Hallo John_Titor,
das ist tatsächlich eine sehr interessante Beobachtung.
Wenn zwei verschiedene HDMI-2.1-Kabel dasselbe Verhalten zeigen, die Verbindung über USB-C/DisplayPort Alt Mode aber mit 165 Hz und HDR stabil läuft, wird das HDMI-Kabel allein als Ursache zumindest weniger wahrscheinlich. Auffällig ist damit eher die HDMI-Verbindung in dieser Konstellation – ohne dass man daraus schon sicher auf den HDMI-Anschluss oder den Mac selbst schließen kann.
Des Weiteren interessant ist, dass dein M4 mit demselben Monitor und HDMI doch problemlos lief.
Ich würde es jetzt genau so praktizieren wie du: erst einmal beobachten und möglichst nichts weiter verändern, solange die Verbindung über USB-C stabil bleibt. Falls das Problem dort ebenfalls auftaucht, hast du für Apple inzwischen schon eine sehr gute und nachvollziehbare Fehlerbeschreibung.
Danke für die erneute Rückmeldung – solche fundierte Vergleichstests helfen bei der weiteren Eingrenzung.
Liebe Grüße! 🌺
PS. Falls du den HDMI-Weg später noch genauer eingrenzen möchtest, gäbe es noch eine interessante Gegenprobe:
USB-C auf HDMI über einen Adapter mit eigenem HDMI-2.1-Protokollwandler. Damit würde der native HDMI-Ausgang des Mac umgangen, der Monitor aber weiterhin über seinen HDMI-Eingang angesprochen.
Ich habe für solche Tests in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit einem Delock-Modell mit Synaptics-VMM7100-Chipsatz gemacht. Das wäre für mich aber wirklich nur noch ein optionaler Vergleich – zumal deine direkte USB-C-Verbindung momentan stabil funktioniert.
Der betreffende Delock-Adapter ist bei 4K bis 144 Hz spezifiziert, daher wäre der Vergleich nicht ganz identisch mit deinen 165 Hz.