Das ät-Zeichen kann nicht mehr über "Option L! erzeugt werden!

Tastatur Einstellung geprüft, eigentlich okay (deutsch). Habe sie trotzdem mal auch mal auf Standart gestellt, ohne Ergebnis!

iMac 27″, macOS 15.7

Gepostet am 30. Sept. 2026 19:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Sept. 2026 21:30

Hallo uwevonvoerde,

bei deutscher Tastaturbelegung sollte @ weiterhin mit ⌥ Option + L erzeugt werden.

Ich würde zuerst prüfen, was macOS selbst für diese Tastenkombination anzeigt:

„Systemeinstellungen > Tastatur > Texteingabe > Bearbeiten“ öffnen, dort „Deutsch“ auswählen und anschließend die Option-Taste (⌥) gedrückt halten. In der angezeigten Tastaturbelegung sollte auf der Taste L nun das @ erscheinen.

Falls das dort korrekt angezeigt wird, aber beim tatsächlichen Drücken von ⌥ + L kein @ entsteht, würde ich als Nächstes unter

„Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle > Sondertasten“

prüfen, ob die Option-Taste wirklich als Option (⌥) eingerichtet ist. Dort kannst du gegebenenfalls „Standard wiederherstellen“ wählen.

Wenn das ebenfalls stimmt, teste – falls vorhanden – die zweite Option-Taste oder kurz eine andere Tastatur am iMac. Damit lässt sich recht schnell unterscheiden, ob macOS oder die betreffende Taste der Tastatur die Ursache ist.

Interessant wäre außerdem: Welches Zeichen erscheint aktuell, wenn du ⌥ + L drückst – oder passiert überhaupt nichts? Das würde die Ursache noch etwas genauer eingrenzen.

Viele Grüße 

PreCognition

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Sept. 2026 21:30 als Antwort auf uwevonvoerde

Hallo uwevonvoerde,

bei deutscher Tastaturbelegung sollte @ weiterhin mit ⌥ Option + L erzeugt werden.

Ich würde zuerst prüfen, was macOS selbst für diese Tastenkombination anzeigt:

„Systemeinstellungen > Tastatur > Texteingabe > Bearbeiten“ öffnen, dort „Deutsch“ auswählen und anschließend die Option-Taste (⌥) gedrückt halten. In der angezeigten Tastaturbelegung sollte auf der Taste L nun das @ erscheinen.

Falls das dort korrekt angezeigt wird, aber beim tatsächlichen Drücken von ⌥ + L kein @ entsteht, würde ich als Nächstes unter

„Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle > Sondertasten“

prüfen, ob die Option-Taste wirklich als Option (⌥) eingerichtet ist. Dort kannst du gegebenenfalls „Standard wiederherstellen“ wählen.

Wenn das ebenfalls stimmt, teste – falls vorhanden – die zweite Option-Taste oder kurz eine andere Tastatur am iMac. Damit lässt sich recht schnell unterscheiden, ob macOS oder die betreffende Taste der Tastatur die Ursache ist.

Interessant wäre außerdem: Welches Zeichen erscheint aktuell, wenn du ⌥ + L drückst – oder passiert überhaupt nichts? Das würde die Ursache noch etwas genauer eingrenzen.

Viele Grüße 

PreCognition

01. Okt. 2026 20:54 als Antwort auf uwevonvoerde

Hallo PreCognition,

zunächst besten dank für die präzise Antwort.

Bin alles durchgegangen.

MacOS steht auf Deutsch. Es erscheint bei der Tastaturbelegung das gewünscht ät Zeichen, nur schreiben kann ich es nicht, es wird folgendes geschrieben: ˛ auch mit der zweiten Optionstaste (wie kreist du diese Zeichen)?

Bei den Tastaturkurzbefehlen gab es nur zwei Angaben, Launchpad einblenden und Dock

Wieichgerade sehe funktioniert die Leertaste auch nicht richtig, zudem hab ich teilweise eine blauen Rahmen um Felder?

Identische Probleme auch mit einer alten Kabeltastatur.

Gibt es eine Lösung?

Wäre schön, wenndumir weiterhilfst

Beste Grüße

Uwe

Das ät-Zeichen kann nicht mehr über "Option L! erzeugt werden!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.