iPhone 16 Pro Max Akku bläht sich auf

Sehr geehrte Community,

Mir ist vor ein paar tagen aufgefallen, dass sich die Rückseite meines iPhones langsam löst, ich dachte das wäre nach knapp anderthalb Jahren normal (mehr oder minder) - allerdings wurde diese Lücke über ein paar Tage hinweg immer größer und irgendwann schaltete sich das iPhone aus, sobald man es vom Ladekabel nahm. Wenn sich das Handy daraufhin neu startet, zeigt mir der Akkustand zwischen ca 9-15% an, danach geht das Handy sofort wieder aus und zeigt dann etwas einen akkustand von 70-90%, je nachdem wie vorher der akkustand war. Trotzdem irrelevant, da es nach wie vor ausgeht, sobald keine externe Stromquelle vorhanden ist. Interessant ist ebenfalls, dass er mir unter den Einstellungen unter "Akkuzustand" "normal" anzeigt - dieser Akku ist alles, aber sicherlich nicht normal.

Ich habe im Internet gelesen, dass solche Akku Fehlfunktionen auch aufgrund von Kulanz noch behoben werden könnten von Apple, auch außerhalb der Garantie. Deswegen wollte ich hier erst einmal nachfragen, da die Kollegen bei o2 super unfreundlich waren und mir sofort einen überteuerten Reparaturdienst anboten ohne überhaupt richtig zugehört zu haben.

Freue mich auf schnelle hilfe, bräuchte mein iPhone schnellstens wieder betriebsbereit.

Liebe Grüße

iPhone 16 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 28. Sept. 2026 17:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Sept. 2026 20:46

Kulanz hin oder her - das ist buchstäblich brandgefährlich. Das Gerät darf mit aufgeblähtem Akku weder im ÖPNV noch im Auto transportiert werden. Es besteht akute Brand- und Explosionsgefahr.

Setze dich mit einer Werkstatt, einem Store oder einen AASP in Verbindung und sprich Transport und Austausch ab.

Da du ausserhalb der Apple Garantie, aber noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung bist, ist der Händler der richtige Ansprechpartner.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Sept. 2026 20:46 als Antwort auf maurizio103

Kulanz hin oder her - das ist buchstäblich brandgefährlich. Das Gerät darf mit aufgeblähtem Akku weder im ÖPNV noch im Auto transportiert werden. Es besteht akute Brand- und Explosionsgefahr.

Setze dich mit einer Werkstatt, einem Store oder einen AASP in Verbindung und sprich Transport und Austausch ab.

Da du ausserhalb der Apple Garantie, aber noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung bist, ist der Händler der richtige Ansprechpartner.

28. Sept. 2026 21:36 als Antwort auf maurizio103

Hallo maurizio103, hier schließe ich mich Netcracker unbedingt an. Ein aufgeblähter Akku erfordert unverzügliches Handeln, die Gründe wurden dir bereits hinreichend dargelegt.

• Schalte dein iPhone aus und starte es nicht wieder neu.
  • Trenne dein iPhone sofort vom Stromnetz und unternimm keine Ladeversuche.
  • Vermeide Druck von außen, der kann weitere Schäden am Akku verursachen.
  • Wechsle den Akku nicht selbst, die Brandgefahr ist hierbei viel zu groß.

iPhone 16 Pro Max Akku bläht sich auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.