Apple Music bricht ab bei KEF LSX2 LT

Während Apple Music über AirPlay auf die KEF läuft, passiert nach einiger Zeit Folgendes:

• Apple Music läuft auf dem iPhone zeitlich weiter.

• Die KEF bleibt im AirPlay-Menü weiterhin als Ausgabegerät ausgewählt.

• Die KEF gibt plötzlich keinen Ton mehr aus.

• Wenn ich im Kontrollzentrum von der KEF auf das iPhone als Ausgabegerät wechsle, läuft die Musik sofort über das iPhone weiter.

• Wenn ich anschließend wieder auf die KEF wechsle, kommt der Ton sofort wieder.

• wenn ich zum Beispiel Spotify nutze, läuft die KEF problemlos

Ich vermute daher, dass es Probleme gibt mit AirPlay. Die Firmenware von KEF ist aktuell. Da ich monatlich für Apple Music zahle, erwarte ich ein funktionierendes System. Ich habe in Foren andere Nutzer gefunden, die auch das Problem haben. Wenn ich keine Lösung finde, muss ich Apple Music leider kündigen und werde zu einem anderen Anbieter wechseln.

iPhone 14 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 28. Sept. 2026 23:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Sept. 2026 23:42

Hallo bart01,

dass Spotify über dieselben KEF-Lautsprecher stabil läuft, Apple Music über AirPlay aber nach einiger Zeit verstummt, ist zumindest ein guter Ansatzpunkt für die Eingrenzung. Daraus lässt sich allerdings noch nicht sicher ableiten, ob die Ursache bei Apple Music, AirPlay oder der AirPlay-Implementierung der KEF liegt.

Falls möglich, würde ich zwei Gegenproben vornehmen:

• Apple Music von einem anderen iPhone, iPad oder Mac auf dieselben KEF streamen.

• Dein iPhone mit Apple Music testweise auf ein anderes AirPlay-Gerät streamen.

Damit lässt sich recht schnell erkennen, ob der Abbruch eher mit dem iPhone bzw. Apple Music oder speziell mit den KEF zusammenhängt. iPhone, KEF und Router würde ich vorher einmal vollständig neu starten; die aktuelle KEF-Firmware hast du ja bereits geprüft.

Ein Punkt ist außerdem wichtig: Du schreibst hier nicht an den Apple Support. Die Apple Support Community ist in erster Linie ein Forum, in dem Nutzer anderen Nutzern helfen. Dein Beitrag wird daher nicht automatisch als Supportfall oder Fehlermeldung an Apple weitergeleitet. ‼️

Wenn du möchtest, dass Apple das Verhalten konkret prüft, solltest du dich zusätzlich direkt an den Apple Support wenden. Dort können auch die genauen Geräte-, iOS- und Apple-Music-Daten aufgenommen und gegebenenfalls weitere Diagnosen durchgeführt werden.

Für die weitere Eingrenzung wäre noch interessant: Tritt der Abbruch immer ungefähr nach derselben Zeit auf, und funktioniert die Verbindung anschließend dauerhaft weiter, sobald du einmal kurz auf das iPhone und wieder zurück auf die KEF wechselst?

Viele Grüße 

PreCognition

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Sept. 2026 23:42 als Antwort auf bart01

Hallo bart01,

dass Spotify über dieselben KEF-Lautsprecher stabil läuft, Apple Music über AirPlay aber nach einiger Zeit verstummt, ist zumindest ein guter Ansatzpunkt für die Eingrenzung. Daraus lässt sich allerdings noch nicht sicher ableiten, ob die Ursache bei Apple Music, AirPlay oder der AirPlay-Implementierung der KEF liegt.

Falls möglich, würde ich zwei Gegenproben vornehmen:

• Apple Music von einem anderen iPhone, iPad oder Mac auf dieselben KEF streamen.

• Dein iPhone mit Apple Music testweise auf ein anderes AirPlay-Gerät streamen.

Damit lässt sich recht schnell erkennen, ob der Abbruch eher mit dem iPhone bzw. Apple Music oder speziell mit den KEF zusammenhängt. iPhone, KEF und Router würde ich vorher einmal vollständig neu starten; die aktuelle KEF-Firmware hast du ja bereits geprüft.

