Training anhalten, Watch Ultra und zugleich ein Bildschirmfoto gemacht?!

Servus!

das finde ich schon komisch, dass hier eine Funktion an der Uhr gleich doppelt belegt ist!? Crown und Seitentaste gleichzeitig drücken…

Es ist mir schon bekannt, dass man das laufende Training mit Wischen und „Anhalten“ unterbrechen kann aber vielleicht mache ich ja auch was falsch.

Was ist dazu eure Info?

lg

T

Apple Watch Ultra 4, watchOS 27

Gepostet am 30. Sept. 2026 10:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Sept. 2026 19:44

Hallo thipio, wenn du die Funktion für Bildschirmfotos auf deiner Apple Watch nicht nutzen möchtest, kannst du diese deaktivieren. Öffne die Watch-App

und tippe auf "Allgemein". Scrolle weiter nach unten und deaktiviere den Button rechts neben "Bildschirmfoto aktivieren".

Hast du den Button deaktiviert, werden keine Bildschirmfotos der Apple Watch erstellt.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Sept. 2026 19:44 als Antwort auf thipio

Hallo thipio, wenn du die Funktion für Bildschirmfotos auf deiner Apple Watch nicht nutzen möchtest, kannst du diese deaktivieren. Öffne die Watch-App

und tippe auf "Allgemein". Scrolle weiter nach unten und deaktiviere den Button rechts neben "Bildschirmfoto aktivieren".

Hast du den Button deaktiviert, werden keine Bildschirmfotos der Apple Watch erstellt.

30. Sept. 2026 11:28 als Antwort auf thipio

Hi, T.

du hast aktuell mehrere Threads zu unterschiedlichen Themen, bzw. Aspekten eines Themas, nämlich dem deiner neuen Watch.

Auf welchen beziehst du dich mit deinem neuen Thread?

Training anhalten habe ich hier:

oder auch hier:

Für mich ist das eines der "Highlights bei Apple: es gibt fast immer mehrere Wege zum selben Ziel.

Wobei zum Anhalten eines Training ist mir der Weg: Crown und Seitentaste gemeinsam drücken nicht bekannt ist. Hast du das getestet Funktioniert das bei dir?

Ich kenne die Tastenkombination tatsächlich nur für einen Screenshot der Watch.

VG

Apple Watch Ultra – ideal für Outdoor-Aktivitäten - Apple Support (DE)

30. Sept. 2026 21:41 als Antwort auf christine33

Guten Abend Christine,

mir selbst ist diese Funktion auch bekannt und ich nutze sie gerne bzw. find ich es "bequemer" da es schneller funktioniert😉 Vor allem wenn man ein Training öfters pausiert.

Aber der "Nachteil" daran ist das mit den Screenshots. Aber so schlimm finde ich es nicht. Ist ja gleich wieder gelöscht😉

Probiere es gerne mal aus - vielleicht wirst du das dann auch nutzen😊

Ich wünsche dir eine erholsame Nacht!

Liebe Grüße

Luis

Training anhalten, Watch Ultra und zugleich ein Bildschirmfoto gemacht?!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.