eSIM auf deutscher Apple Watch Ultra 4 mit chinesischem iPhone 16 Pro Max installieren

Hallo Community,

ich habe ein chinesisches iPhone 16 Pro Max mit aktuellem iOS 27 (deutsche Version). Es funktioniert einwandfrei, jedoch kann diese chinesische Version selbst keine eSIM-Funktion nutzen, sondern nur zwei physische SIM-Karten.

Nun möchte ich auf der Apple Watch Ultra 4 (deutsche Version, ebenfalls neuestes watchOS 27.0.1), die mit diesem iPhone erfolgreich gekoppelt ist, eine 1&1-eSIM installieren. Dies scheitert leider, nachdem ich in der Watch-App auf dem iPhone unter „Mobilfunk – Mobilfunk konfigurieren“ in der 1&1-Maske die (definitiv korrekte) Kundennummer und das Passwort eingebe.

Danach kommt jedes Mal die Fehlermeldung „Technischer Fehler, bitte versuchen Sie es erneut“. Die primäre SIM-Karte im Handy ist die Mobilnummer, für die ich bereits bei 1&1 eine Multi-eSIM dazugekauft habe. Man hat bei der Eingabemaske in der Watch-App leider keine Möglichkeit, einen QR-Code einzupflegen. Kundennummer und Passwort sind zu 100 % korrekt, da ich mich mit den gleichen Angaben auch erfolgreich im 1&1 Control-Center einloggen kann.

Beide Geräte sind im selben WLAN-Netzwerk und kommunizieren ansonsten einwandfrei miteinander. Ich habe es auch schon mit ausgeschaltetem WLAN im mobilen Netz der primären SIM-Karte versucht – leider ebenfalls erfolglos.

Der 1&1-Kundenservice konnte nicht erklären, woran das liegt, und meinte, dass ich alles richtig gemacht hätte. Vor dem Kauf der deutschen Apple Watch Ultra 4 hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass ich ein chinesisches iPhone besitze. Sowohl Mitarbeiter von 1&1 als auch der Berater im Apple Store meinten, dass die Aktivierung der eSIM auf der Apple Watch kein Problem sein sollte, da schließlich KEINE eSIM auf dem iPhone installiert wird. Zudem können auch in China eSIMs auf (chinesischen) Apple Watches mit chinesischen iPhones installiert werden.

Meine Frage an die Community ist, ob dieses Problem bekannt ist und was ein Lösungsansatz wäre. Ich würde eher vermuten, dass das Problem bei 1&1 liegt, oder wie seht ihr das?

Für eine Antwort wäre ich äußerst dankbar.

iPhone 16 Pro Max, iOS 27

Gepostet am 29. Sept. 2026 22:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Sept. 2026 08:12

Hallo Woniu,

den QR-Code würde ich hier zunächst nicht vermissen.

Bei einer Apple Watch mit 1&1 läuft die Einrichtung anders als bei einer eSIM direkt auf dem iPhone:

In der Watch-App gehst du über Mobilfunk → Mobilfunk konfigurieren, wirst zum 1&1-Login weitergeleitet und verwendest dort eine vorhandene Multi-Card als eSIM bzw. lässt sie entsprechend zuordnen.

Dass dein chinesisches iPhone 16 Pro Max selbst keine eSIM verwenden kann, würde ich deshalb noch nicht als Ursache festlegen. Die eSIM sitzt in diesem Fall schließlich in der Apple Watch. Apple nennt als Voraussetzung unter anderem einen geeigneten Tarif bei einem unterstützten Anbieter und denselben Mobilfunkanbieter auf iPhone und Watch. 1&1 gehört in Deutschland zu den von Apple unterstützten Apple-Watch-Anbietern.

Ich würde jetzt vor allem im 1&1 Control-Center unter „SIM aktivieren & verwalten“ kontrollieren, ob

• die physische 1&1-SIM im iPhone tatsächlich als Haupt-SIM geführt wird und
  • die zusätzlich gebuchte Multi-Card aktiv und noch korrekt für die Apple Watch verfügbar ist.

Das ist insofern wichtig, weil 1&1 selbst für die Smartwatch-Aktivierung voraussetzt, dass die 1&1-Haupt-SIM im Smartphone verwendet wird.

