Wie funktioniert die Foto Mediathek auf meinem iMac
Wie soll ich eine Struktur aufbauen um Fotos in Alben oder Ordnen zu sichern bzw. werden neue Fotos von Apple irgenwo abgelegt ohne mich zu fragen
iMac 21.5″, macOS 10.15
Wie soll ich eine Struktur aufbauen um Fotos in Alben oder Ordnen zu sichern bzw. werden neue Fotos von Apple irgenwo abgelegt ohne mich zu fragen
iMac 21.5″, macOS 10.15
Panther_56,
wo kommen denn die Fotos her, die du organisieren möchtest?
Falls du mehr als ein Apple Gerät hast, möchtest du dann die Fotosmediathek über alle Geräte synchronisieren, vielleicht mit iCloud Fotos?
Christine hat dir ja schon einige Tipps gegeben. ich hatte vor Jahren mal einen Benutzertipp geschrieben, wie wir eine Fotomediathek entwerfen können (allerdings nur auf englisch):New to Photos? Some Considerations on How… - Apple Community
Hier ist eine Kurzfassung auf Deutsch: Du kannst auf zwei Weisen Fotos zu deiner Fotosmediathek hinzufügen,
Deine Fotosmediathek ist eine Datenbank, in der die Fotos automatisch in Sammlungen organisiert werden. Alle Fotos und Videos werden in der "Library" abgelegt und angezeigt. Dort findest du alle Objekte, die von Fotos in der Mediathek gesichert Orden sind ind kannst sie über das Aufnahmedatum finden, nach Jahren und Monaten organisiert.
Zusätzlich bietet Fotos schon vordefinienierte Sammlungen an, in denen die Fotos nach der Medienart oder den Ort der Aufnahme, nach erkannten Personen usw. gefunden werden können.
Zusätzlich zu den Sammlungen, die die Fotos nach gängigen Kriterien automatisch organisieren, kannst du selbst Alben und Ordner anlegen oder die Fotos mit Schlagworten versehen, um die leichter finden zu können.
Erstellen von und Arbeiten mit Alben
Gruppieren von Alben in Ordnern
Alben bieten sich an, um die Fotos nach persönlichen Kriterien zu organisieren, beispielsweise für Projekte, an denen wir gerade arbeiten. wenn wir mehrere Alben haben, die zum selben Projekt gehören, können wir sie in einem Ordner zusammenfassen. Ordner können auch geschachtelt sein.
Wenn wir ein Foto in mehreren Alben benötigen, können wir es allen Alben hinzufügen, wo es thematisch zugehört. Das erzeugt keine Duplikate. Alben enthalten nur Verweise auf die Fotos in der Library, keine Kopien der Fotos. Wenn wir ein Foto aus der Library löschen, verschwindet es allen Alben.
Panther_56,
wo kommen denn die Fotos her, die du organisieren möchtest?
Falls du mehr als ein Apple Gerät hast, möchtest du dann die Fotosmediathek über alle Geräte synchronisieren, vielleicht mit iCloud Fotos?
Christine hat dir ja schon einige Tipps gegeben. ich hatte vor Jahren mal einen Benutzertipp geschrieben, wie wir eine Fotomediathek entwerfen können (allerdings nur auf englisch):New to Photos? Some Considerations on How… - Apple Community
Hier ist eine Kurzfassung auf Deutsch: Du kannst auf zwei Weisen Fotos zu deiner Fotosmediathek hinzufügen,
Deine Fotosmediathek ist eine Datenbank, in der die Fotos automatisch in Sammlungen organisiert werden. Alle Fotos und Videos werden in der "Library" abgelegt und angezeigt. Dort findest du alle Objekte, die von Fotos in der Mediathek gesichert Orden sind ind kannst sie über das Aufnahmedatum finden, nach Jahren und Monaten organisiert.
Zusätzlich bietet Fotos schon vordefinienierte Sammlungen an, in denen die Fotos nach der Medienart oder den Ort der Aufnahme, nach erkannten Personen usw. gefunden werden können.
Zusätzlich zu den Sammlungen, die die Fotos nach gängigen Kriterien automatisch organisieren, kannst du selbst Alben und Ordner anlegen oder die Fotos mit Schlagworten versehen, um die leichter finden zu können.
Erstellen von und Arbeiten mit Alben
Gruppieren von Alben in Ordnern
Alben bieten sich an, um die Fotos nach persönlichen Kriterien zu organisieren, beispielsweise für Projekte, an denen wir gerade arbeiten. wenn wir mehrere Alben haben, die zum selben Projekt gehören, können wir sie in einem Ordner zusammenfassen. Ordner können auch geschachtelt sein.
Wenn wir ein Foto in mehreren Alben benötigen, können wir es allen Alben hinzufügen, wo es thematisch zugehört. Das erzeugt keine Duplikate. Alben enthalten nur Verweise auf die Fotos in der Library, keine Kopien der Fotos. Wenn wir ein Foto aus der Library löschen, verschwindet es allen Alben.
Wenn du auf dem Mac deine Fotos in der FotoApp (synchronisiert über die iCloud = Systemmediathek) neu strukturiert hast, dann wird diese Struktur in der App des iPhones 1:1 so übernommen.
Bei mir sieht das auf dem Mac so aus:
Vergleichbar dann auch auf dem iPhone.
Folgende Support Texte erläutern dir das genauer:
Einstellungen der App „Fotos“ auf dem Mac
Apple Support-Artikel: iCloud+ kaufen oder ein Upgrade des aktuellen Speicherplans ausführen
Apple Support-Artikel: iCloud-Fotos einrichten und verwenden
Apple Support-Artikel: iCloud-Fotos auf deinem PC verwenden
Was genau willst du wie neu strukturieren und warum?
Ich nutze weitgehend die von Apple vorgeschlagene Struktur und nutze in dieser alle Möglichkeiten.
Gut zu wissen:
Alle Informationen findest du im Handbuch der FotoApp:
Auch diese Informationen können hilfreich sein:
Fotos – Benutzerhandbuch für den Mac
Alles, was du in Fotos auf deinem Mac machst, wird mit iCloud Fotos in die iCloud synchronisiert.
Es hängt aber von der Systemversion und dem Gerätemodell ab, was du davon auf auf deinen anderen Geräten Geräten sehen kannst.
Auf einem anderen Mac mit derselben Systemversion, wie du auf dem Mac hast, auf dem du deine Mediathelk bearbeitest, wie die Fotomediathek dank iCloud identisch aussehen. Du siehst dort auch die Titel und Untertitel, die Schlagworte und die intelligenten Alben.
Auf einem iPhone, iPad oder iPod Touch, kannst du die intelligenten Alben leider nicht sehen, auch die Titel werden nicht angezeigt, nur die Untertitel, da auf diesen Geräten die Titel und intelligenten Alben nicht unterstützt werden, auch wenn alles mit iCloud synchronisiert wird. wenn du deine Geräte auf macOS 27 Golden Gate und iOS27 oder iPadOS 27 aktualisierst, kannst du auf allen Geräten die Schlagworte sehen, auf älteren Versionen siehst du die Schlagworte nur auf den Macs. Wenn du ein neueres iPhone mit iOS27 hast, lohnt sich vielleicht auch ein neuerer Mac, auf dem Golden Gate installiert werden kann.
Wenn ich mit dem iMac die Cloud neu strukturieren wie schaut die Cloud in meinem iPhone aus?
Exakt identisch - die iCloud spiegelt die Ansicht mit den entsprechenden Geräten.
Auf iCloud.com sollte die Ansicht dann gleich sein.
Wie funktioniert die Foto Mediathek auf meinem iMac