Ein Punkt ist außerdem wichtig: Du schreibst hier nicht an den Apple Support. Die Apple Support Community ist in erster Linie ein Forum, in dem Nutzer anderen Nutzern helfen. Dein Beitrag wird daher nicht automatisch als Supportfall oder Fehlermeldung an Apple weitergeleitet. ‼️

Wenn du möchtest, dass Apple das Verhalten konkret prüft, solltest du dich zusätzlich direkt an den Apple Support wenden. Dort können auch die genauen Geräte-, iOS- und Apple-Music-Daten aufgenommen und gegebenenfalls weitere Diagnosen durchgeführt werden.

Für die weitere Eingrenzung wäre noch interessant: Tritt der Abbruch immer ungefähr nach derselben Zeit auf, und funktioniert die Verbindung anschließend dauerhaft weiter, sobald du einmal kurz auf das iPhone und wieder zurück auf die KEF wechselst?

Viele Grüße 

PreCognition

29. Sept. 2026 00:21 als Antwort auf bart01

Hallo bart01,

über die Apple Support App kannst du direkt Kontakt mit dem Apple Support aufnehmen und dein geschildertes Verhalten dort prüfen lassen.

Da sich das Problem bei dir offenbar auf mehreren Geräten und inzwischen auch mit unterschiedlichen AirPlay-Lautsprechern zeigt, dürfte eine weitergehende Eingrenzung ohnehin sinnvoller über den direkten Support erfolgen, zumal dort bei Bedarf auch Diagnosedaten berücksichtigt werden können.

Die Apple Support Community ist dagegen ein Nutzerforum, in dem andere Anwender freiwillig Hilfestellung geben. Mehr kann ich dir an dieser Stelle zur Eingrenzung leider nicht sinnvoll beitragen.

Ich wünsche dir, dass sich die Ursache über den Apple Support klären lässt.

Viele Grüße

PreCognition

29. Sept. 2026 00:05 als Antwort auf PreCognition

Also wir haben hier einen Familienaccount über Apple Music und meine Frau hat das Problem mit ihrem iPhone auch bei der KEF Box. Wir haben noch eine zweite Box im Haus über das WLAN Netzwerk integriert. Die ist von einer anderen Firma. Diese läuft stabiler aber hat ab und an leider auch die oben beschriebenen Aussetzer. Ich vermute daher das Problem bei der Apple Software. Das Problem haben wir auch erst seit einem Jahr wahrgenommen, nachdem die zweite Box in das Netzwerk integriert wurde. Wie gesagt, komischerweise läuft alles stabil unter Spotify. Danke für den Hinweis mit Apple Support aber ich muss ganz ehrlich sagen mich dadurch zu forsten ? Ständig irgendwelche Hinweise auf Faqs zu bekommen statt direkten Support ist mir zu aufwendig und ein Zeitfresser. Da wünsche ich mir einen besseren Support. Ich meine dafür zahle ich schließlich jeden Monat

29. Sept. 2026 09:42 als Antwort auf PreCognition

Der Abbruch ist immer zu unterschiedlichen Zeiten. Manchmal komplett, manchmal nur 1 Sekunde. Wenn ich dann über das Kontrollzentrum auf das iPhone gehe, spielt die Musik auf dem iPhone weiter. Gehe ich zurück auf die Box fängt die Box wieder an zu spielen aber auch nicht durchgehend. Ich hab’s jetzt gerade noch mal probiert die hat dann nach dem Umschalten noch 1 Minute gespielt und dann fängt sie schon wieder an und unterbricht die Musik. Dasselbe auch auf der anderen Box. Da wird dann nur ein Lied gespielt oder ein halbes und dann bricht es ab. Ich bin auch nicht der einzige der dieses Problem hat. Es gibt vereinzelt Berichte im Netz darüber. Vielleicht kennt jemand eine Lösung außer einem radikalen Kurswechsel, d.h. Streaming Anbieterwechsel.

Apple Music bricht ab bei KEF LSX2 LT

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.