Hallo T,
das würde ich nach dem Wechsel von der Ultra 2 auf die Ultra 4 zunächst noch nicht als ungewöhnliche Temperaturerhöhung bewerten. Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass nach dem Wechsel auf eine neue Apple Watch die persönliche Basistemperatur am Handgelenk neu bestimmt wird und dafür ungefähr fünf Nächte benötigt werden.
Die Messung ist zudem nicht mit einer klassischen Körpertemperaturmessung vergleichbar. Die Watch erfasst während des Schlafs regelmäßig die Temperatur am Handgelenk und Apple wertet vor allem Abweichungen von deiner persönlichen Basistemperatur aus. Schlafumgebung, Sitz der Watch und andere äußere bzw. physiologische Faktoren können die Werte ebenfalls beeinflussen.
Da deine Anzeige aus Bevel stammt, würde ich zum Vergleich direkt in Health → Entdecken → Körpermesswerte → Temperatur am Handgelenk schauen. Dort kannst du die einzelnen Messungen der Ultra 2 und Ultra 4 vergleichen. Interessant wäre vor allem, ob sich dort derselbe deutliche Sprung zeigt oder ob Bevel die Daten bzw. den „normalen Bereich“ anders aufbereitet.
Achte außerdem darauf, dass die Ultra 4 nachts ähnlich fest sitzt wie zuvor die Ultra 2. Apple nennt einen zu lockeren Sitz ausdrücklich als möglichen Einfluss auf die Temperaturdaten.
Einen Punkt würde ich vor dem weiteren Vergleich noch erledigen: Für die Apple Watch Ultra 4 ist inzwischen watchOS 27.0.1 verfügbar. Ich würde aktualisieren und danach noch einige Nächte beobachten.
Wenn nach etwa einer Woche mit der Ultra 4 weiterhin konstant 0,5 bis 1 °C Unterschied zur Ultra 2 auffällt, wäre ein Screenshot aus der Apple-Health-App mit den Datenquellen interessant. Dann ließe sich besser unterscheiden, ob tatsächlich die Messwerte der beiden Watches voneinander abweichen oder hauptsächlich die Darstellung in Bevel.
Zum Nachlesen: Apple Support, „Mit der Apple Watch deine nächtlichen Temperaturänderungen am Handgelenk verfolgen“, Artikelnummer 102674.
Viele Grüße
PreCognition