AirTag teilen klappt nicht - Anmeldebestätigung kommt nicht an

Hallo,

ich habe mir einen AirTag (2.gen.) zugelegt, kann ihn aber nicht mit einer anderen Person teilen, die Mitteilung zur Annahme für das Teilen kommt auf dem iPhone oder iPad dort nicht an.

Das Problem liegt sicher nicht beim AirTag, da das Teilen von der anderen Person zu mir einwandfrei funktioniert. Auch funktioniert es mit anderen Geräten von uns einwandfrei und natürlich auch gegenseitig*). Die Situation änderte sich auch nicht nach einem Reset des AirTag und Neustart der iPhones. Bei der Auswahl des Kontaktes zum Teilen wird der Apple Account einwandfrei erkannt und hier wurde auch noch nie etas geändert.

Vielleicht hat jemand einen Tip, was jetzt unternommen werden kann, bevor ich mich an den Apple Support wende.

Vielen Dank schon jetzt und Gruß :-) hans

*) die Personen die teilen sind außerdem eindeutig auch als Notfallkontakt gekennzeichnet...

AirTag

Gepostet am 02. Okt. 2026 16:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Okt. 2026 18:31

Hallo HansGerstenkorn,

den AirTag würde ich an deiner Stelle erst einmal in Ruhe lassen.

Wenn andere Freigaben funktionieren und die betreffende Person ihrerseits AirTags mit dir teilen kann, ist der AirTag selbst eher nicht der Ansatzpunkt.

Ich würde bei deinem AirTag in „Wo ist?“ > Objekte > AirTag zunächst nachsehen, ob die betreffende Person dort bereits aufgeführt wird und welcher Status der Einladung angezeigt wird. Apple zeigt diesen Status direkt beim Objekt an.

Wichtig sind außerdem ein paar Voraussetzungen auf beiden Seiten:

• Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Apple Account

• Anmeldung bei iCloud

• aktivierter iCloud-Schlüsselbund

• eine ausreichend aktuelle iOS-/iPadOS-Version

• kein Kinderaccount

Gerade den iCloud-Schlüsselbund würde ich auf beiden Accounts noch einmal kontrollieren, weil er beim Teilen eines AirTag ausdrücklich vorausgesetzt wird.

Falls dort alles stimmt, würde ich die betreffende Person beim AirTag aus der Freigabe entfernen und anschließend einmal neu einladen. Auf dem anderen iPhone sollte die Einladung anschließend nicht nur als Mitteilung erscheinen, sondern auch in „Wo ist?“ > Objekte.

Die Kennzeichnung als Notfallkontakt spielt für die AirTag-Freigabe übrigens keine Rolle. Das sind zwei voneinander unabhängige Funktionen.

Wenn die Einladung auch danach ausschließlich in dieser einen Richtung nicht erscheint, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind, wäre für mich der Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) tatsächlich der nächste sinnvolle Schritt. Dann lässt sich eher prüfen, ob bei einem der beteiligten Accounts etwas mit der „Wo ist?“-Freigabe nicht sauber verarbeitet wird.

Zum Nachlesen: Apple Support, iPhone-Benutzerhandbuch „AirTag oder anderes Objekt in der App ‚Wo ist?‘ auf dem iPhone teilen“.

Viele Grüße 

PreCognition

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Okt. 2026 18:31 als Antwort auf HansGerstenkorn

Hallo HansGerstenkorn,

den AirTag würde ich an deiner Stelle erst einmal in Ruhe lassen.

Wenn andere Freigaben funktionieren und die betreffende Person ihrerseits AirTags mit dir teilen kann, ist der AirTag selbst eher nicht der Ansatzpunkt.

Ich würde bei deinem AirTag in „Wo ist?“ > Objekte > AirTag zunächst nachsehen, ob die betreffende Person dort bereits aufgeführt wird und welcher Status der Einladung angezeigt wird. Apple zeigt diesen Status direkt beim Objekt an.

Wichtig sind außerdem ein paar Voraussetzungen auf beiden Seiten:

• Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Apple Account

• Anmeldung bei iCloud

• aktivierter iCloud-Schlüsselbund

• eine ausreichend aktuelle iOS-/iPadOS-Version

• kein Kinderaccount

Gerade den iCloud-Schlüsselbund würde ich auf beiden Accounts noch einmal kontrollieren, weil er beim Teilen eines AirTag ausdrücklich vorausgesetzt wird.

Falls dort alles stimmt, würde ich die betreffende Person beim AirTag aus der Freigabe entfernen und anschließend einmal neu einladen. Auf dem anderen iPhone sollte die Einladung anschließend nicht nur als Mitteilung erscheinen, sondern auch in „Wo ist?“ > Objekte.

Die Kennzeichnung als Notfallkontakt spielt für die AirTag-Freigabe übrigens keine Rolle. Das sind zwei voneinander unabhängige Funktionen.

Wenn die Einladung auch danach ausschließlich in dieser einen Richtung nicht erscheint, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind, wäre für mich der Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) tatsächlich der nächste sinnvolle Schritt. Dann lässt sich eher prüfen, ob bei einem der beteiligten Accounts etwas mit der „Wo ist?“-Freigabe nicht sauber verarbeitet wird.

Zum Nachlesen: Apple Support, iPhone-Benutzerhandbuch „AirTag oder anderes Objekt in der App ‚Wo ist?‘ auf dem iPhone teilen“.

Viele Grüße 

PreCognition

03. Okt. 2026 07:03 als Antwort auf HansGerstenkorn

Interessant, danke.

Ich gehe mal davon aus, dass du bereits:

1. diesen Prozess mehrfach gestartet hast
  2. alle Geräte aus- und wieder eingeschaltet hattest
  3. einen erzwungenen Neustart ebenfalls durchgeführt hast (auf beiden Geräten)
  4. die Batterie der AirTags überprüft hast
  5. und auch, dass der AirTag bei dir funktioniert.

Du kommst bis zu dieser Anzeige

weiter unten wird dann dein Account angezeigt und du kannst auf Fortfahren klicken.

Was genau passiert dann danach?

Du kannst jetzt die Person aus deinen Kontakten auswählen,

mit der du teilen möchtest? Und dann?

Apple beschreibt das Teilen so:

AirTag oder anderes Objekt in der App „Wo ist?“ auf dem iPhone teilen - Apple Support (DE)

Wichtig sind dabei die Anforderungen an die andere Person: Apple Account usw. aber das scheint ja alles

gegeben zu sein.

Ich habe das eben mit unseren AirTags durchgespielt,

wenn alles andere so funktioniert, wie du das beschrieben hast,

dann kann es eigentlich nur am AirTag selbst liegen.

Habt ihr mal einen anderen AirTag getestet?

Ich bin gespannt!

Christine

03. Okt. 2026 12:24 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

ja, wir haben es mit einem zweiten, ebenfalls neuen (3 Tage alt) AirTag durchgespielt und der verhält sich ebenso, es liegt also definitiv nicht am AirTag, es ist ein Phänomen, mal sehen, was der Support sagt, ich werde das mal in der nächsten Tagen prüfen, ist ja auch nicht eine so eilige Frage, ich werde vorher noch einmal die Möglichkeit prüfen, ob über die Meldung, die kommt, wenn man ein fremdes Airtag bei such aufspürt, kann man ja auch zum Teilen nutzen, so wird es jedenfalls beschrieben, mal sehen, ich melde mich dann.

Dir viele Grüße und einen schönen Feiertag :-))) hans

AirTag teilen klappt nicht - Anmeldebestätigung kommt nicht an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.