Am iPhone würde ich außerdem einmal Einstellungen → Allgemein → Info öffnen und dort kurz warten, falls ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen angeboten wird. Apple empfiehlt bei Problemen mit der Mobilfunkaktivierung außerdem, auf iPhone und Watch für etwa 15 Sekunden den Flugmodus einzuschalten und danach erneut zu versuchen. Beim Einrichten sollte die 1&1-SIM aktiv sein; testweise würde ich eine eventuell vorhandene zweite SIM vorübergehend deaktivieren.

Wenn anschließend weiterhin unmittelbar nach dem 1&1-Login nur „Technischer Fehler, bitte versuchen Sie es erneut“ erscheint, würde ich bei 1&1 gezielt nicht mehr nach Benutzername und Passwort fragen lassen, sondern um Prüfung der Provisionierung der Multi-Card für Apple Watch bzw. der Zuordnung zur EID der Watch bitten. Dass der Login im Control-Center funktioniert, spricht schließlich dafür, dass die Zugangsdaten selbst nicht das eigentliche Problem sind.

Ein Zurücksetzen oder erneutes Entkoppeln der Watch würde ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht machen. Solange die Aktivierung bereits innerhalb der 1&1-Maske mit einem technischen Fehler endet, würde ich zuerst diese Seite sauber klären.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Mobilfunk auf der Apple Watch konfigurieren“, sowie 1&1, „Handbuch 1&1 Mobile“, Abschnitt Apple Watch/eSIM.

Viele Grüße 

PreCognition

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Sept. 2026 08:12 als Antwort auf Woniu

Hallo Woniu,

den QR-Code würde ich hier zunächst nicht vermissen.

Bei einer Apple Watch mit 1&1 läuft die Einrichtung anders als bei einer eSIM direkt auf dem iPhone:

In der Watch-App gehst du über Mobilfunk → Mobilfunk konfigurieren, wirst zum 1&1-Login weitergeleitet und verwendest dort eine vorhandene Multi-Card als eSIM bzw. lässt sie entsprechend zuordnen.

Dass dein chinesisches iPhone 16 Pro Max selbst keine eSIM verwenden kann, würde ich deshalb noch nicht als Ursache festlegen. Die eSIM sitzt in diesem Fall schließlich in der Apple Watch. Apple nennt als Voraussetzung unter anderem einen geeigneten Tarif bei einem unterstützten Anbieter und denselben Mobilfunkanbieter auf iPhone und Watch. 1&1 gehört in Deutschland zu den von Apple unterstützten Apple-Watch-Anbietern.

Ich würde jetzt vor allem im 1&1 Control-Center unter „SIM aktivieren & verwalten“ kontrollieren, ob

• die physische 1&1-SIM im iPhone tatsächlich als Haupt-SIM geführt wird und
  • die zusätzlich gebuchte Multi-Card aktiv und noch korrekt für die Apple Watch verfügbar ist.

Das ist insofern wichtig, weil 1&1 selbst für die Smartwatch-Aktivierung voraussetzt, dass die 1&1-Haupt-SIM im Smartphone verwendet wird.

Am iPhone würde ich außerdem einmal Einstellungen → Allgemein → Info öffnen und dort kurz warten, falls ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen angeboten wird. Apple empfiehlt bei Problemen mit der Mobilfunkaktivierung außerdem, auf iPhone und Watch für etwa 15 Sekunden den Flugmodus einzuschalten und danach erneut zu versuchen. Beim Einrichten sollte die 1&1-SIM aktiv sein; testweise würde ich eine eventuell vorhandene zweite SIM vorübergehend deaktivieren.

Wenn anschließend weiterhin unmittelbar nach dem 1&1-Login nur „Technischer Fehler, bitte versuchen Sie es erneut“ erscheint, würde ich bei 1&1 gezielt nicht mehr nach Benutzername und Passwort fragen lassen, sondern um Prüfung der Provisionierung der Multi-Card für Apple Watch bzw. der Zuordnung zur EID der Watch bitten. Dass der Login im Control-Center funktioniert, spricht schließlich dafür, dass die Zugangsdaten selbst nicht das eigentliche Problem sind.

