Apple Watch Ultra 4 Erhebung auf dem OLED-Display.

Hallo liebe Community!

Ich habe die Apple Watch Ultra 4 in Naturtitan und habe eine Erhebung unter dem Displays-Glas festgestellt. Also direkt auf dem Oled-Bildschirm.

Diese Erhebung fällt im Alltag nicht auf aber unter direktem Licht.

Es ist wie eine kleine Blase.

Auf meinem Bild sieht man das gut.

Ich habe daraufhin ein Austauschgerät bekommen und auch dort an der selben Stelle wieder diese Erhebung.

Habt ihr das bei euren Uhren auch?

ist das vielleicht ein Sensor oder ähnliches?!

Oder habe ich jetzt 2 Uhren aus einer fehlerhaften Charge bekommen?

Apple Watch Ultra 4, watchOS 27

Gepostet am 06. Okt. 2026 10:20

Antworten
21 Antworten

06. Okt. 2026 16:22 als Antwort auf Waeschi40

Hallo Waeschi40, eine solche Erhebung konnte ich tatsächlich auch bei meiner Apple Watch Ultra 4 eine solche Erhebung finden können. Wenn ich jetzt richtig gezählt habe, wären es dann drei Watches.

Sorgen mache ich mir hierbei nicht, vielmehr vermute ich ein Bauteil unter dem Display. Abgesehen davon ist diese Erhebung so klein, dass ich hier eine wirklich extreme Vergrößerung und Beleuchtung einsetzen musste, um diese überhaupt zu finden.

Die Ursache sehe ich auch nicht im Akku. Dafür ist dieser zu neu und ein aufgeblähter Akku würde sich nach meinem Wissen komplett aufblähen und nicht an einem derart winzigen Punkt.

Da das Display ansonsten keine Auffälligkeiten zeigt und funktioniert, wie es soll, sehe ich erst mal keinen Grund für eine Reklamation.

06. Okt. 2026 17:29 als Antwort auf Waeschi40

Hallo Waeschi40,

einen Punkt würde ich vorsichtshalber noch ergänzen:

Falls es sich wirklich um eine kleine Verwölbung und nicht nur um einen optischen Effekt unter dem Saphirglas handelt, würde ich das nicht allein aufgrund der inzwischen drei ähnlichen Geräte als unbedenklich einordnen.

Du könntest die Oberfläche einmal im Spiegelbild einer geraden Lichtkante betrachten und die Watch langsam kippen. Bleibt die reflektierte Linie über dieser Stelle gerade, spricht das eher gegen eine tatsächliche Verformung der Oberfläche.

Verzieht sie sich dort dagegen reproduzierbar oder verändert sich die Stelle mit der Zeit, würde ich die Watch sicherheitshalber noch einmal von Apple prüfen lassen und bis dahin nicht darauf drücken.

Liebe Grüße! 🌺

06. Okt. 2026 21:45 als Antwort auf karoline129

Hallo Karoline,

vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht und das bei deiner Ultra 4 noch einmal so genau angesehen hast. 🌺

Ich selbst kann leider keinen direkten Vergleich anstellen, da ich nur die Apple Watch Ultra 3 besitze. Bei meiner Watch ist eine solche kleine „Wölbung“ beziehungsweise Auffälligkeit unter dem Display allerdings nicht zu erkennen; das Display wirkt bei mir vollständig plan.

Dass die von dir beobachtete Stelle beim Bewegen der Watch an derselben Position bleibt, spricht zumindest dafür, dass tatsächlich etwas innerhalb des Displayaufbaus sichtbar ist und es sich nicht nur um eine Reflexion auf dem Saphirglas handelt. Ob dahinter ein konstruktionsbedingtes Bauteil, eine Fertigungstoleranz oder etwas anderes steckt, lässt sich aus der Ferne allerdings nicht zuverlässig beurteilen.

Auch wenn die Stelle nur bei sehr genauer Betrachtung und unter bestimmter Beleuchtung sichtbar ist, würde ich sie zumindest einmal von Apple prüfen lassen. Nicht unbedingt, weil ich direkt von einem Defekt ausgehen würde, sondern um sicher zu klären, ob diese Erscheinung bei der Ultra 4 konstruktionsbedingt und damit normal ist.

Gerade weil sich inzwischen mehrere Geräte ähnlich zeigen, wäre eine belastbare Aussage von Apple aus meiner Sicht hilfreicher als weitere Vermutungen unsererseits.

Liebe Grüße! 🌺

06. Okt. 2026 22:27 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition, wenn ich diesen Thread nicht gesehen hätte, wäre mir das Phänomen gar nicht aufgefallen. Vielleicht habe ich mich hier auch falsch ausgedrückt.

