Beschwerde Mitarbeiter Apple Store Olympia Einkaufscenter

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich ausdrücklich über das Verhalten eines Mitarbeiters in Ihrem Apple Store im Olympia Center beschweren.

Ich war gestern gegen 16:30 Uhr gemeinsam mit meiner Partnerin in Ihrem Store. Wir wollten uns verschiedene Apple Produkte ansehen und hatten auch die konkrete Absicht, anschließend mehrere Produkte zu kaufen.

Während wir uns die ausgestellten Produkte angesehen haben, berührte meine Partnerin die Apple Vision Pro. Plötzlich wurde sie von einem Mitarbeiter aus einer Entfernung von ungefähr zehn Metern lautstark aufgefordert, ihre Hände von dem Produkt zu nehmen.

Wir wussten zu diesem Zeitpunkt nicht, dass dieses ausgestellte Produkt nicht berührt werden darf. Ich bin daraufhin zu dem Mitarbeiter gegangen und habe ihm ruhig erklärt, dass wir dies nicht wussten. Gleichzeitig habe ich angemerkt, dass ein Produkt, das Kunden nicht berühren dürfen, entsprechend gekennzeichnet, unter einer Glasabdeckung ausgestellt oder direkt von einem Mitarbeiter betreut werden sollte.

Leider reagierte der Mitarbeiter darauf erneut in einem sehr lauten und aus meiner Sicht völlig unangemessenen Ton. Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass meine Partnerin und ich beide 55 Jahre alt sind und wir keine Grundschüler sind, die man auf diese Art und Weise zurechtweisen muss.

Besonders enttäuschend ist dieser Vorfall für mich, weil wir seit rund 30 Jahren Apple Kunden sind und selbst eine Werbeagentur betreiben. Wir haben Apple über viele Jahre die Treue gehalten und nutzen zahlreiche Apple Produkte.

An diesem Tag war ich unter anderem konkret daran interessiert, ein Apple XDR Display sowie weitere kleinere Apple Produkte zu kaufen. Nach diesem Vorfall habe ich jedoch davon abgesehen.

Bemerkenswert war außerdem, dass der betreffende Mitarbeiter kurze Zeit später offenbar von einem anderen Mitarbeiter aus dem Verkaufsbereich genommen wurde und nach hinten gehen musste. Dies hat bei uns zusätzlich den Eindruck erweckt, dass auch innerhalb Ihres Teams erkannt wurde, dass das Verhalten des Mitarbeiters nicht angemessen war.

Ich möchte ausdrücklich klarstellen: Es geht mir nicht darum, dass meine Partnerin auf die Regeln bezüglich der ausgestellten Produkte hingewiesen wurde. Ein freundlicher Hinweis wäre vollkommen in Ordnung gewesen. Was ich nicht akzeptiere, ist die Art und Weise, wie dies geschehen ist – insbesondere das laute Anschreien aus größerer Entfernung und der anschließende respektlose Umgang.

Ich bin über diesen Vorfall nach wie vor sehr verärgert und enttäuscht. Als langjähriger Apple Kunde erwarte ich einen respektvollen und kundenorientierten Umgang.

Ich bitte Sie daher, den Vorfall intern zu prüfen und mir hierzu eine Stellungnahme zu geben. Außerdem bitte ich Sie, persönlich mit mir Kontakt aufzunehmen, damit wir diese Angelegenheit klären können.

Ich hoffe auf eine zeitnahe und angemessene Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Pro Display

Gepostet am 27. Sept. 2026 09:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Sept. 2026 10:06

Jürgen,

du bist hier in der Apple Support Community gelandet, in der Nutzerinnen und Nutzer andere Nutzer:innen beraten.

Bitte wende dich mit deiner Kritik direkt an den Apple Store in München.

Ich kann dir gerne die Telefonnummer heraussuchen:

089 204002800

Falls ihr dennoch etwas gekauft habt, dann erhältst du von Apple einen Feedbackbogen, den du bitte ausfüllen solltest.

Bitte schildere dein Erlebnis dort direkt.

VG

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Sept. 2026 10:06 als Antwort auf jürgen249

Jürgen,

du bist hier in der Apple Support Community gelandet, in der Nutzerinnen und Nutzer andere Nutzer:innen beraten.

Bitte wende dich mit deiner Kritik direkt an den Apple Store in München.

Ich kann dir gerne die Telefonnummer heraussuchen:

089 204002800

Falls ihr dennoch etwas gekauft habt, dann erhältst du von Apple einen Feedbackbogen, den du bitte ausfüllen solltest.

Bitte schildere dein Erlebnis dort direkt.

VG

27. Sept. 2026 10:04 als Antwort auf jürgen249

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Du bist hier in einer Apple Community wo Apple Nutzer anderen Apple Kunden ihre Fragen und Anliegen bestmöglich beantworten. Wir haben hier keine Einsicht in deine Daten.

Wir können dir da nicht weiterhelfen, wir kenne den Sachverhalt beider Seiten nicht. Wende dich an den Manager des Stores vor Ort.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

27. Sept. 2026 10:29 als Antwort auf christine33

Sehr gut! Und ich stimme dir zu: das sollte nicht passieren.

Ich persönlich kenne das so auch nicht:

1. alle Geräte die irgendwo herumstehen, können selbstverständlich angefasst und getestet werden
  2. bei der Vision Pro ist meist eine der Mitarbeiter:innen dabei, um deren Nutzung zu erläutern und Termine für einen Test zu vereinbaren.
  3. gut, dass du geschrieben hast.

VG

Mein Tipp: bitte rufe an und bitte um eine Verbindung mit der Store-Manager:in, sie wird deine Kritik mit dem Team besprechen.

27. Sept. 2026 10:26 als Antwort auf jürgen249

Sehr gut! Und ich stimme dir zu: das sollte nicht passieren.

Ich persönlich kenne das so auch nicht:

1. alle Geräte die irgendwo herumstehen, können selbstverständlich angefasst und getestet werden
  2. bei der Vision Pro ist meist eine der Mitarbeiter:innen dabei, um deren Nutzung zu erläutern und Termine für einen Test zu vereinbaren.
  3. gut, dass du geschrieben hast.

VG

27. Sept. 2026 10:30 als Antwort auf Racerbaer

Vielen Dank für deine Antwort! Ich denke persönlich, dass man solche Vorfälle gut melden kann – vielleicht erreicht man per E-Mail andere betroffene Kunden nicht, und der Mitarbeiter könnte so auch keine Verhaltensschulung erhalten. Zweitens ist mir aufgefallen, dass es hier keine passende Rubrik gibt, weshalb ich mich erst an den Support gewandt habe.

Beschwerde Mitarbeiter Apple Store Olympia Einkaufscenter

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.