Hallo AW848,
der entscheidende Hinweis ist für mich, dass ein einfacher Druck auf die Seitentaste bei watchOS 27 das Kontrollzentrum öffnet – das ist normal.
Zweimaliges schnelles Drücken der Seitentaste sollte dagegen Wallet bzw. Apple Pay aufrufen. Apple beschreibt diese Bedienung weiterhin so.
Da Wallet nach dem erneuten Koppeln für ein bis zwei Tage wieder funktioniert und anschließend erneut verschwindet, würde ich nicht ständig neu entkoppeln. Das spricht eher für ein Software- bzw. Synchronisationsproblem als für eine grundsätzlich fehlende Apple-Pay-Einrichtung.
Ich würde an deiner Stelle zunächst folgendes prüfen:
- Ist auf iPhone und Apple Watch jeweils die aktuellste verfügbare Version installiert?
- Wird unter Watch-App auf dem iPhone → Wallet & Apple Pay deine Zahlungskarte weiterhin für die Apple Watch angezeigt?
- Hat die Watch einen Code eingerichtet? Für Apple Pay auf der Watch ist ein Gerätecode erforderlich.
- Reagiert die Seitentaste zuverlässig auf einen Doppelklick? Falls ein Doppelklick regelmäßig nur als einzelner Tastendruck erkannt wird, würde ich auch Hülle, Schmutz oder eine schwergängige Seitentaste ausschließen. Apple empfiehlt bei sporadisch reagierenden Tasten genau diese Prüfung.
Wenn Wallet tatsächlich auch in der App-Übersicht fehlt, obwohl der App Store sie als „Installiert“ meldet, und der Fehler nach einer erneuten Kopplung reproduzierbar zurückkehrt, würde ich an dieser Stelle nicht weiter zurücksetzen. Dann wäre der Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) mit genau dieser Fehlerbeschreibung der sinnvollere nächste Schritt.
Interessant wäre noch: Wenn Wallet wieder „verschwunden“ ist, wird unter Watch-App → Wallet & Apple Pay die hinterlegte Karte noch angezeigt oder ist sie dort ebenfalls weg? Damit lässt sich unterscheiden, ob nur die Wallet-App auf der Watch nicht mehr aufrufbar ist oder ob die Apple-Pay-Konfiguration selbst verloren geht.
Viele Grüße
PreCognition