Hallo Stuermie
Eine komplette dienstliche iCloud lässt sich leider nicht mit einem Schritt in eine bereits bestehende private iCloud „umziehen“. Bevor der dienstliche Apple Account geschlossen oder das iPhone zurückgegeben wird, würde ich deshalb zuerst eine unabhängige Kopie der wichtigen Daten erstellen.
Bei Fotos und Videos ist besonders wichtig, dass wirklich die Originale gesichert werden. Wenn auf dem iPhone „Speicher optimieren“ verwendet wird, befinden sich möglicherweise nicht alle Originaldateien vollständig auf dem Gerät.
Apple beschreibt für iPhone und iPad folgenden Weg:
Einstellungen → dein Name → iCloud → Fotos → Laden und Originale behalten
Anschließend kann man die Fotos und Videos auf ein angeschlossenes externes Speichermedium exportieren. Bei einer größeren Mediathek würde ich dafür eher einen Mac oder PC verwenden und die vollständigen Originale dort sichern.
Erst wenn kontrolliert wurde, dass die Bilder und Videos tatsächlich vorhanden und lesbar sind, würde ich sie in den privaten Apple Account importieren und dort mit iCloud-Fotos synchronisieren.
Auch iCloud-Drive-Dateien, Kontakte, Kalender, Notizen usw. sollten vor der Schließung des dienstlichen Accounts einzeln geprüft und gegebenenfalls exportiert werden. Ein normales iPhone-Backup ist dafür kein Ersatz für eine vollständige Übernahme der iCloud-Daten in einen anderen Apple Account.
Falls es sich beim dienstlichen Zugang um einen verwalteten Apple Account des Arbeitgebers handelt, würde ich zusätzlich vorher mit der IT klären, welche Daten exportiert werden dürfen und ob der Zugriff auf bestimmte iCloud-Funktionen eingeschränkt ist.
Ganz wichtig: Noch nicht vom dienstlichen Apple Account abmelden und das Gerät noch nicht löschen, solange nicht überprüft wurde, dass die benötigten Daten außerhalb dieses Accounts sicher vorliegen.
Quelle zum Nachlesen: Apple Support, „In iCloud gespeicherte Daten archivieren oder kopieren“, Artikelnummer 108306, sowie „Informationen zum Migrieren von Apple Account-Käufen zwischen Accounts“, Artikelnummer 117267.
Viele Grüße
PreCognition