Guten Morgen, AndreasIphone,
einen von Apple bestätigten allgemeinen Fehler unter iOS 27.0.1, bei dem „Genehmigen“ bei Kaufanfragen grundsätzlich nicht mehr reagiert, kenne ich derzeit nicht. Apple hat allerdings einen eigenen Hilfeartikel für den Fall, dass die „Kaufanfrage“ nicht funktioniert.
Da du die Genehmigung zwischenzeitlich einmal deaktiviert hattest, würde ich zuerst kontrollieren, ob sie für das betreffende Kind wieder vollständig aktiviert ist:
Einstellungen > Familie > [Name des Kindes]
Dort die Einstellungen für Kaufanfrage bzw. Apps & Websites prüfen und sicherstellen, dass die Genehmigung für Käufe und Downloads wieder eingeschaltet ist.
Anschließend würde ich beide Geräte neu starten und prüfen, ob sowohl dein iPhone als auch das Gerät des Kindes auf dem aktuell angebotenen Softwarestand sind. Apple empfiehlt ausdrücklich, alle Geräte der Familiengruppe aktuell zu halten, damit diese Einstellungen korrekt synchronisiert werden.
Eine neue Kaufanfrage sollte außerdem in der Nachrichten-App erscheinen. Falls die Mitteilung selbst nicht richtig reagiert, würde ich die Anfrage dort noch einmal öffnen und genehmigen.
Als Gegenprobe kannst du eine App auch direkt auf dem Gerät des Kindes öffnen und – sofern angeboten – „Persönlich genehmigen“ wählen. Damit lässt sich feststellen, ob nur die Genehmigung auf deinem iPhone hängt oder die Kaufanfrage insgesamt betroffen ist.
Vom Abmelden des Apple Accounts oder vom Auflösen und Neueinrichten der Familienfreigabe würde ich zunächst absehen. Das wäre für diesen Fehler ein unnötig großer Eingriff.
Falls „Genehmigen“ auch bei einer frisch gestellten Anfrage weiterhin ohne jede Reaktion bleibt, obwohl die Einstellungen stimmen, würde ich den Fehler an Apple weitergeben – insbesondere mit dem Hinweis, dass das Verhalten unmittelbar nach dem Update auf iOS 27.0.1 begonnen hat.
Zum Nachlesen:
Quelle: Apple Support, „Wenn die Kaufanfrage nicht funktioniert“, Artikelnummer 118233.
Quelle: Apple Support, „Mit ‚Kaufanfrage‘ genehmigen, was dein Kind kaufen und laden kann“, Artikelnummer 105055.
Liebe Grüße 🌺