iPhone 14 Pro Max: Green Screen nach bundesweitem Probealarm

Mein iPhone 14 Pro Max ist genau seit dem bundesweiten Probealarm am 10.09.2026 (mit Alarmmeldungen über Cell Broadcast) unbenutzbar geworden.

Bis zu dem Alarm funktionierte alles problemlos. Als ich es ca. eine halbe Stunde nach dem Alarm wieder benutzen wollte, zeigte es nur noch einen grünen Bildschirm. Es ist mir seitdem nicht gelungen, es wieder flott zu bekommen.

Der "Green Screen" Fehler ist ein bekannter Hardwaredefekt, der besonders bei 13 Pro Max und 14 Pro Max auftritt.

Mein 14 Pro Max ist physisch in exzellentem Zustand - es wurde nie geöffnet und hatte nie einen Wasser- oder Sturzschaden.

Was kann ich tun, um Apple um eine Kulanzreparatur zu bitten?

Gepostet am 29. Sept. 2026 09:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Sept. 2026 03:08

Hallo Birnenhain,

eine Kulanzreparatur kann man bei Apple durchaus anfragen, einen Anspruch darauf gibt es außerhalb von Garantie bzw. gesetzlichen Gewährleistungsrechten allerdings nicht. Apple entscheidet solche Fälle individuell nach Prüfung des Geräts.

Den bundesweiten Probealarm würde ich bei der Fehlerbeschreibung durchaus erwähnen, aber nur als zeitlichen Ablauf: Bis dahin funktionierte das iPhone, etwa eine halbe Stunde später trat der grüne Bildschirm auf. Einen ursächlichen Zusammenhang mit Cell Broadcast würde ich daraus zunächst nicht ableiten.

Ich würde an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:

• Wende dich direkt an den Apple Support oder vereinbare einen Termin in einem Apple Store bzw. bei einem autorisierten Apple Service Provider.
  • Bitte zunächst um eine technische Prüfung des Displays bzw. Geräts und lass feststellen, ob äußere Beschädigungen oder ein anderer erkennbarer Auslöser vorliegen.
  • Kaufbeleg bereithalten und darauf hinweisen, dass das Gerät nach deiner Beschreibung weder Sturz-, Flüssigkeits- noch Fremdreparaturschäden aufweist.
  • Wenn die Diagnose einen Hardwaredefekt ergibt und keine reguläre Abdeckung mehr besteht, ausdrücklich und freundlich um eine Prüfung auf Kulanz bitten.
  • Wird das zunächst abgelehnt, kannst du darum bitten, den Fall noch einmal prüfen bzw. gegebenenfalls weitergeben zu lassen. Die Fallnummer würde ich aufbewahren.

Wichtig wäre mir noch:

Dass ähnliche „Green Screen“-Fälle im Internet beschrieben werden, bedeutet nicht automatisch, dass Apple dieses Fehlerbild als Serienfehler anerkannt hat. Ein spezielles Apple-Serviceprogramm für einen „Green Screen“ beim iPhone 14 Pro Max ist aktuell nicht aufgeführt. Entscheidend wird daher die Diagnose deines konkreten Geräts sein.

Falls der Kauf noch keine zwei Jahre zurückliegt, würde ich zusätzlich prüfen, ob gesetzliche Gewährleistungsrechte gegenüber dem Verkäufer infrage kommen. Das ist etwas anderes als eine freiwillige Kulanzentscheidung von Apple.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Service und Reparatur von Apple für das iPhone“ sowie „Apple Service Programs“.

Viele Grüße 

PreCognition

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Sept. 2026 03:08 als Antwort auf Birnenhain

Hallo Birnenhain,

eine Kulanzreparatur kann man bei Apple durchaus anfragen, einen Anspruch darauf gibt es außerhalb von Garantie bzw. gesetzlichen Gewährleistungsrechten allerdings nicht. Apple entscheidet solche Fälle individuell nach Prüfung des Geräts.

