Apple Watch 8 lässt sich nach IOS27 Update auf dem iPhone nicht mehr aktualisieren und nach Entkopplung auch nicht wieder Koppeln

Ich habe versucht meine Apple Watch 8 auf IOS 26.6 zu aktualisieren, allerdings tritt dabei immer wieder eine Fehlermeldung auf. Daraufhin wurde mir von ChatGPT geraten,die Apple Watch mal zu entkoppeln. Danach war es jedoch nicht mehr möglich die Apple Watch mit meinem iPhone zu koppeln,da er immer direkt ein Update gefordert hat vor Beendigung der Konfiguration und dies immer wieder aufgrund einer Fehlermeldung scheitert. Ich kann also meine Apple Watch nicht mehr verbinden und somit nicht mehr nutzen

Apple Watch Series 8

Gepostet am 30. Sept. 2026 18:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Sept. 2026 21:14

Hallo emmyjoychen,

ich würde hier zunächst nicht weiter zurücksetzen. Die Entkopplung ist zwar ärgerlich, aber die Watch sollte sich grundsätzlich wieder koppeln lassen.

Wichtig ist zunächst die Versionsfrage: Eine Apple Watch Series 8 kann watchOS 27 nicht installieren. Wenn dir beim Koppeln watchOS 26.6 angeboten wird, ist das daher grundsätzlich plausibel – das iOS-27-Update auf dem iPhone bedeutet nicht, dass auch die Watch watchOS 27 bekommen muss.

Ich würde jetzt so vorgehen:

1. Prüfe auf dem iPhone unter „Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate“, ob bereits iOS 27.0.1 installiert ist. Falls nicht, würde ich zuerst dieses Update installieren.
  2. Starte anschließend iPhone und Apple Watch neu.
  3. Verbinde das iPhone mit einem stabilen WLAN, aktiviere Bluetooth und lege die Watch auf das Ladegerät. Sie sollte mindestens 50 % geladen sein.
  4. Starte die Kopplung erneut und lasse das dabei angebotene watchOS-Update durchführen.

Falls die Aktualisierung danach wieder abbricht, wäre der genaue Wortlaut der Fehlermeldung entscheidend. Besonders hilfreich wäre zu wissen, ob dort beispielsweise „Update kann nicht überprüft werden“, „Update kann nicht installiert werden“ oder etwas anderes steht. Davon hängt der nächste sinnvolle Schritt ab.

Die Watch würde ich vorerst nicht noch einmal löschen. Apple nennt bei der Meldung „Update kann nicht überprüft werden“ zunächst Internetverbindung und Neustart als Prüfschritte; das Entkoppeln ist dort erst ein späterer Schritt.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn beim Aktualisieren der Apple Watch ‚Update kann nicht überprüft werden‘ angezeigt wird“, Artikelnummer 111816.

Viele Grüße 

PreCognition

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Sept. 2026 21:14 als Antwort auf emmyjoychen

Hallo emmyjoychen,

ich würde hier zunächst nicht weiter zurücksetzen. Die Entkopplung ist zwar ärgerlich, aber die Watch sollte sich grundsätzlich wieder koppeln lassen.

Wichtig ist zunächst die Versionsfrage: Eine Apple Watch Series 8 kann watchOS 27 nicht installieren. Wenn dir beim Koppeln watchOS 26.6 angeboten wird, ist das daher grundsätzlich plausibel – das iOS-27-Update auf dem iPhone bedeutet nicht, dass auch die Watch watchOS 27 bekommen muss.

Ich würde jetzt so vorgehen:

1. Prüfe auf dem iPhone unter „Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate“, ob bereits iOS 27.0.1 installiert ist. Falls nicht, würde ich zuerst dieses Update installieren.
  2. Starte anschließend iPhone und Apple Watch neu.
  3. Verbinde das iPhone mit einem stabilen WLAN, aktiviere Bluetooth und lege die Watch auf das Ladegerät. Sie sollte mindestens 50 % geladen sein.
  4. Starte die Kopplung erneut und lasse das dabei angebotene watchOS-Update durchführen.

Falls die Aktualisierung danach wieder abbricht, wäre der genaue Wortlaut der Fehlermeldung entscheidend. Besonders hilfreich wäre zu wissen, ob dort beispielsweise „Update kann nicht überprüft werden“, „Update kann nicht installiert werden“ oder etwas anderes steht. Davon hängt der nächste sinnvolle Schritt ab.

Die Watch würde ich vorerst nicht noch einmal löschen. Apple nennt bei der Meldung „Update kann nicht überprüft werden“ zunächst Internetverbindung und Neustart als Prüfschritte; das Entkoppeln ist dort erst ein späterer Schritt.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn beim Aktualisieren der Apple Watch ‚Update kann nicht überprüft werden‘ angezeigt wird“, Artikelnummer 111816.

Viele Grüße 

PreCognition

30. Sept. 2026 20:01 als Antwort auf emmyjoychen

Hallo emmyjoychen, bitte sei so nett und erstelle hier keine doppelten Posts zu diesem Thema. In deinem zweiten Thread habe ich dir bereits wie folgt geantwortet.

Der Grund für dein Anliegen liegt im Update deines iPhones auf iOS 27. Da sich danach auf deinem iPhone und auf deiner Apple Watch unterschiedliche OS-Versionen befinden, arbeiten die Geräte nicht mehr zusammen.

Die einzige Möglichkeit, aus dieser Situation herauszukommen, ist die Wiederherstellung deines iPhones über ein Backup, das noch iOS 26 enthält. Gibt es ein solches Backup nicht, sieht es leider nicht so gut aus. Ein Downgrade ist nur möglich, solange Apple die vorherige Version noch signiert.

Apple Watch 8 lässt sich nach IOS27 Update auf dem iPhone nicht mehr aktualisieren und nach Entkopplung auch nicht wieder Koppeln

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.