Neuer Mac Mini M6 friert immer wieder ein

Habe mir heute den neuen Mini M6 gekauft. Alles angeschlossen und das ganze friert nach ein paar Minuten immer wieder ein. Der Mac startet irgendwann neu und dann geht es wieder ein paar Minuten und dann das gleiche Problem wieder. Was ich schon versucht habe. Noch mal zurücksetzten. Das hat nichts gebracht. Ebenso wenig der abgesicherte Modus. Auch da friert das Teil ein. Der Apple Support meint es ist wahrscheinlich ein Hardware Defekt und ich soll ihn umtauschen. Wegen dem Feiertag morgen geht das erst Montag was ich auch natürlich machen werde. Ist generell mein erstes Apple Gerät was neu schon anscheinend defekt ist. Habt ihr schon mal sowas erlebt bei eurem Mac?

Gepostet am 02. Okt. 2026 23:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Okt. 2026 08:21

Hallo John_Titor,

wenn der Mac selbst im abgesicherten Modus nach wenigen Minuten einfriert und ein Zurücksetzen nichts geändert hat, würde ich dem Rat des Apple Supports folgen und ihn umtauschen. Das ist bei einem neuen Mac definitiv nicht normales Verhalten.

Als letzten Test könntest du noch alles außer Bildschirm, Tastatur und Maus vom Mac trennen. Tritt der Fehler weiterhin auf, kannst du zusätzlich die Apple Diagnose starten: Mac ausschalten, Ein-/Ausschalter gedrückt halten, bis die Startoptionen erscheinen, dann ⌘-D drücken. Einen eventuell angezeigten Referenzcode würde ich fotografieren.

Wenn er auch dabei bzw. ohne weiteres Zubehör wieder einfriert, würde ich keine weitere Zeit in Neuinstallationen investieren. Ein Hardwaredefekt kann leider auch bei einem Neugerät vorkommen.

Quelle: Apple Support, „Dein Mac wurde aufgrund eines Problems neu gestartet“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Okt. 2026 08:21 als Antwort auf John_Titor

Hallo John_Titor,

wenn der Mac selbst im abgesicherten Modus nach wenigen Minuten einfriert und ein Zurücksetzen nichts geändert hat, würde ich dem Rat des Apple Supports folgen und ihn umtauschen. Das ist bei einem neuen Mac definitiv nicht normales Verhalten.

Als letzten Test könntest du noch alles außer Bildschirm, Tastatur und Maus vom Mac trennen. Tritt der Fehler weiterhin auf, kannst du zusätzlich die Apple Diagnose starten: Mac ausschalten, Ein-/Ausschalter gedrückt halten, bis die Startoptionen erscheinen, dann ⌘-D drücken. Einen eventuell angezeigten Referenzcode würde ich fotografieren.

Wenn er auch dabei bzw. ohne weiteres Zubehör wieder einfriert, würde ich keine weitere Zeit in Neuinstallationen investieren. Ein Hardwaredefekt kann leider auch bei einem Neugerät vorkommen.

Quelle: Apple Support, „Dein Mac wurde aufgrund eines Problems neu gestartet“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

03. Okt. 2026 11:35 als Antwort auf PreCognition

Guten Morgen. Danke für die Hilfe soweit. Ich hab den Mac letzte Nacht noch mal eingerichtet und nach dem ich an meinem Monitor(MSI 32 Zoll 4k/HDR Oled mit 165Hz) HDR deaktiviert habe, gab es keine Probleme mehr. Sobald ich aber HDR aktiviere fängt das einfrieren wieder an. Trotzdem sehr merkwürdig da mein alter M4 Mac Mini damit nie Probleme hatte und HDR war immer aktiviert. Diese Diagnose habe ich noch nicht gemacht. Natürlich frage ich mich ob der Mac wirklich einen Defekt hat oder ob es nicht doch an der Software irgendwo liegt. Denn eigentlich sollte auch mit aktiviertem HDR sowas nicht passieren.

03. Okt. 2026 12:32 als Antwort auf John_Titor

Guten Morgen John_Titor,

das ist ja eine interessante Beobachtung. Wenn sich das Einfrieren durch HDR tatsächlich reproduzierbar ein- und ausschalten lässt, würde ich einen Hardwaredefekt noch nicht als gesichert ansehen – ein normales Verhalten ist es aber natürlich trotzdem nicht.

Ich würde vor Montag noch einen gezielten Vergleich vornehmen: HDR aktiviert lassen und die Bildwiederholrate des MSI testweise auf 60 Hz stellen. Bleibt der Mac damit stabil, wäre besonders die Kombination aus HDR und hoher Bildwiederholrate auffällig. Friert er auch dann erneut ein, lässt sich das Problem noch klarer auf HDR eingrenzen.

Weitere Zurücksetzungen würde ich nicht mehr machen. Die Apple Diagnose kannst du zusätzlich noch durchführen, sowie das reproduzierbare HDR-Verhalten beim Umtausch bzw. Support unbedingt angeben.

