Iphone 17 Pro Rahmen von Display weggebogen

Ich habe mein iphone 17 pro Seit ca 3 monaten. Habe es keine sekunde lang ohne Hülle und ohne Schutzglas benutzt. Habe es auch nochnie Fallengelassen. Trotzdem ist mir heute beim Putzen aufgefallen das oben links am rand der rahmen vom display wegsteht. Ich hab angst das ich das selber zahlen muss oder so obwohl das handy noch garantie hat. Man sieht auch am rahmen oben so art Mikrorisse vom verbogenen Material.

iPhone 17 Pro, iOS 27

Gepostet am 29. Sept. 2026 22:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Sept. 2026 02:43

Hallo arda212,

auf den Fotos wirkt es so, als hätte sich im oberen linken Bereich tatsächlich ein Spalt zwischen Display und Gehäuse gebildet.

Ich würde dort nicht versuchen, das Display wieder hineinzudrücken und das iPhone bis zur Prüfung möglichst nicht weiter laden oder unnötig benutzen. Bei einer solchen Verformung lässt sich aus der Ferne nicht ausschließen, dass im Inneren – etwa an der Batterie – etwas Druck auf das Display ausübt.

Apple empfiehlt bei vermuteter Beschädigung, das iPhone nicht weiter zu verwenden und es von Apple oder einem autorisierten Service Provider prüfen zu lassen.

Ob du dafür etwas bezahlen musst, lässt sich anhand der Bilder leider nicht verbindlich sagen. Nach nur drei Monaten besteht grundsätzlich noch die eingeschränkte Apple-Garantie; sie deckt Herstellungsfehler ab, nicht jedoch unabsichtliche Beschädigungen. 

Welche Ursache hier vorliegt und ob der Fall von Garantie bzw. deinen gesetzlichen Gewährleistungsrechten abgedeckt wird, kann erst die Prüfung des Geräts ergeben.

Da du schreibst, dass das iPhone weder heruntergefallen noch ohne Schutz verwendet wurde, würde ich den Zustand jetzt auch nicht weiter verändern. Die Fotos aufbewahren, ein aktuelles Backup erstellen, sofern das Gerät noch sicher normal funktioniert, und anschließend möglichst zeitnah einen Termin bei Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider vereinbaren.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Wichtige Informationen zur Sicherheit des iPhone“, Dokumentpfad in der iPhone-Hilfe: /de-de/guide/iphone/iph301fc905/ios, sowie „Service und Reparatur von Apple für das iPhone“.

Viele Grüße 

PreCognition

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Sept. 2026 02:43 als Antwort auf arda212

Hallo arda212,

auf den Fotos wirkt es so, als hätte sich im oberen linken Bereich tatsächlich ein Spalt zwischen Display und Gehäuse gebildet.

Ich würde dort nicht versuchen, das Display wieder hineinzudrücken und das iPhone bis zur Prüfung möglichst nicht weiter laden oder unnötig benutzen. Bei einer solchen Verformung lässt sich aus der Ferne nicht ausschließen, dass im Inneren – etwa an der Batterie – etwas Druck auf das Display ausübt.

Apple empfiehlt bei vermuteter Beschädigung, das iPhone nicht weiter zu verwenden und es von Apple oder einem autorisierten Service Provider prüfen zu lassen.

Ob du dafür etwas bezahlen musst, lässt sich anhand der Bilder leider nicht verbindlich sagen. Nach nur drei Monaten besteht grundsätzlich noch die eingeschränkte Apple-Garantie; sie deckt Herstellungsfehler ab, nicht jedoch unabsichtliche Beschädigungen. 

Welche Ursache hier vorliegt und ob der Fall von Garantie bzw. deinen gesetzlichen Gewährleistungsrechten abgedeckt wird, kann erst die Prüfung des Geräts ergeben.

Da du schreibst, dass das iPhone weder heruntergefallen noch ohne Schutz verwendet wurde, würde ich den Zustand jetzt auch nicht weiter verändern. Die Fotos aufbewahren, ein aktuelles Backup erstellen, sofern das Gerät noch sicher normal funktioniert, und anschließend möglichst zeitnah einen Termin bei Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider vereinbaren.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Wichtige Informationen zur Sicherheit des iPhone“, Dokumentpfad in der iPhone-Hilfe: /de-de/guide/iphone/iph301fc905/ios, sowie „Service und Reparatur von Apple für das iPhone“.

Viele Grüße 

PreCognition

30. Sept. 2026 06:25 als Antwort auf arda212

Bitte vereinbare einen Termin online innder Genius Bar des nächsten Appke Stores und lass das Gerät checken.

Sollte ein Materialfehler festgestellt werden, dann werden die Mitarbeiter:innen dort mit dir über Lösungsmöglichkeiten sprechen.

Eine zertifizierte Werkstatt macht das auch.

Gut, dass du noch Garantie hast.

Zum „Putzen“ des Gerätes: bitte beachte, dass du dabei nicht die Schutzschicht beschädigst, mit der alle Geräte ausgestattet sind.

Am besten nutzt du das Reinigungstuch von Apple.

Zum Vertiefen:

Service und Reparatur von Apple für das iPhone - Apple Support (DE)

30. Sept. 2026 12:41 als Antwort auf Netcracker

So ist es. Wenn das nicht ab Werk schon vorhanden war (was sehr unwahrscheinlich ist), kann das nur durch einen Sturz auf die Ecke entstehen. Das Material wurde oben also etwas zusammengeschoben.

Aber ich erinnere mich noch an einen alten Fall hier. Da war ein ähnlicher Spalt und es soll auch keine äußeren Einwirkungen gegeben haben.

Wie die "Reparatur" im Store abläuft weißt du ja. Neues Mid-System für jede Menge Geld. Was ich machen würde, wenn die Gewährleistung scheitert: Den Schmutz mit einer feinen Bürste und ein paar Tropfen

Glasreiniger entfernen und mit einem Kunstoffhammer das Gehäuse wieder in Form klopfen. Das habe ich schon oft gemacht.

Iphone 17 Pro Rahmen von Display weggebogen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.