Fotos in Mail werden beim Versenden (zu) stark verkleinert

Guten Morgen zusammen,

in der Vergangenheit bekam ich gefühlt vor dem Versenden eine Abfrage, in welcher Auflösung das Foto versendet werden soll. Gestern habe ich vom iPad aus ein Foto gemacht (=> in Fotos, iCloud), dies in Mail eingefügt und versendet.

Es kam beim Empfänger winzig (Text nicht mehr lesbar) an und hat die Bezeichnung „Image 01.jpeg“, welche ganz sicher nicht die Bezeichnung aus der Foto Mediathek ist.

Wurde dies in 26.7 geändert? Wie kann ich festlegen, dass Fotos in einer bestimmten Auflösung versendet werden?

Danke und euch allen einen schönen Tag

Oliver

iPad Pro

Gepostet am 29. Sept. 2026 07:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Sept. 2026 12:01

Ok, beim Tippen auf die Bildgröße (in der Zeile „Kopie/Blindkopie…auf der rechten Seite) ploppt ein Menü auf, in dem ich zwischen 4 Formaten wählen kann. Der Unterschied scheint also zu sein, dass ich beim iPhone gefragt werde, beim iPad selbst daran denken muss…

die Kamera Einstellung „High efficency“ scheint also eher nicht dafür verantwortlich zu sein.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Sept. 2026 12:01 als Antwort auf wallauweb

Ok, beim Tippen auf die Bildgröße (in der Zeile „Kopie/Blindkopie…auf der rechten Seite) ploppt ein Menü auf, in dem ich zwischen 4 Formaten wählen kann. Der Unterschied scheint also zu sein, dass ich beim iPhone gefragt werde, beim iPad selbst daran denken muss…

die Kamera Einstellung „High efficency“ scheint also eher nicht dafür verantwortlich zu sein.

29. Sept. 2026 11:43 als Antwort auf Frei_von_Blei

Ich habe nun (entgegen der KI Aussage) eine Einstellung gefunden, die dafür verantwortlich sein könnte.

Hintergrund ist, dass die Abfrage auf dem iPhone nach wie vor erscheint, auf dem iPad nicht. Schlussfolgerung wäre, dass es an Einstellungen am iPad liegt.

iPhone: Einstellungen => Kamera => Formate => high efficiency

iPad: Einstellungen => Kamera => Formate => maximale Kompatibilität

Das werde ich beim nächsten Mal testen und hier berichten.

Fotos in Mail werden beim Versenden (zu) stark verkleinert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.