Fitness-Auszeichnungen nach iPhone-Wechsel teilweise verschwunden

Ich bin vor etwa einer Woche von einem iPhone 15 Pro auf ein iPhone 18 Pro gewechselt. Seitdem fehlen auf dem neuen Gerät große Teile meiner bisherigen Fitness-Auszeichnungen.

Die eigentlichen Health-, Aktivitäts- und Trainingsdaten wurden vollständig übernommen. Auf dem neuen iPhone sind Aktivitäten und Trainings bis zurück ins Jahr 2020 vorhanden. Auch die monatlichen Herausforderungen werden angezeigt.

Es fehlen jedoch insbesondere Auszeichnungen aus „Ringe schließen“, Trainingsauszeichnungen und Trainingsrekorde sowie limitierte Sonderauszeichnungen aus vergangenen Jahren. Auf meinem alten iPhone 15 Pro sind diese Auszeichnungen weiterhin vollständig vorhanden.

Besonders auffällig ist, dass auf dem neuen iPhone neue Auszeichnungen bzw. Fortschritte wieder neu gesammelt werden, obwohl die historischen Aktivitäten vorhanden sind. Es wirkt daher so, als wäre der historische Auszeichnungsbestand nicht vollständig übernommen worden.

Ich habe das iPhone bereits mehrfach neu gestartet, die iCloud- und Health-Synchronisation geprüft, die Synchronisation deaktiviert und wieder aktiviert sowie auf Empfehlung des Apple Supports die lokalen iCloud-Daten auf dem neuen iPhone entfernt und anschließend vollständig neu heruntergeladen. Zusätzlich habe ich mehrere Tage auf eine nachträgliche Synchronisation gewartet. Das alte iPhone wurde bewusst noch nicht zurückgesetzt und zusätzlich habe ich ein verschlüsseltes Backup des alten Geräts auf dem Mac erstellt.

Leider hat bisher nichts geholfen. Bei meinen vorherigen iPhone-Wechseln wurden die Fitness-Auszeichnungen immer vollständig übernommen.

Der Apple Support konnte mir nach Aufschalten leider auch nicht weiterhelfen. Es gab eine Fallnummer jedoch ist diese als abgeschlossen (Lösung iPhone aktualisieren) beschrieben. Was mir nichts bringt, da ich bereits die neuste Version habe.

kann mir jemand helfen?

iPhone 18 Pro, iOS 27

Gepostet am 30. Sept. 2026 16:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Sept. 2026 21:50

Hallo BuddyVbg,

du hast das bereits sehr sinnvoll eingegrenzt.

Besonders wichtig ist für mich, dass auf dem neuen iPhone die historischen Health-, Aktivitäts- und Trainingsdaten vollständig vorhanden sind, die dazugehörigen Auszeichnungen aber teilweise fehlen und nun offenbar neu aufgebaut werden.

Ich würde deshalb im Moment weder das alte iPhone zurücksetzen noch dessen Daten löschen. Auch das verschlüsselte Backup auf dem Mac würde ich unbedingt aufbewahren.

Apple beschreibt, dass das Backup einer Apple Watch unter anderem Gesundheits- und Fitnessdaten wie Verlauf, Auszeichnungen sowie Kalibrierungsdaten für Training und Aktivität enthält. Beim Backup eines iPhone wird auch das Backup der gekoppelten Apple Watch mitgesichert. Bei einem Computer-Backup müssen Gesundheits- und Aktivitätsdaten verschlüsselt gesichert werden – genau das hast du bereits gemacht.

Damit hast du im Moment noch eine sehr gute Ausgangslage:

Die vollständigen Auszeichnungen sind auf dem alten iPhone sichtbar und zusätzlich existiert ein verschlüsseltes Backup.

Dass die historischen Trainings auf dem neuen iPhone vorhanden sind, die zugehörigen Auszeichnungen daraus aber nicht wiederhergestellt werden, würde ich nicht als normalen Zustand nach einem Gerätewechsel ansehen. Ich würde auch nicht darauf vertrauen, dass nach einer Woche plötzlich alle alten Auszeichnungen neu berechnet werden.

Bevor du das neue iPhone aus dem Backup des alten wiederherstellst, würde ich den Fall deshalb noch einmal bei Apple öffnen bzw. unter der vorhandenen Fallnummer weiterführen lassen und ausdrücklich darauf hinweisen:

„Health- und Aktivitätsverlauf vollständig vorhanden, Fitness-Auszeichnungen nach Gerätewechsel nur teilweise vorhanden; Originalbestand auf altem iPhone weiterhin vollständig vorhanden; verschlüsseltes Finder-Backup vorhanden.“

Sinnvoll wäre hier eine Weitergabe an einen Mitarbeiter, der den Bereich Health/Fitness bzw. Apple Watch genauer prüfen kann. Die bisherige Lösung „iPhone aktualisieren“ passt zu deiner Beschreibung nicht, wenn bereits die aktuelle Version installiert ist.

Von einer Wiederherstellung des neuen iPhone aus dem alten Backup würde ich erst danach Gebrauch machen. Sie ist zwar grundsätzlich eine mögliche Rückfalloption, setzt aber voraus, dass das neue iPhone gelöscht und anschließend aus dem Backup wiederhergestellt wird. Vorher müsste deshalb auch der jetzige Stand des neuen iPhone gesichert sein.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Backup einer Apple Watch erstellen“, Artikelnummer 108358.

