Airdrop im Finder als Favorit aktivieren

Hi!

Ich habe neu einen Mac Studio gekauft und wollte diesen einrichten. Ich habe schon einen Macbook Air seit vielen Jahren. Die Idee war meinen Mac Studio so einzurichten, dass beide gleich zu bedienen sind.

Doch da kam mein Problem:

Ich habe auf meinem Macbook Airdrop in den Favoriten im Finder. Auf dem Studio geht das irgendwie nicht? Jedes Mal wenn ich das Icon in die Leiste ziehe, verschwindet es wieder.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Anbei ein Vergleichsbild der beiden Finder (links Macbook, rechts Studio). Die Idee ist Airdrop aus "Orte" rauszubekommen und in "Favoriten" reinzunehmen: wie bei meinem Macbook.

Mac Studio, macOS 27.0

Gepostet am 29. Sept. 2026 01:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Sept. 2026 16:58

Hallo alhi88, um AirDrop in der Seitenleiste zu den Favoriten hinzuzufügen, bin ich wie folgt vorgegangen.

In den Einstellungen für den Finder (Menüleiste, Finder, Einstellungen)

habe ich in den hier gezeigten Einstellungen "AirDrop" aktiviert, sodass dieser Punkt in der Seitenleiste angezeigt wird.

Zu den Favoriten habe ich "AirDrop" hinzufügen können, indem ich den Punkt nach oben geschoben habe.

Entfernen kannst du "AirDrop" aus den Favoriten, indem du diesen Punkt mit der rechten Maustaste anklickst und "Aus der Seitenleiste entfernen" auswählst.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Sept. 2026 16:58 als Antwort auf alhi88

Hallo alhi88, um AirDrop in der Seitenleiste zu den Favoriten hinzuzufügen, bin ich wie folgt vorgegangen.

In den Einstellungen für den Finder (Menüleiste, Finder, Einstellungen)

habe ich in den hier gezeigten Einstellungen "AirDrop" aktiviert, sodass dieser Punkt in der Seitenleiste angezeigt wird.

Zu den Favoriten habe ich "AirDrop" hinzufügen können, indem ich den Punkt nach oben geschoben habe.

Entfernen kannst du "AirDrop" aus den Favoriten, indem du diesen Punkt mit der rechten Maustaste anklickst und "Aus der Seitenleiste entfernen" auswählst.

29. Sept. 2026 06:08 als Antwort auf alhi88

Guten Morgen alhi88,

ich habe versucht dein Problem nachzustellen/lösen und habe es nun in Favoriten. gehe auf AirDrop und dann einfach nach oben ziehen. die anderen bewegen sich wegen der anordnung dann, wenn du drüberfährst.

Unter den Findereinstellungen kann ich selbst nur Airdrop bei Orte eintragen, nicht bei favouriten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Luis

29. Sept. 2026 11:05 als Antwort auf alhi88

Wi egenau hast du das Gerät eingerichtet?

Mit dem Migrationsassistenten wäre eine 1:1 Einrichtung möglich gewesen:

Der Migrationsassistent überträgt Dokumente, Apps, Benutzeraccounts und Einstellungen von einem Mac auf einen anderen. Er löscht keine Daten von deinem alten Mac und ersetzt auch nicht das Betriebssystem (macOS) auf deinem neuen Mac. 

Du kannst mit dem Migrationsassistenten auch Daten von einem Time Machine-Backup auf deinem alten Mac übertragen. Oder übertrage Daten von einem Windows-PC.

Alle Informationen dazu findest du hier:

Mit dem Migrationsassistenten zu einem neuen Mac übertragen - Apple Support (DE)

Und ja: die Lösung von Luis funktioniert bei mir auch wirklich gut.

29. Sept. 2026 10:56 als Antwort auf Netcracker

Nein, keine AV-Software auf diesem Mac. Ich habe ihn erst gestern eingerichtet und bis jetzt nur sehr rudimentär. Das heißt, bis jetzt ist eigentlich kaum eine Software da, und ich verstehe nicht was da blockt. Ich hatte das vorher auch schon mit dem Papierkorb probiert, da war es dasselbe Thema...

Das ist ja auch der Grund warum ich mich ursprünglich an die Community gewendet habe😅

Airdrop im Finder als Favorit aktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.