Dateien belegen Speicherplatz

com.apple.TimeMachine.2026 mit mehreren Einträgen. Kann ich die löschen, bzw. finden

MacBook Pro 14″, macOS 27.0

Gepostet am 30. Sept. 2026 17:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Sept. 2026 21:23

Hallo P03a103z1062z,

die Einträge com.apple.TimeMachine.2026… sind sehr wahrscheinlich lokale Time-Machine-Schnappschüsse und keine normalen Dateien, die du im Finder suchen und löschen solltest.

Du kannst sie unter macOS 27 im Festplattendienstprogramm ansehen:

Festplattendienstprogramm öffnen → „Darstellung“ → „APFS-Schnappschüsse einblenden“ → anschließend links dein Datenvolume auswählen.

Dort sollten die com.apple.TimeMachine…-Einträge unten aufgelistet werden.

Löschen würde ich sie zunächst nicht. Time Machine verwaltet diese Schnappschüsse selbst und entfernt sie automatisch, wenn der Speicher anderweitig benötigt wird. Der angezeigte belegte Speicher ist deshalb nicht unbedingt tatsächlich „verlorener“ Speicherplatz.

Wenn du sie trotzdem gezielt entfernen möchtest, würde ich vorher sicherstellen, dass ein aktuelles externes Time-Machine-Backup vorhanden ist. Apple empfiehlt zum Entfernen lokaler Time-Machine-Schnappschüsse den risikoärmeren Weg über „Systemeinstellungen > Allgemein > Time Machine > Optionen“: Dort die Backup-Häufigkeit vorübergehend auf „Manuell“ stellen und einige Minuten warten. Anschließend die automatische Sicherung wieder aktivieren.

Wenn du magst, wäre noch interessant, wo genau dir diese Einträge und deren Größe angezeigt werden – beispielsweise unter „Systemeinstellungen > Allgemein > Speicher“ oder im Festplattendienstprogramm. Dann lässt sich genauer sagen, ob es tatsächlich die lokalen Time-Machine-Snapshots sind.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Informationen zu lokalen Schnappschüssen in Time Machine“, Artikelnummer 102154.

Viele Grüße 

PreCognition

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Sept. 2026 21:23 als Antwort auf P03a103z1062z

Hallo P03a103z1062z,

die Einträge com.apple.TimeMachine.2026… sind sehr wahrscheinlich lokale Time-Machine-Schnappschüsse und keine normalen Dateien, die du im Finder suchen und löschen solltest.

Du kannst sie unter macOS 27 im Festplattendienstprogramm ansehen:

Festplattendienstprogramm öffnen → „Darstellung“ → „APFS-Schnappschüsse einblenden“ → anschließend links dein Datenvolume auswählen.

Dort sollten die com.apple.TimeMachine…-Einträge unten aufgelistet werden.

Löschen würde ich sie zunächst nicht. Time Machine verwaltet diese Schnappschüsse selbst und entfernt sie automatisch, wenn der Speicher anderweitig benötigt wird. Der angezeigte belegte Speicher ist deshalb nicht unbedingt tatsächlich „verlorener“ Speicherplatz.

Wenn du sie trotzdem gezielt entfernen möchtest, würde ich vorher sicherstellen, dass ein aktuelles externes Time-Machine-Backup vorhanden ist. Apple empfiehlt zum Entfernen lokaler Time-Machine-Schnappschüsse den risikoärmeren Weg über „Systemeinstellungen > Allgemein > Time Machine > Optionen“: Dort die Backup-Häufigkeit vorübergehend auf „Manuell“ stellen und einige Minuten warten. Anschließend die automatische Sicherung wieder aktivieren.

Wenn du magst, wäre noch interessant, wo genau dir diese Einträge und deren Größe angezeigt werden – beispielsweise unter „Systemeinstellungen > Allgemein > Speicher“ oder im Festplattendienstprogramm. Dann lässt sich genauer sagen, ob es tatsächlich die lokalen Time-Machine-Snapshots sind.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Informationen zu lokalen Schnappschüssen in Time Machine“, Artikelnummer 102154.

Viele Grüße 

PreCognition

30. Sept. 2026 19:36 als Antwort auf P03a103z1062z

Anzeigen von APFS-Schnappschüssen im Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (AT)

Aber Vorsicht: das sind Snapshots von TimeMachine, die schon manchem den Hals gerettet haben.

TimeMachine löscht diese Snapshots automatisch, wenn regelmässig Backups auf ein externes Laufwerk gemacht werden.

Ich würde an deiner Stelle die Finger davon lassen. Ausnahme: du bist zu 100% sicher, dass deine Backups tagesaktuell sind. Dann kannst du die älteren Snapshots löschen. Sinn macht das aber nicht…

Dateien belegen Speicherplatz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.