Es kommt tatsächlich auf den Winkel an, aus dem ich die Watch anleuchte. Hier spielt sicher auch die Reflexion eine Rolle, denn die Stelle ist nicht aus jedem Winkel sichtbar. Wenn du dir das Foto des TO anschaust, siehst du auch die Farbabweichungen, die hier reflektiert werden.

Dann kommt es auch auf die Lichtquelle an. Nutze ich mein iPhone, erfolgt die Reflexion in den schon genannten Farben. Schau mal hier.

Ändere ich den Winkel für die Beleuchtung, sieht das Bild so aus.

Eine spiegelglatte Oberfläche sieht für mich anders aus. Aber du siehst auch, dass das Phänomen auf meiner Watch fast nicht wahrnehmbar ist. Nutze ich eine andere Lichtquelle, ist selbst die Reflexion kaum zu sehen. Das Saphirglas bleibt davon völlig unberührt, mir geht es um die Reflexion darunter.

Die Taschenlampe meiner Watch habe ich auch mal genutzt. Bei dem weißen Licht sollte ein möglicher Defekt des Displays sichtbar sein. Auch hier ist nichts zu beanstanden.

07. Okt. 2026 10:37 als Antwort auf Waeschi40

Guten Morgen Waeschi40, nachdem ich mich gestern mit deinem Anliegen beschäftigt habe, würde ich gerne noch folgende Fragen an dich richten.

• Siehst du die von dir fotografierte Erhebung nur dann, wenn du deine Watch mit deinem iPhone beleuchtest? Hier habe ich mehrere Lichtquellen (u. A. auch Sonnensicht) genutzt. Die von mir beschriebene Unebenheit war nur mit der Lampe vom iPhone wahrnehmbar.
  • Betrifft die Erhebung auch die Oberfläche des Displays? Das wäre dann wichtig, um einen möglichen Hardware-Defekt einzugrenzen.
  • Arbeitet das Display korrekt oder gibt es hier Probleme? Hier würde ich gerne wissen, wie sich die Reaktion beim Tippen gestaltet.
  • Gibt es Unebenheiten in der Darstellung auf dem Display? Am bisten kannst du das mit der Taschenlampe testen. Diese findest du im Kontrollzentrum deiner Watch.

06. Okt. 2026 10:45 als Antwort auf Waeschi40

Stimme dir zu - keine zertifizierte Werkstatt/kein Händler in der Nähe? Dort könntest du eine andere U4 vergleichen.

Wie genau bemerkst du diese „Erhebung“, auch als tastbar? Auf deinem Foto könnte auch die Perspektive eine Rolle spielen oder der Lichteinfall.

Dass zwei U4 einen Fehler an der selben Stelle haben, finde ich - statistisch gesehen - sehr unwahrscheinlich.

06. Okt. 2026 19:14 als Antwort auf PreCognition

Also, in der hier dargestellten Form zeigt sich meine Beschreibung nicht. Die Reflexion meiner Lichtquelle ergibt aufgrund der Beschaffenheit kein exakt glattes Spiegelbild. Bewege ich meine Watch unter der Lichtquelle, bleibt die Stelle dort, wo sie ist.

Die hier benannte Stelle kann ich unter der Bewegung zwar sehen, sie ist aber so klein, dass ich diese nicht vernünftig fotografieren kann. So deutlich, wie auf dem Bild des TO ist die Situation bei mir nicht.

06. Okt. 2026 22:52 als Antwort auf karoline129

Jetzt steige ich so langsam dahinter, was du damit gemeint hast, die Oberfläche einmal im Spiegelbild einer geraden Lichtkante zu betrachten. Das funktioniert prima, wenn es um eine spiegelnde Oberfläche geht.

Gemeint habe ich hier die Reflexion unter dem Saphirglas. Diese erscheint nicht wirklich plan wie ein Spiegel - warum auch immer. Das war meines Wissens auch bei meiner Apple Watch Ultra nicht der Fall.

Ob es sich bei der Abbildung des TO um eine Reflexion unter dem Saphirglas handelt oder die Oberfläche des Displays selbst betroffen ist, ist aus dem Bild nicht zu erkennen.

07. Okt. 2026 07:50 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Also egal wie ich die Uhr drehe, diese Wölbung bleibt. Vielleicht ist es ein Bauteil innerhalb der Uhr. Man müsste eigentlich mal in den Apple Store fahren und dort die Uhren anschauen. Aber jetzt die Uhr ständig bei O2 reklamieren, würde bei denen wahrscheinlich nur Stirnrunzeln verursachen.🙈

Ich lebe erstmal damit und wenn ich einmal in der Nähe von einem Apple Store bin, gehe ich mal rein und lasse das begutachten.

Apple Watch Ultra 4 Erhebung auf dem OLED-Display.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.