Ein Zurücksetzen oder erneutes Entkoppeln der Watch würde ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht machen. Solange die Aktivierung bereits innerhalb der 1&1-Maske mit einem technischen Fehler endet, würde ich zuerst diese Seite sauber klären.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Mobilfunk auf der Apple Watch konfigurieren“, sowie 1&1, „Handbuch 1&1 Mobile“, Abschnitt Apple Watch/eSIM.

Viele Grüße 

PreCognition

30. Sept. 2026 15:28 als Antwort auf Woniu

Danke für die genaue Rückmeldung, Woniu.

Der Vergleich mit den unterschiedlichen Zugangsdaten ist tatsächlich hilfreich. Dass 1&1 beim anderen Konto die nicht passende Haupt-SIM erkennt, zeigt zumindest, dass die Zuordnung von Konto und SIM geprüft wird. Die Meldung „Technischer Fehler“ beim richtigen Konto ist dagegen leider wenig aussagekräftig.

Ich würde deshalb an iPhone und Watch vorerst nichts weiter zurücksetzen oder neu koppeln. Bei 1&1 würde ich gezielt um eine technische Prüfung der Multi-Card-Provisionierung für die Apple Watch bitten und dabei genau diesen Unterschied der Fehlermeldungen mitgeben.

Die chinesische iPhone-Variante würde ich damit allerdings noch nicht vollständig als Ursache ausschließen.

Liebe Grüße! 🌺

30. Sept. 2026 06:59 als Antwort auf Woniu

Bislang bist du hier der Erste mit dieser Frage.

Da keine von uns hier genau weiß, wie und was in einem Gerät für den chinesischen Markt verbaut ist und Watch und iPhone noch immer in einem sehr "engen Verhältnis" zueinander "leben" würde ich auf das iPhone tippen. Das wird diese Funktion verhindern.

Lösungsvorschlag:

1. kontaktiere den Apple Store, in dem du diese Auskunft erhalten hast.
  2. gib das Gerät innerhalb der 14 Tage Frist zurück/tausche es um
  3. nutze es ohne Cellular
  4. teste eine Watch ohne Cellular, z.B. die Watch 12

Ich hätte dich anders beraten.

30. Sept. 2026 12:04 als Antwort auf PreCognition

Danke für die ausführliche Rückmeldung und die guten Tipps. Tatsächlich habe ich bereits auch alles Schritte genau so gemacht. Es ist auch ganz sicher die identische primäre SIM-Karte im iPhone unter deren Nummer die eSIM (ebenfalls im 1&1 Control-Center bereits hinterlegt) laufen soll. Auch den Flugmodus auf iPhone und Watch hatte ich zuvor zur Probe aktiviert. Auch Neustarts hatten bislang nicht geholfen. Ich vermute eben auch, dass die chinesische Hardware des iPhones hier keine Rolle spielen dürfte, sondern dass ein Fehler seitens 1und1 vorliegt (den der Kundenservice jedoch bislang auch nicht beheben konnte).

Interessant ist:

1) Wenn ich zum Test in die Maske (Kundennummer/Passowort) innerhalb der Watch-App auf dem iPhone andere (korrekte) Zugangsdaten eingebe, kommt eine andere Meldung, die besagt, dass hier nicht die entsprechende primäre SIM-Karte eingelegt sei (was in diesem Test-Fall auch stimmt).

2) Wenn ich absichtlich des Passwort des korrekten 1und1 Kontos falsch eingebe (also das Konto der eingelegten Primär-SIM), kommt jedoch die identische Fehlermeldung "Technischer Fehler". Hier kann also nicht anhand der ungenauen Fehlermeldung unterschieden werden, ob die Eingabe falsch ist, oder ob sonst ein Fehler vorliegt. Jedoch kann ich zu 100 % bestätigen, dass Passwort und Nutzername korrekt eingegeben werden (denn parallel habe ich die gleichen Eingaben für den erfolgreich Login im 1und1 Control-Center eingegeben).

Ich hoffe, dass hier 1und1 bald eine Lösung finden wird. Es wundert mich nur, falls ich der einzige Nutzer sein sollte, der bei dieser Geräte-Kombination Probleme hat.

Nochmals danke für die Unterstützung!

eSIM auf deutscher Apple Watch Ultra 4 mit chinesischem iPhone 16 Pro Max installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.