Ebenfalls passend: Apple Support, Artikel „Apple Watch mit einem neuen iPhone koppeln“, Artikelnummer 104956.

Viele Grüße 

PreCognition

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Sept. 2026 21:50 als Antwort auf BuddyVbg

Hallo BuddyVbg,

du hast das bereits sehr sinnvoll eingegrenzt.

Besonders wichtig ist für mich, dass auf dem neuen iPhone die historischen Health-, Aktivitäts- und Trainingsdaten vollständig vorhanden sind, die dazugehörigen Auszeichnungen aber teilweise fehlen und nun offenbar neu aufgebaut werden.

Ich würde deshalb im Moment weder das alte iPhone zurücksetzen noch dessen Daten löschen. Auch das verschlüsselte Backup auf dem Mac würde ich unbedingt aufbewahren.

Apple beschreibt, dass das Backup einer Apple Watch unter anderem Gesundheits- und Fitnessdaten wie Verlauf, Auszeichnungen sowie Kalibrierungsdaten für Training und Aktivität enthält. Beim Backup eines iPhone wird auch das Backup der gekoppelten Apple Watch mitgesichert. Bei einem Computer-Backup müssen Gesundheits- und Aktivitätsdaten verschlüsselt gesichert werden – genau das hast du bereits gemacht.

Damit hast du im Moment noch eine sehr gute Ausgangslage:

Die vollständigen Auszeichnungen sind auf dem alten iPhone sichtbar und zusätzlich existiert ein verschlüsseltes Backup.

Dass die historischen Trainings auf dem neuen iPhone vorhanden sind, die zugehörigen Auszeichnungen daraus aber nicht wiederhergestellt werden, würde ich nicht als normalen Zustand nach einem Gerätewechsel ansehen. Ich würde auch nicht darauf vertrauen, dass nach einer Woche plötzlich alle alten Auszeichnungen neu berechnet werden.

Bevor du das neue iPhone aus dem Backup des alten wiederherstellst, würde ich den Fall deshalb noch einmal bei Apple öffnen bzw. unter der vorhandenen Fallnummer weiterführen lassen und ausdrücklich darauf hinweisen:

„Health- und Aktivitätsverlauf vollständig vorhanden, Fitness-Auszeichnungen nach Gerätewechsel nur teilweise vorhanden; Originalbestand auf altem iPhone weiterhin vollständig vorhanden; verschlüsseltes Finder-Backup vorhanden.“

Sinnvoll wäre hier eine Weitergabe an einen Mitarbeiter, der den Bereich Health/Fitness bzw. Apple Watch genauer prüfen kann. Die bisherige Lösung „iPhone aktualisieren“ passt zu deiner Beschreibung nicht, wenn bereits die aktuelle Version installiert ist.

Von einer Wiederherstellung des neuen iPhone aus dem alten Backup würde ich erst danach Gebrauch machen. Sie ist zwar grundsätzlich eine mögliche Rückfalloption, setzt aber voraus, dass das neue iPhone gelöscht und anschließend aus dem Backup wiederhergestellt wird. Vorher müsste deshalb auch der jetzige Stand des neuen iPhone gesichert sein.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Backup einer Apple Watch erstellen“, Artikelnummer 108358.

Ebenfalls passend: Apple Support, Artikel „Apple Watch mit einem neuen iPhone koppeln“, Artikelnummer 104956.

Viele Grüße 

PreCognition

30. Sept. 2026 21:10 als Antwort auf BuddyVbg

Diese Frage hatten wir hier tatsächlich immer mal wieder und bei allen Fragesteller:innen sind diese Auszeichnungen nach und nach wieder eingetroffen. Teilweise hat das 24 Tage und länger gedauert.

Wichtig ist, dass du keines der alten Geräte aus den „Datenquellen“ der Health App entfernst. Du würdest damit auch drei Einstellungen Herausforderungen entfernen.

Ich habe aktuell 5 Watches und drei Handys in dieser Liste.

Die Geräte selbst sind schon lange nicht mehr in meinem Besitz. In der Health Liste allerdings noch immer als „Datenquellen“ gelistet.

30. Sept. 2026 16:43 als Antwort auf BuddyVbg

Hallo BuddyVbg, diesem Phänomen stand ich seinerzeit bei einem iPhone-Wechsel auch mal gegenüber. Mit der Zeit wurden meine Auszeichnungen nach und nach wieder eingeblendet, heute habe ich diese alle wieder.

Gespeichert sollten diese in deiner iCloud sein, hier ist also etwas Geduld gefragt. Es hat in meinem Fall mehrere Tage (fast eine Woche) gedauert, bis alle Infos wieder zur Verfügung standen.

30. Sept. 2026 16:46 als Antwort auf karoline129

Danke für die Rückmeldung. Das klingt zumindest ähnlich. Bei mir sind inzwischen etwa eine Woche vergangen. Die kompletten Aktivitäts- und Trainingsdaten bis 2020 sowie die monatlichen Herausforderungen sind vorhanden, während „Ringe schließen“, Trainingsrekorde und limitierte Auszeichnungen weiterhin fehlen. Neue Auszeichnungen werden auf dem neuen iPhone bereits wieder gesammelt. Weißt du noch, ob deine fehlenden Auszeichnungen damals nach und nach einzeln wieder erschienen oder ob irgendwann plötzlich alle gleichzeitig wieder da waren?

Fitness-Auszeichnungen nach iPhone-Wechsel teilweise verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.