Hallo apolda28,
da kannst du selbst leider nichts mehr an der Apple Watch einstellen oder zurücksetzen, um weiterzukommen.
Die Meldung „Apple Watch durch Eigentümer gesperrt“ bedeutet, dass die Watch noch mit dem Apple Account des Vorbesitzers verknüpft ist und die Aktivierungssperre weiterhin besteht.
Der Verkäufer müsste die Apple Watch daher korrekt aus „Wo ist?“ entfernen. Falls er die Watch nicht mehr besitzt, kann er das auch über „Geräte suchen“ in iCloud erledigen: Apple Watch auswählen, gegebenenfalls löschen und anschließend „Dieses Gerät entfernen“. Erst danach wird die Aktivierungssperre aufgehoben und du kannst die Watch mit deinem iPhone koppeln.
Die Aussage, er habe „alles zurückgesetzt“, reicht daher nicht unbedingt aus. Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass eine gelöschte Apple Watch weiterhin durch die Aktivierungssperre geschützt sein kann, wenn sie nicht ordnungsgemäß entkoppelt bzw. aus „Wo ist?“ entfernt wurde.
Da der Verkäufer inzwischen nicht mehr erreichbar ist, würde ich keine weitere Zeit mit Zurücksetzen oder erneuten Kopplungsversuchen verbringen. Es gibt keinen legitimen Weg, mit dem du die Aktivierungssperre selbst umgehen kannst.
Apple bietet zwar die Möglichkeit, eine Anfrage zur Entfernung der Aktivierungssperre zu stellen, sofern ein geeigneter Kaufbeleg vorhanden ist. Dafür wird jedoch grundsätzlich ein Originalkaufbeleg mit den erforderlichen Geräte- und Händlerangaben benötigt. Ein privater Kaufnachweis über Kleinanzeigen reicht dafür in der Regel nicht aus.
Falls du den ursprünglichen Kaufbeleg nicht vom Verkäufer erhalten hast und er auch nicht mehr reagiert, würde ich mich zusätzlich an Kleinanzeigen bzw. an den verwendeten Zahlungsdienst wenden und den gesamten Vorgang dokumentieren. Eine Apple Watch mit weiterhin aktiver Aktivierungssperre ist für dich praktisch nicht nutzbar.
Zum Nachlesen:
Apple Support, „Informationen zur Aktivierungssperre für deine Apple Watch“, Artikelnummer 102573, sowie „Was zu tun ist, bevor du deine Apple Watch verkaufst, weitergibst, in Zahlung gibst oder eine Watch von einer anderen Person kaufst“, Artikelnummer 102542.
Viele Grüße
PreCognition