iPhone 12 Pro: Ladespule mit Konnektor-Anschluß (oder nicht?)

Eine weitere Fragestellung ist bei der Komplett-Umrüstung in ein neues/unbeschädigtes Gehäuse aufgetreten, nachdem ich die Schalter und Konnektoren an den Seiten gelöst/abgeschraubt habe:

Die Induktionsspule ist beim "alten" Gerät mit einer dünnen Folie abgedeckt, an der zwei feste Verbindungen zum darüber hinweglaufenden Flexkabel bestehen. Am "neuen" Gehäuse ist keine Folie vorhanden.

siehe Kreise;

Die Folie ist sehr dünn und widersetzt sich dem Abziehen; wie wichtig ist sie und geht es auch ohne sie?

iPhone 12 Pro

Gepostet am 03. Okt. 2026 18:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Okt. 2026 21:12

Das ist die Spule für NFC und kabellos laden. Das Teil weglassen wäre grober Pfusch. Ausserdem ist die Spule mit dem makierten Flexkabel verlötet.

Man muss die Spule durch Hitze und Isopropanol entfernen.

Das Gehäuse auf 100 Grad erwärmen (mehr ist auch so auch kein Problem, da das Innenleben entfernt ist).

Dann schnell einige Tropfen ISO an die Ränder geben und mit eine spachtelartigen Werkzeug unter die Spule gehen und sorgfältig Stück für Stück anheben. Vorsicht, das sind zwei Spulen, eine große fürs Laden, eine Dünne für NFC.

Was auch gut geht: Wenn das Glas hinten an der Stelle stark gesplittert ist, kann man die Spule von hinten gut nach innen durchdrücken. Da kann man auch gut mit etwas wie einem Hammer, nachhelfen. Ich habe mit der Methode bisher jede Spule heil entnehmen können. Scherben natülich sorgfälltig entfernen.

Dann die Kabel im neuen Gehäuse verbschrauben, dadurch ergibt sich die genaue Position von selbst.

Andrücken wenn alles ausgerichtet ist. Die Kabel müssen ohne "Buckel" oder schioef sein genau sitzen.

Besorg dir in Zukunft ein Gehäuse mit vormontieren Bauteilen. Kostet mich als Beispiel 20€ mehr, aber spart gewaltig Arbeitszeit.

Ich vertreibe solche Ersatzteile auch.

Noch wichtig: Die alten Klebestreifen des Akkus sauber entfernen und die alte Dichtung des Displays sauber entfernen und am Ende durch ein Neuteil ersetzen. Den Akku mit einem passenden neun Klebepad einsetzen.

Bevor man das Gerät richtig neu verklebt wird ein Funktionstest aller relevanten Teile durchgeführt. Dann alles ordentlich verkleben.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Okt. 2026 21:12 als Antwort auf eppel16

Das ist die Spule für NFC und kabellos laden. Das Teil weglassen wäre grober Pfusch. Ausserdem ist die Spule mit dem makierten Flexkabel verlötet.

Man muss die Spule durch Hitze und Isopropanol entfernen.

Das Gehäuse auf 100 Grad erwärmen (mehr ist auch so auch kein Problem, da das Innenleben entfernt ist).

Dann schnell einige Tropfen ISO an die Ränder geben und mit eine spachtelartigen Werkzeug unter die Spule gehen und sorgfältig Stück für Stück anheben. Vorsicht, das sind zwei Spulen, eine große fürs Laden, eine Dünne für NFC.

Was auch gut geht: Wenn das Glas hinten an der Stelle stark gesplittert ist, kann man die Spule von hinten gut nach innen durchdrücken. Da kann man auch gut mit etwas wie einem Hammer, nachhelfen. Ich habe mit der Methode bisher jede Spule heil entnehmen können. Scherben natülich sorgfälltig entfernen.

Dann die Kabel im neuen Gehäuse verbschrauben, dadurch ergibt sich die genaue Position von selbst.

Andrücken wenn alles ausgerichtet ist. Die Kabel müssen ohne "Buckel" oder schioef sein genau sitzen.

