Hallo Birnenhain,
eine Kulanzreparatur kann man bei Apple durchaus anfragen, einen Anspruch darauf gibt es außerhalb von Garantie bzw. gesetzlichen Gewährleistungsrechten allerdings nicht. Apple entscheidet solche Fälle individuell nach Prüfung des Geräts.
Den bundesweiten Probealarm würde ich bei der Fehlerbeschreibung durchaus erwähnen, aber nur als zeitlichen Ablauf: Bis dahin funktionierte das iPhone, etwa eine halbe Stunde später trat der grüne Bildschirm auf. Einen ursächlichen Zusammenhang mit Cell Broadcast würde ich daraus zunächst nicht ableiten.
Ich würde an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:
- Wende dich direkt an den Apple Support oder vereinbare einen Termin in einem Apple Store bzw. bei einem autorisierten Apple Service Provider.
- Bitte zunächst um eine technische Prüfung des Displays bzw. Geräts und lass feststellen, ob äußere Beschädigungen oder ein anderer erkennbarer Auslöser vorliegen.
- Kaufbeleg bereithalten und darauf hinweisen, dass das Gerät nach deiner Beschreibung weder Sturz-, Flüssigkeits- noch Fremdreparaturschäden aufweist.
- Wenn die Diagnose einen Hardwaredefekt ergibt und keine reguläre Abdeckung mehr besteht, ausdrücklich und freundlich um eine Prüfung auf Kulanz bitten.
- Wird das zunächst abgelehnt, kannst du darum bitten, den Fall noch einmal prüfen bzw. gegebenenfalls weitergeben zu lassen. Die Fallnummer würde ich aufbewahren.
Wichtig wäre mir noch:
Dass ähnliche „Green Screen“-Fälle im Internet beschrieben werden, bedeutet nicht automatisch, dass Apple dieses Fehlerbild als Serienfehler anerkannt hat. Ein spezielles Apple-Serviceprogramm für einen „Green Screen“ beim iPhone 14 Pro Max ist aktuell nicht aufgeführt. Entscheidend wird daher die Diagnose deines konkreten Geräts sein.
Falls der Kauf noch keine zwei Jahre zurückliegt, würde ich zusätzlich prüfen, ob gesetzliche Gewährleistungsrechte gegenüber dem Verkäufer infrage kommen. Das ist etwas anderes als eine freiwillige Kulanzentscheidung von Apple.
Zum Nachlesen: Apple Support, „Service und Reparatur von Apple für das iPhone“ sowie „Apple Service Programs“.
Viele Grüße
PreCognition