Guten Abend, AS_Axel,
nach der bisherigen kurzen Rückmeldung aus der Community, die sich auf ein schlichtes „Nein“ beschränkte, möchte ich dir gerne etwas ausführlicher antworten – auch wenn das von dir beschriebene Fehlerbild derzeit von Apple noch nicht als „bekannter Fehler“ bestätigt wird.
Auffällig ist allerdings, dass das Problem erst seit macOS 27 auftritt und sowohl Safari als auch Chrome betroffen sind. Das spricht zumindest eher gegen ein reines Browserproblem.
Bevor du die Ursache weiter eingrenzt, würde ich zunächst auf macOS 27.0.1 aktualisieren. Laut deinem Beitrag verwendest du noch Version 27.0; für 27.0.1 nennt Apple ausdrücklich Fehlerkorrekturen. Beim Apple TV würde ich ebenfalls prüfen, ob die aktuell angebotene tvOS-Version installiert ist.
Sollte das Problem anschließend weiterhin auftreten, wäre zunächst ein einfacher Test hilfreich:
Lass den Apple TV als erweiterten Bildschirm verbunden und wähle unter Kontrollzentrum > Ton vorübergehend die MacBook-Pro-Lautsprecher als Audioausgabe aus.
Verschwinden daraufhin lediglich die Tonaussetzer, während das Ruckeln des Mauszeigers bestehen bleibt, ließe sich der Audioweg als separate Ursache vom eigentlichen AirPlay-Displayproblem abgrenzen.
Ruckelt auch die Bilddarstellung weiterhin, würde ich unter Systemeinstellungen > Displays > Apple TV testweise eine niedrigere Auflösung wählen.
Verbessert sich die Darstellung dadurch deutlich, wäre auch die Funkverbindung beziehungsweise die für den erweiterten Bildschirm erforderliche Datenrate als mögliche Ursache im Blick zu behalten. Dass eine normale AirPlay-Videowiedergabe dennoch problemlos funktioniert, würde dem nicht zwangsläufig widersprechen, da sie technisch nicht mit der permanenten Übertragung eines erweiterten Schreibtischs gleichzusetzen ist.
Dass ein Neustart des Browsers jeweils nur vorübergehend Abhilfe schafft, würde ich jedenfalls noch nicht als Hinweis auf einen zu geringen verfügbaren Arbeitsspeicher werten.
Zum Nachlesen:
Apple Support, Artikel „Wenn die Bildschirmsynchronisierung oder das Streamen auf deinem AirPlay-kompatiblen Gerät nicht funktioniert“, Artikelnummer 102587.
Viele Grüße
PreCognition