Liebe Grüße! 🌺

03. Okt. 2026 12:58 als Antwort auf PreCognition

Und es wird noch spannender. Ich hatte auch ein anderes HDMI Kabel(beide HDMI 2.1) getestet und beide mit dem selben Ergebnis/Problem. Jetzt kommts aber. Ich habe es jetzt mal mit einem Thunderbolt Kabel probiert(der Monitor hat wohl nur USB C/DP Alt) und da läuft bis jetzt alles bestens bei vollen 165Hz und aktiviertem HDR. Ich werde es weiter beobachten und heute ggf weitere Maßnahmen ergreifen. Wundert mich trotzdem da ich mit dem HDMI Kabel beim M4 zb keine Probleme hatte. Ob da wirklich nur das Kabel der Übeltäter ist? Danke auch noch mal für deine Hilfe. Diese Tipps werde ich auch nach und nach noch testen sollte es wieder Probleme geben. Liebe Grüße

03. Okt. 2026 13:29 als Antwort auf PreCognition

Ja genau so mache ich es jetzt auch. Bis jetzt läuft alles wie es soll. Stand jetzt scheint es irgend ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem Monitor inkl HDMI Verbindung zu sein unter bestimmten Einflüssen wie jetzt zb HDR. Erfahrungswerte gibt es halt auch noch kaum beim m6 und diversen Monitoren. Bin da aber auch mit meinem Latein dann am Ende. Vielleicht gönn ich mir irgendwann auch mal ein Studio Display. Wobei ich meinen Oled Monitor schon sehr mag wenn auch "nur" 4k.

Danke noch mal für deine Hilfe und ich wünsche noch ein schönes Wochenende. Ich gebe natürlich noch mal ein Feedback spätestens morgen.

Liebe Grüße

03. Okt. 2026 13:25 als Antwort auf John_Titor

Hallo John_Titor,

das ist tatsächlich eine sehr interessante Beobachtung.

Wenn zwei verschiedene HDMI-2.1-Kabel dasselbe Verhalten zeigen, die Verbindung über USB-C/DisplayPort Alt Mode aber mit 165 Hz und HDR stabil läuft, wird das HDMI-Kabel allein als Ursache zumindest weniger wahrscheinlich. Auffällig ist damit eher die HDMI-Verbindung in dieser Konstellation – ohne dass man daraus schon sicher auf den HDMI-Anschluss oder den Mac selbst schließen kann.

Des Weiteren interessant ist, dass dein M4 mit demselben Monitor und HDMI doch problemlos lief.

Ich würde es jetzt genau so praktizieren wie du: erst einmal beobachten und möglichst nichts weiter verändern, solange die Verbindung über USB-C stabil bleibt. Falls das Problem dort ebenfalls auftaucht, hast du für Apple inzwischen schon eine sehr gute und nachvollziehbare Fehlerbeschreibung.

Danke für die erneute Rückmeldung – solche fundierte Vergleichstests helfen bei der weiteren Eingrenzung.

Liebe Grüße! 🌺

PS. Falls du den HDMI-Weg später noch genauer eingrenzen möchtest, gäbe es noch eine interessante Gegenprobe:

USB-C auf HDMI über einen Adapter mit eigenem HDMI-2.1-Protokollwandler. Damit würde der native HDMI-Ausgang des Mac umgangen, der Monitor aber weiterhin über seinen HDMI-Eingang angesprochen.

Ich habe für solche Tests in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit einem Delock-Modell mit Synaptics-VMM7100-Chipsatz gemacht. Das wäre für mich aber wirklich nur noch ein optionaler Vergleich – zumal deine direkte USB-C-Verbindung momentan stabil funktioniert.

Der betreffende Delock-Adapter ist bei 4K bis 144 Hz spezifiziert, daher wäre der Vergleich nicht ganz identisch mit deinen 165 Hz.

03. Okt. 2026 13:43 als Antwort auf John_Titor

Sehr gerne, John_Titor,

wobei auch ich mich, für den sehr angenehmen Austausch, die zeitnahen Rückmeldungen, bedanken möchte. 😊

So wie es momentan aussieht, spricht tatsächlich einiges dafür, dass hier eine sehr spezielle Kombination aus Monitor, HDMI-Verbindung und bestimmten Betriebsparametern wie HDR eine Rolle spielt. Gerade bei einer noch recht neuen Gerätegeneration sind belastbare Erfahrungswerte mit den unterschiedlichsten Monitoren und Anschlussvarianten verständlicherweise noch dünn gesät. Umso hilfreicher sind solche Tests wie deine.

Und solange dein OLED jetzt über USB-C mit 165 Hz und HDR sauber läuft, würde ich das erst einmal genauso genießen. 😉 „Nur“ 4K würde ich bei einem guten OLED ohnehin nicht allzu kleinreden – gerade Kontrast, Schwarzwert und die hohe Bildwiederholrate haben schließlich auch ihren ganz eigenen Reiz. Ein Studio Display wäre da eher eine andere Philosophie als automatisch ein Upgrade in jeder Hinsicht.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob die Verbindung jetzt dauerhaft stabil bleibt. Über dein weiteres Feedback würde ich mich freuen – vielleicht hilft deine Erfahrung später auch anderen mit einer ähnlichen Konstellation.

Dir ebenfalls ein schönes und entspanntes Wochenende! 🌺

Liebe Grüße

Neuer Mac Mini M6 friert immer wieder ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.