Hallo MikeWolfsburg,
das Verhalten passt sehr genau dazu, dass die Handgelenkerkennung der Watch kurzzeitig den Hautkontakt verliert. Apple hat dazu inzwischen sogar einen eigenen Support-Artikel veröffentlicht: Wenn die Watch während des Tragens unerwartet gesperrt wird und den Code verlangt, soll genau diese Erkennung geprüft werden.
Da du bereits auf watchOS 27.0.1 bist und die Watch nach deiner Beschreibung nicht locker sitzt, würde ich als Nächstes auf Folgendes achten:
- Liegt die Rückseite der Watch wirklich vollständig und flach auf der Haut?
- Befindet sich zeitweise ein Ärmel oder etwas anderes zwischen Sensor und Haut?
- Gibt es an dieser Stelle eine Tätowierung oder Narbe? Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass insbesondere Tätowierungen die optische Erkennung beeinträchtigen können.
- Tritt gleichzeitig noch etwas anderes auf – beispielsweise fehlende Mitteilungen, unterbrochene Herzfrequenzmessungen oder ein unerwartet pausiertes Training? Apple nennt genau diese Begleiterscheinungen ebenfalls bei Problemen mit der Handgelenkerkennung.
Falls irgendwie möglich, würde ich die Ultra 4 für einen Tag testweise am anderen Handgelenk tragen und unter Einstellungen → Allgemein → Ausrichtung entsprechend umstellen. Bleibt die PIN-Abfrage dort aus, wäre die Ursache ziemlich gut eingegrenzt. Apple empfiehlt diesen Test ausdrücklich bei möglichen Problemen mit der Hauterkennung.
Die Handgelenkerkennung würde ich natürlich nicht dauerhaft deaktivieren, nur um das Problem zu umgehen. Dadurch fallen unter anderem automatische Sperre, Herzfrequenzmessungen, Schlaferfassung, Teile der Aktivitätsmessung und weitere Funktionen weg.
Wenn die Watch auch am anderen Handgelenk bei sauberem, direktem Hautkontakt weiterhin mindestens einmal täglich ohne erkennbaren Anlass sperrt, würde ich sie von Apple prüfen lassen❗️ Dann wäre aus meiner Sicht auch eine Auffälligkeit der Sensorik denkbar und weiteres Zurücksetzen zunächst wenig zielführend.
Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn die Apple Watch unerwartet gesperrt wird“, veröffentlicht am 24. August 2026.
Viele Grüße
PreCognition