Besorg dir in Zukunft ein Gehäuse mit vormontieren Bauteilen. Kostet mich als Beispiel 20€ mehr, aber spart gewaltig Arbeitszeit.

Ich vertreibe solche Ersatzteile auch.

Noch wichtig: Die alten Klebestreifen des Akkus sauber entfernen und die alte Dichtung des Displays sauber entfernen und am Ende durch ein Neuteil ersetzen. Den Akku mit einem passenden neun Klebepad einsetzen.

Bevor man das Gerät richtig neu verklebt wird ein Funktionstest aller relevanten Teile durchgeführt. Dann alles ordentlich verkleben.

11. Okt. 2026 17:06 als Antwort auf eppel16

Nochmal: Die Spule ist mit dem Powerflexkabel verlötet. Also muss das alles als Einheit entnommen werden. Einfach erwärmen und hinten durch das Loch im Glas rausdrücken.

Diese "Folie" ist die Oberseite der Spule und muss mit raus. Bei der Entnahme muss man sehr vorsichtig sein, die Wicklung verbiegt fast immer. 

Das Glas einzeln tauschen ist die letzte Drecksarbeit und braucht entweder die Ablösung durch einen Laser oder man muss das unter sehr großer Hitze (150 Grad) Stück für Stück abhebeln.

Und ein  Anfänger schaffst es beim ersten Versuch sehr wahrscheinlich nicht, dass das Gerät dann von außen (hinten) tadellos aussieht. Wie ich schrieb (könnte auch in deinem anderen Thread gewesen sein), kauf nächstes Mal ein bestücktes Gehäuse. Da braucht man nur die Hauptkomponenten umbauen und fertig. Mein erster Glastausch (da war Modell X noch aktuell) ist auch nicht sofort beim ersten Versuch gelungen.

Habe zahlreiche Kollegen die damals teuer den Laser für diese Arbeit gekauft haben… Dann hat aber die Erfahrung gezeigt, dass gleich ein neues Gehäuse verbauen nur 20-30€ mehr kostet und viel Stress erspart. Daher haben Viele den Laser wieder veräußert. Und da ist dann auch der Rahmen mit neu.

Diese Baustelle so wie es ist verkaufen… Denke nicht dass sich ein Käufer findet. Ich würde da maximal 60€ für bezahlen (ohne das Leergehäuse,das würde ich eh nicht verwenden). Und auch nur wenn alles Andere sonst heile ist, wie z.B. die FaceID.

Ist denn das Display von genau dem Gerät noch das Heile?

Beide original?  

Was ich an deiner Stelle tun würde: Ein 12pro mit Cloud-Sperre oder Platinenschaden kaufen und da dein Innenleben einbauen. Dann hat man daraus wieder ein vernünftiges Gerät gebastelt.

Noch ein Tipp: Melde dich in Zukunft hier, BEVOR du solche Aktionen startest. Das spart dir Geld, Zeit und Nerven.   

Sowas in der Art würde ich dazu kaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/iphone-12-pro-256-gb-pazifikblau-defekt-fuer-bastler-ovp/3536295698-173-7655

04. Okt. 2026 16:13 als Antwort auf Netcracker

Was soll diese nutzlose Antwort? Ist das die typische Arroganz von selbsternannten "Marken-Experten", die allen anderen Kompetenz für filigranes Arbeiten abstreiten? Wenn ich in einem Apple-Shop z.B. für den Akku-Tausch eine 3stellige Summe bezahlen soll (vergleichsweise das Doppelte, was ein Rechtsanwalt für eine Stunde Beratung nimmt), dann mache ich es eben für 30 € selbst.

Ich habe ca. 10 Jahre DIY "Bastel"-Erfahrung mit iPhones ab Modell 4, habe sogar damit 1 Jahr lang als angemeldetes Nebengewerbe mit Umbauten, Refurbish und Reparaturen (alle Modelle 6 bis X) Taschengeld verdient, bis mir die Inflation und vor allem dämliche EU-Vorschriften über die Pflicht zur Benutzung "zertifizierter Verpackung" den Spaß geraubt hatten.

