Hotspot Verbindung

Hallo!

Seitdem ich mein M1max MBP auf MacOS27 und auch mein iPhone (17ProMax) auf IOs 27 geupdated habe, kann ich mich oft garnicht mit dem Hotspot verbinden. Wenn es klappt, erst nach mehrmaligen versuchen mit aufgesperrtem iPhone. Bestätigung am iPhone nicht nötig.

Davor war dies automatisch möglich ohne was zu klicken.

Ist dies ein bekanntes Problem oder liegt der Fehler bei mir (neue Einstellungen)?

MacBook Pro 16″, macOS 27.0

Gepostet am 29. Sept. 2026 07:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Sept. 2026 08:40

Hallo David_S,

das klingt eher nach einem Problem mit Instant Hotspot nach den Updates als nach einer Einstellung, die du versehentlich geändert hast.

Dass die Verbindung erst zuverlässig zustande kommt, wenn das iPhone entsperrt ist, entspricht jedenfalls nicht dem normalen Verhalten von Instant Hotspot.

Ich würde zunächst auf beiden Geräten unter Softwareupdate prüfen, ob inzwischen eine neuere 27.x-Version angeboten wird, und diese installieren. Danach beide Geräte einmal neu starten.

Bleibt es dabei, würde ich diese Punkte kontrollieren:

• Auf Mac und iPhone müssen WLAN und Bluetooth eingeschaltet sein.

• Beide Geräte sollten mit demselben Apple Account angemeldet sein.

• Am iPhone unter Einstellungen → Persönlicher Hotspot prüfen, ob der Hotspot grundsätzlich verfügbar ist.

• Falls ein VPN auf einem der Geräte aktiv ist, dieses testweise deaktivieren.

Anschließend am Mac über das WLAN-Menü erneut das iPhone auswählen. Bei Instant Hotspot sollte dafür normalerweise weder das iPhone entsperrt noch das Hotspot-Passwort eingegeben werden müssen.

Von einem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen würde ich zunächst absehen, weil dabei unter anderem gespeicherte WLAN-Verbindungen und deren Passwörter entfernt werden. Das wäre erst ein späterer Schritt, wenn die einfachen Prüfungen nichts ergeben.

Falls es nach den aktuellen Updates weiterhin reproduzierbar ist, wäre noch interessant: 

Wird das iPhone im WLAN-Menü des Mac unter „Persönlicher Hotspot“ sofort angezeigt und nur die Verbindung schlägt fehl – oder erscheint es dort erst, nachdem du das iPhone entsperrt hast? Damit lässt sich recht gut unterscheiden, ob bereits die Erkennung über Instant Hotspot oder erst der eigentliche Verbindungsaufbau betroffen ist.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Eine Verbindung zum persönlichen Hotspot eines iPhone oder iPad herstellen“, sowie „Persönlicher Hotspot funktioniert nicht auf dem iPhone oder dem iPad“.

Viele Grüße 

PreCognition

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Sept. 2026 08:40 als Antwort auf David_S

Hallo David_S,

das klingt eher nach einem Problem mit Instant Hotspot nach den Updates als nach einer Einstellung, die du versehentlich geändert hast.

Dass die Verbindung erst zuverlässig zustande kommt, wenn das iPhone entsperrt ist, entspricht jedenfalls nicht dem normalen Verhalten von Instant Hotspot.

Ich würde zunächst auf beiden Geräten unter Softwareupdate prüfen, ob inzwischen eine neuere 27.x-Version angeboten wird, und diese installieren. Danach beide Geräte einmal neu starten.

Bleibt es dabei, würde ich diese Punkte kontrollieren:

• Auf Mac und iPhone müssen WLAN und Bluetooth eingeschaltet sein.

• Beide Geräte sollten mit demselben Apple Account angemeldet sein.

• Am iPhone unter Einstellungen → Persönlicher Hotspot prüfen, ob der Hotspot grundsätzlich verfügbar ist.

• Falls ein VPN auf einem der Geräte aktiv ist, dieses testweise deaktivieren.

Anschließend am Mac über das WLAN-Menü erneut das iPhone auswählen. Bei Instant Hotspot sollte dafür normalerweise weder das iPhone entsperrt noch das Hotspot-Passwort eingegeben werden müssen.

Von einem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen würde ich zunächst absehen, weil dabei unter anderem gespeicherte WLAN-Verbindungen und deren Passwörter entfernt werden. Das wäre erst ein späterer Schritt, wenn die einfachen Prüfungen nichts ergeben.

Falls es nach den aktuellen Updates weiterhin reproduzierbar ist, wäre noch interessant: 

Wird das iPhone im WLAN-Menü des Mac unter „Persönlicher Hotspot“ sofort angezeigt und nur die Verbindung schlägt fehl – oder erscheint es dort erst, nachdem du das iPhone entsperrt hast? Damit lässt sich recht gut unterscheiden, ob bereits die Erkennung über Instant Hotspot oder erst der eigentliche Verbindungsaufbau betroffen ist.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Eine Verbindung zum persönlichen Hotspot eines iPhone oder iPad herstellen“, sowie „Persönlicher Hotspot funktioniert nicht auf dem iPhone oder dem iPad“.

Viele Grüße 

PreCognition

29. Sept. 2026 21:59 als Antwort auf David_S

Hallo David_S, nach dem Update meiner Geräte auf iOS 27 / macOS 27 war nur die erste Verbindung so gestaltet, dass die Verbindung etwas ins Stocken kam.

Nachdem diese aber zustande gekommen war, haben meine Geräte (MBP und iPad) keine Probleme damit, auf meinen persönlichen Hotspot zuzugreifen.

Entsperren musste ich mein iPhone nur bei der ersten Verbindung nach dem Update. Jetzt klappt die Verbindung wie gewohnt, ohne dass ich das iPhone entsperren muss.

Da du neue Einstellungen ansprichst; welche hast du denn vorgenommen?

Hotspot Verbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.