Passwörter werden nicht mehr automatisch ausgefüllt

Im Schlüsselbund hinterlegte Passwörter (und Benutzernamen) werden bei den jeweiligen Accounts nicht mehr automatisch erkannt und nicht mehr gefüllt!

iMac 27″, macOS 15.7

Gepostet am 30. Sept. 2026 18:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Sept. 2026 21:34

Hallo uwevonvoerde,

wenn die gespeicherten Passwörter in der App „Passwörter“ noch vorhanden sind, würde ich den Schlüsselbund zunächst nicht zurücksetzen. Wahrscheinlicher ist, dass „Automatisch ausfüllen“ nicht mehr aktiviert ist.

Prüfe bitte zuerst:

Systemeinstellungen > Allgemein > Automatisch ausfüllen & Passwörter

Dort sollte „Passwörter und Passkeys automatisch ausfüllen“ aktiviert sein.

Falls du Safari verwendest, zusätzlich:

Safari > Einstellungen > Autom. ausfüllen

Hier muss bei „Benutzernamen und Passwörter“ ein Häkchen gesetzt sein.

Öffne danach einmal die App „Passwörter“ und kontrolliere bei einem betroffenen Account, ob Benutzername, Passwort und die zugehörige Website noch korrekt hinterlegt sind. Anschließend Safari beenden, neu öffnen und die Anmeldung erneut testen.

Falls du Chrome, Firefox oder einen anderen Browser verwendest, ist das noch wichtig zu wissen: Dort erfolgt das automatische Ausfüllen über die entsprechende Passwort-Erweiterung. Dann würde ich deren Aktivierung als Nächstes prüfen.

Den iCloud-Schlüsselbund würde ich an dieser Stelle weder deaktivieren noch zurücksetzen, solange die gespeicherten Zugangsdaten vorhanden sind.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn sich der iCloud-Schlüsselbund nicht aktivieren oder synchronisieren lässt“, Artikelnummer 102441.

Viele Grüße 

PreCognition

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Sept. 2026 21:34 als Antwort auf uwevonvoerde

Hallo uwevonvoerde,

wenn die gespeicherten Passwörter in der App „Passwörter“ noch vorhanden sind, würde ich den Schlüsselbund zunächst nicht zurücksetzen. Wahrscheinlicher ist, dass „Automatisch ausfüllen“ nicht mehr aktiviert ist.

Prüfe bitte zuerst:

Systemeinstellungen > Allgemein > Automatisch ausfüllen & Passwörter

Dort sollte „Passwörter und Passkeys automatisch ausfüllen“ aktiviert sein.

Falls du Safari verwendest, zusätzlich:

Safari > Einstellungen > Autom. ausfüllen

Hier muss bei „Benutzernamen und Passwörter“ ein Häkchen gesetzt sein.

Öffne danach einmal die App „Passwörter“ und kontrolliere bei einem betroffenen Account, ob Benutzername, Passwort und die zugehörige Website noch korrekt hinterlegt sind. Anschließend Safari beenden, neu öffnen und die Anmeldung erneut testen.

Falls du Chrome, Firefox oder einen anderen Browser verwendest, ist das noch wichtig zu wissen: Dort erfolgt das automatische Ausfüllen über die entsprechende Passwort-Erweiterung. Dann würde ich deren Aktivierung als Nächstes prüfen.

Den iCloud-Schlüsselbund würde ich an dieser Stelle weder deaktivieren noch zurücksetzen, solange die gespeicherten Zugangsdaten vorhanden sind.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn sich der iCloud-Schlüsselbund nicht aktivieren oder synchronisieren lässt“, Artikelnummer 102441.

Viele Grüße 

PreCognition

Passwörter werden nicht mehr automatisch ausgefüllt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.