Zweiter iCloud Mail-Account sendet und empfängt nicht

MacBook Pro / 14" / 2021 / 27.0.1

Ich habe das Gerät gebraucht bei Rebuy gekauft (3 Jahre Garantie) und heute in Betrieb genommen. Mein altes MacBook habe ich migriert. Alles funktioniert soweit sehr gut, allerdings funktioniert mein zweiter iCloud Mail Account nicht.

Ich werde aufgefordert in den Systemeinstellungen den neuen iCloud-Nutzungsbedingungen zuzustimmen. Klicke ich auf Nutzungsbedingungen, werde ich auf die Startseite der Systemeinstellung "Apple Account" geführt und sonst passiert nichts. Wenn ich nicht zustimmen kann, funktioniert der zweite Apple Mail-Account nicht (Dreieck mit Warnzeichen). Ich habe zwar das Postfach mit allen Mails vor Augen, kann aber keine Mails versenden oder empfangen.

Wenn ich mich von iCloud abmelde und wieder anmelde, in der Hoffnung nach meiner Zustimmung zu den iCloud-Nutzungsbedingungen gefragt zu werden, komme ich auf einen Dialog, der mich auffordert das Benutzerpasswort meines MacBooks einzugeben. An dieser Stelle komme ich nicht weiter, weil das Eingabefeld nicht auf meine Tastatur anspricht. Dann muss ich abbrechen und stehe an der gleichen Stelle wie vorher. Das habe ich zweimal unternommen, beide Male mit demselben Ergebnis. über einen Hinweis zur Ergreifung des Problems würde ich mich sehr freuen.

Gepostet am 03. Okt. 2026 23:57

Antworten
16 Antworten

04. Okt. 2026 08:59 als Antwort auf Kloetherich

Eben. Es gibt genau eine Primäre iCloud-Mailadresse, die in einem AppleAccount benutzt werden kann. Es können zwar weitere Mailadressen ausgewählt werden, doch leiten die immer in den primären Account weiter.

Der zweite Vorgang beschreibt den Vorgang der Anmeldung eines vertrauenswürdigen Geräts an deinem AppleAccount, bei dem zusätzlich zum 2FA-Code das Gerätepasswort eines weiteren vertrauenswürdigen Geräts eingegeben werden muss.

Es ist bekannt, dass die Verwendung des Migrationsassistenten sehr häufig zu Problemen mit Geräteaccounts und Passwörtern führt. Das kann idR durch eine Neuinstallation ohne den MA behoben werden.

04. Okt. 2026 11:44 als Antwort auf WilliamT

Das wird der Grund sein: möglicherweise funktionieren hier die uralten Adressen inzwischen nicht mehr.

Ich würde die neuen Möglichkeiten nutzen.

Diese Frage können dir ganz sicher die Mitarbeiter:innen des Supports 0800 6645451 (D) beantworten: wie genau verhält es sich mit alten mac.com Adressen?

PS, der Support kann wie eine süße Feige sein, nix saurer Apfel!🍏

Vielleicht kannst du diese Adresse einfach bestehen lassen. Wenn sie noch funktioniert gibt es keinen Grund sie zu ändern.

04. Okt. 2026 10:06 als Antwort auf Kloetherich

Nicht böse sein, ich mache das nur alle paar Jubeljahre und bin schon etwas älter. Da drücke ich mich vielleicht etwas ungenau aus, im Prinzip bin ich aber kein Anfänger, weil ich schon mit MacOS 9 angefangen habe.

Ja, es geht um ein Alias. Diese Alias sendet und empfängt nicht. Ich habe aber inzwischen auch das Gefühl, ich muss die ganze Prozedur von vorne beginnen. Was ich auch probiere, es nützt nichts. Hab mal Perplexity dazu befragt, aber das ist totaler Quatsch.

04. Okt. 2026 10:49 als Antwort auf christine33

Danke, ich komme der Sache näher. Auf iCloud sehe ich an dem Ort, den du beschrieben hast die primäre Email-Adresse und ein Alias, das ich vor 2 Jahren eingerichtet habe. Diese beiden Adressen senden und empfangen. Eine Adresse sehe ich nicht auf iCloud. Diese Adresse habe ich vor ungefähr 25 Jahren eingerichtet. Sie funktioniert auf meinem alten MacBook Pro (MacOS 12.7.6, Anfang 2015) und hat eine @mac.com Endung.

Dort habe ich die primäre Mailadresse, die auch das Alias verwaltet, und die andere Mailadresse ist weg. Das hängt wohl mit dem Update auf Tahoe zusammen.

04. Okt. 2026 11:39 als Antwort auf Netcracker

Den Text habe ich gelesen. Der bringt mich nicht wirklich weiter. Das einzige, was ich bis jetzt verstanden habe, ich kann meine sekundäre Mailadresse mit der @mac.com Endung unter 27.0.1 nicht mehr verwenden. Ich muss jetzt nur noch herausfinden, ob ich diese Adresse in irgendeiner Weise weiterführen kann. Wenn man eine Mail-Adresse 25 Jahre benutzt hat und plötzlich nicht mehr nutzen kann, dann bringt das einen Rattenschwanz an Problemen mit sich. Ich glaube, ich muss in den sauren Apfel beissen und den Telefonsupport bemühen.

04. Okt. 2026 12:28 als Antwort auf WilliamT

Der Telefonsupport hat es gerichtet. Der konnte auch nicht genau sagen, an was es lag. Wir haben uns am Ende darauf geeinigt, dass die Lösung manchmal darin liegt, an irgendetwas zu schütteln und 10.000 km weiter wackelt sich dann etwas zurecht. Eine KI hätte das nie hinbekommen (ich hab im vorfeld zwei verschiedene KIs dazu gelöchert, aber herausgekommen ist nur wohlklingender Unsinn).

Zweiter iCloud Mail-Account sendet und empfängt nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.