Aktivierungssperre von Ex unsterblich
Mein Expartner hatte sich damals auch einen Account angelegt auf meinem MacBook Air und ohne mein Wissen die Aktivierungssperre über seine Apple-ID aktiviert.
Nun will ich das MacBook verkaufen und konnte es wegen der Aktivierungssperre zuerst nicht zurücksetzen. Dann habe ich mit der Rechnung den Eigentumsnachweis an Apple geliefert und um die Löschung der Aktivierungssperre gebeten (Fall ID ***). Die Löschung wurde auch genehmigt, aber leider war das Zurücksetzen nach Anweisung in der Mail von Apple noch immer nicht möglich. Es hing immer noch an der Aktivierungssperre.
Danach habe ich erneut einen Fall, mit demselben Anliegen, beim Apple Support geöffnet und auch diese Anfrage zur Löschung wurde wieder genehmigt (Fall ID ***).
Jetzt hat das Zurücksetzen laut der Anweisungen von Apple geklappt.
Das Gerät konnte ich verkaufen, der Käufer legt sich einen neuen Account an, hat sich aber noch nicht mit seiner Apple-ID angemeldet und bekommt dann prompt die Mitteilung, dass die Aktivierungssperre immer noch über die Mail meines Ex aktiviert ist. Und nun wieder dasselbe Trauerspiel, man kann nichts zurücksetzen und natürlich ohne Passwort auch die, für den Käufer fremde, verknüpfte Apple-ID nicht löschen. Es scheint einfach absolut unmöglich diese Aktivierungssperre einfach da rauszubekommen.
Nach einem schlimmen Rosenkrieg ist Kontakt zu dem Expartner nur über Anwälte möglich, weshalb es nicht möglich ist, dass ich ihn einfach nett frage ob er bitte die Verknüpfung zu meinem MacBook löschen kann. Er würde mich ignorieren.
Ich bin Eigentümer, es ist nachweislich mein Gerät - warum zur Hölle ist es nicht möglich, eine fremde Apple-ID verknüpfte Aktivierungssperre serverseitig zu löschen???
PS.: das Gerät wird nicht von einem Unternehmen verwaltet, es ist privat neu gekauft worden und wurde auch nur privat genutzt
[Vom Moderator bearbeitet]
MacBook Air