quelle zum Nachlesen: Apple Support, „Wenn sich das iPad nicht einschalten lässt oder nicht reagiert“, Artikelnummer 102642.

Viele Grüße 

PreCognition

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Sept. 2026 10:27 als Antwort auf Julian_jj08

Hallo Julian_jj08

Das würde ich wegen der ungesicherten Schuldaten vorsichtig angehen. „Wiederherstellen“ oder „iPad löschen“ würde ich auf keinen Fall auswählen, solange kein Backup vorhanden ist.

Da du Kabel und Netzteil bereits gewechselt, mehrere Stunden geladen und den erzwungenen Neustart versucht hast, würde ich noch den Lightning-Anschluss auf Fusseln oder Verschmutzungen prüfen und das iPad direkt an ein zuverlässiges Netzteil anschließen – ohne Hub oder anderes Zubehör dazwischen.

Beim iPad der 9. Generation kannst du während es am Strom hängt nochmals Home-Taste und obere Taste gleichzeitig gedrückt halten, bis gegebenenfalls das Apple-Logo erscheint.

Zusätzlich würde ich das iPad einmal per Kabel mit einem Mac oder Windows-PC verbinden. Wird es dort im Finder bzw. in der App „Apple-Geräte“ erkannt, noch keine Wiederherstellung starten. Falls das iPad wieder normal hochfährt und ein Backup möglich ist, wäre das für mich der allererste Schritt.

Dass es nach vollständiger Entladung bereits einmal erst Stunden später wieder gestartet ist, kann auf ein Problem mit dem Akku oder dem Ladevorgang hindeuten. Sicher feststellen lässt sich das aus der Ferne allerdings nicht. Sollte es weiterhin nur das Batteriesymbol zeigen, würde ich deshalb Apple oder einen autorisierten Service Provider prüfen lassen – mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass sich ungesicherte wichtige Daten auf dem Gerät befinden.

👉 Vor Ort Suche: von Apple autorisierte Reparatur- und Servicestellen.

Wenn es wieder startet: möglichst sofort ein Backup erstellen und das iPad bis zur Klärung nicht erneut vollständig entladen.

Quelle zum Nachlesen: Apple Support, „Wenn sich das iPad nicht einschalten lässt oder nicht reagiert“, Artikelnummer 102642.

Viele Grüße 

PreCognition

29. Sept. 2026 19:28 als Antwort auf Julian_jj08

Hallo, ich bin Admin an einem Berufskolleg, bei dem dieses Problem bereits bei zehn Geräten aufgetreten ist.

Die gute Nachricht ist, dass die Geräte tatsächlich alle irgendwann wieder "angesprungen" sind, also ruhig auch über Nacht weiter laden.

Mein Weg war unter anderem, die Geräte aus der Hülle mit Tastatur zu nehmen, um einen Stromverbrauch dort zu vermeiden.

Ich glaube auch, dass eine sehr hoch eingestellte Helligkeit das Problem mit verursacht, jedenfalls waren alle Geräte nach dem Start auf sehr hell eingestellt.

Ich hoffe, dass ein iOS-Update dieses Verhalten wieder abstellt, denn ich möchte nicht bei unseren 1.500 Geräten jedem Nutzer erklären müssen, was zu tun ist.

26. Sept. 2026 22:01 als Antwort auf Julian_jj08

Hallo Julian,

eine vollständige Entladung bis 0 % sollte man nach Möglichkeit vermeiden. Allerdings sollte sich ein iPad nach ausreichender Ladezeit normalerweise wieder starten lassen. Dass bei dir das Ladesymbol erscheint, das Gerät aber auch nach mehreren Stunden nicht hochfährt, ist daher zumindest auffällig.

Besonders interessant ist aber, dass es gestern nach mehreren Stunden plötzlich doch wieder gestartet ist. Genau diesen Ablauf müsstest du für die weitere Fehlersuche noch etwas genauer beschreiben:

Wie lange war das iPad bis zu diesem Zeitpunkt am Ladegerät? Hast du unmittelbar vorher noch etwas versucht oder beispielsweise Ladegerät, Kabel oder Steckdose gewechselt? Ist es von selbst gestartet oder erst nach Betätigung der Ein-/Aus-Taste bzw. einem erzwungenen Neustart?

Und vor allem: Was ist anschließend passiert? Lief das iPad danach zunächst völlig normal? Wurde es erneut bis 0 % entladen und seitdem tritt das Problem wieder auf?

Diese Informationen wären wichtig, weil man damit besser unterscheiden kann, ob das Problem tatsächlich nur im Zusammenhang mit der vollständigen Entladung auftritt oder ob beispielsweise Akku, Ladeelektronik oder iPadOS eine Rolle spielen könnten.

Da auf dem iPad wichtige Schuldaten gespeichert sind, würde ich im Moment jedenfalls nicht vorschnell eine Wiederherstellung oder ein Zurücksetzen durchführen. Wenn es noch einmal startet, wäre meine erste Maßnahme vielmehr, sofort ein aktuelles Backup der wichtigen Daten anzulegen.

LG, Dutchman

26. Sept. 2026 17:32 als Antwort auf Julian_jj08

Wenn es wieder funktionieren sollte, dann sorge bitte für eine Datensicherung. Diese ist einfach Pflicht.

Davor: bitte lass das Gerät mit Original Zubehör über Nacht am Strom und hoffe das Veste.

Mit etwas Glück funktioniert das morgen in der Früh wieder.

Mir ist das gerade mit meiner Watch passiert - anderes Gerät - klar, aber es hat funktioniert.

iPad 9. Generation startet nicht mehr nachdem es auf 0 Prozent entladen ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.