Den bundesweiten Probealarm würde ich bei der Fehlerbeschreibung durchaus erwähnen, aber nur als zeitlichen Ablauf: Bis dahin funktionierte das iPhone, etwa eine halbe Stunde später trat der grüne Bildschirm auf. Einen ursächlichen Zusammenhang mit Cell Broadcast würde ich daraus zunächst nicht ableiten.

Ich würde an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:

• Wende dich direkt an den Apple Support oder vereinbare einen Termin in einem Apple Store bzw. bei einem autorisierten Apple Service Provider.
  • Bitte zunächst um eine technische Prüfung des Displays bzw. Geräts und lass feststellen, ob äußere Beschädigungen oder ein anderer erkennbarer Auslöser vorliegen.
  • Kaufbeleg bereithalten und darauf hinweisen, dass das Gerät nach deiner Beschreibung weder Sturz-, Flüssigkeits- noch Fremdreparaturschäden aufweist.
  • Wenn die Diagnose einen Hardwaredefekt ergibt und keine reguläre Abdeckung mehr besteht, ausdrücklich und freundlich um eine Prüfung auf Kulanz bitten.
  • Wird das zunächst abgelehnt, kannst du darum bitten, den Fall noch einmal prüfen bzw. gegebenenfalls weitergeben zu lassen. Die Fallnummer würde ich aufbewahren.

Wichtig wäre mir noch:

Dass ähnliche „Green Screen“-Fälle im Internet beschrieben werden, bedeutet nicht automatisch, dass Apple dieses Fehlerbild als Serienfehler anerkannt hat. Ein spezielles Apple-Serviceprogramm für einen „Green Screen“ beim iPhone 14 Pro Max ist aktuell nicht aufgeführt. Entscheidend wird daher die Diagnose deines konkreten Geräts sein.

Falls der Kauf noch keine zwei Jahre zurückliegt, würde ich zusätzlich prüfen, ob gesetzliche Gewährleistungsrechte gegenüber dem Verkäufer infrage kommen. Das ist etwas anderes als eine freiwillige Kulanzentscheidung von Apple.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Service und Reparatur von Apple für das iPhone“ sowie „Apple Service Programs“.

Viele Grüße 

PreCognition

29. Sept. 2026 10:40 als Antwort auf Birnenhain

Der "Green Screen" tritt tatsächlich bei diversen Hardwaredefekten (und hin und wieder auch bei Softwareproblemen) auf. Er ist idR ein Hinweis auf einen Displaydefekt, aber kein "bekannter Hardwaredefekt" im Sinne eines Designfehlers.

Dass er bei dir nach dem Probealarm auftritt, ist mMn eine Koinzidenz, kein ursächlicher Zusammenhang. Hier ist sonst nichts dergleichen bekannt.

Wende dich - wie von Christine empfohlen - an einen Store oder eine Vertragswerkstatt. Da dein Gerät deutlich jenseits von Garantie und Gewährleistung ist, halte ich eine Kulanzregelung für eher unwahrscheinlich.

29. Sept. 2026 10:56 als Antwort auf christine33

Einen derartigen Zusammenhang (nach dem Probealarm) habe ich auch nur ein einziges weiteres Mal gehört, das war ein 13 Pro Max in eher schlechtem Allgemeinzustand.

Bei meiner nächstgelegenen Apple-zertifizierten Werkstatt war ich schon. Sie bekamen von Apple eine Ablehnung, was die Kulanzübernahme betrifft. Wir vermuten eine KI-generierte Standardantwort, da das Gerät ja schon fast drei Jahre alt ist.

Mein nächstgelegener Apple Store ist in München, ca. 200 km entfernt. Ich werde gleich nach Ende des Oktoberfestes - mit Termin - bei der Genius Bar vorsprechen. Während der Laufzeit des Oktoberfestes ist die Nutzung von Zügen von und nach München nahezu unzumutbar ;-)

iPhone 14 Pro Max: Green Screen nach bundesweitem Probealarm

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.