Ohne dieses Know How hätte ich mich nicht an einen Komplett-Umbau eines 12 Pro getraut, habe aber nicht mit dieser Hürde gerechnet, die ich nicht einkalkuliert hatte.

04. Okt. 2026 16:51 als Antwort auf iPhone-Doc

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, auch wenn sie mir leider nicht wirklich weiterhilft. Trotz der plausibel klingenden Erläuterung kann ich nicht verstehen, dass man die komplette Spule entfernen muss, nur um das Flexkabel zwischen den beiden Seiten (Power-Taste und Laut/Leise + Stummschalter) zu entfernen.

Wirf bitte mal ein Blick auf meine beiden Fotos; das mit "Neu" beschriftete Gehäuse hat nicht diese Folie und schien mir für einen Umbau ohne Hürden gut geeignet. Ich habe schon beim Aus-/Umbau der vielen Teile ein winzges gehabt, dass sich nur mit 3 Händen wieder anbauen lässt. Darüber habe ich hier einen anderen Post geschrieben.

Insgesamt scheint mit leider mein kompletter Versuch zu scheitern, der eigentlich nur einen optischen Auslöser mit einer zufälligen Verknüpfung eines Updates-Problem hatte. Das Gerät funktionierte völlig problemlos, aber ich hatte zweimal beim Update über die Windows-App "Apple Geräte" einen Hänger, der das Handy komplett blockierte und sich nur mit Abklemmen des Akkus beseitigen ließ. Über ein anderes Forum lernte ich dann, dass diese Update-Probleme typisch sind, wenn man sie nicht direkt drahtlos, sondern per USB-Kabel am Windows-PC macht. Die Glas-Rückseite hat leider einen Sturz nicht unbeschädigt überstanden, daher habe ich mir (bevor ich über den Grund des Update-Fehlers Bescheid wußte) ein 13 Pro refurbished gekauft und wolle das 12er mit einem neuen Glas für die Rückseite verkaufen.

Dabei habe ich mich von ein paar raffinierten YT-Tutorials "verführen" lassen, das mit eigenen Mitteln selbst zu tauschen, für rd. 25 € keine Bedenken. Aber im Gegensatz zum Video erwies sich das Glas als so dermaßen widerstandfähig, dass ich nur kleine Bruchstücke ablösen konnte und mit einem Glas-Bumper sogar das daruter liegende Gehäuse eindellte

Daher brach ich das ab und versuchte des mit dem Komplett-Tausch in ein anderes Leer-Gehäuse. Leider nun auch wohl nicht erfolgreich.

Bitte mal deine Profi-Meinung: Ich will mir keine weitere Sisyphus-Arbeit mehr machen und das komplette Paket mit 2 Gehäusen, einem neuen (und einem defekten) Display, einem neuen und einem Akku mit 70%, OVP und allen Teilen an verkaufen, wohn nur jemand, der das erfolgreich zu Ende bringen kann.

Lohnt sich das?

04. Okt. 2026 17:54 als Antwort auf Netcracker

Nö, ich denk nicht dran!

Was soll man dann in einem "Hardware-Forum", wenn es nicht um Tipps für Hardware geht?

Etwa, mit welchem Mittelchen man am besten Fettfinger vom Display entfernt? Oder ist das auch schon zuviel gefragt und nur von Spezialisten zu beantworten?

Meine Güte, wie kann man so arrogant und selbstgefällig sein? Hauptsache, nörgeln und meckern, statt nichtzs zu schreiben, aber "helfen" scheint ein Wort aus einer unbekannten Sprache zu sein.

Wenn das hier der übliche Stil im Forum ist, waren das meine ersten und gleichzeitig letzten Beiträge! Auf gutefrage.net bekommt man zwar auch viel Schrott als Antwort aber meistens auch gute und hilfreiche Antworten auf technische Fragen.

iPhone 12 Pro: Ladespule mit Konnektor-Anschluß (oder nicht?)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.