Apple Watch Ultra 4 (watchOS 27): falsch hohe Herzfrequenz beim Workout-Start, danach minutenlange Messlücken

Gerät: Apple Watch Ultra 4, watchOS 27.0 → 27.0.1, iPhone mit iOS 27.0.1, im Einsatz seit 18.09.2026.

Ich habe 14 lockere Outdoor-Läufe (6:20–7:50 min/km) aufgezeichnet und die exportierten Workout-Dateien sekundengenau ausgewertet. Fast immer das gleiche Muster:

1. Falsche Hochwerte am Start: In den ersten 20–60 Sekunden zeigt die Uhr 120–155/min (13 von 14 Läufen). Tatsächlich liege ich da bei etwa 80–90 – der erste plausible Wert nach der Lücke ist meist ~84.

2. Danach 2 bis 11 Minuten gar keine Herzfrequenzwerte.

3. Im weiteren Lauf viele kürzere Aussetzer.

4. Eingefrorene Werte: Beim letzten Lauf stand die Uhr über 30 Sekunden auf genau 140, während ich stand, und 12 Sekunden auf 165–166 bei lockerem Tempo – wenige Minuten später 82–101 bei gleichem Tempo.

Anteil der Sekunden mit Herzfrequenzwert je Lauf: 84 → 73 → 43 → 37 → 19 → 58 → 74 → 47 → 47 → 26 → 18 %.

Versucht: Band enger, einen Finger oberhalb des Handgelenksknochens – half einmal, nicht dauerhaft. Kein externer Sensor gekoppelt.

Auffällig: Meine vorherige Ultra 2 zeigte nach dem Update auf watchOS 27.0 bei allen 3 Läufen dieselben falschen Startwerte – unter watchOS 11 im Jahr 2025 nie. Der Startfehler scheint also eher an der Software zu liegen, die zunehmenden Lücken vielleicht an meinem Exemplar.

Hat jemand dasselbe bei Ultra 4 / Series 12 oder älteren Uhren mit watchOS 27? Hat ein Neustart, neues Koppeln oder ein Tausch geholfen?

Apple Watch Ultra 4, watchOS 27

Gepostet am 06. Okt. 2026 18:14

Antworten
10 Antworten

06. Okt. 2026 20:59 als Antwort auf thorsten-

Hallo,

ich hatte mit meiner Ultra 4 Probleme, dass die Pulsanzeige während des Trainings plötzlich auf 150 hoch gegangen ist und dann dort auch blieb.

Software war bei mir da auch schon auf dem neusten Stand.

Nach Rücksprache mit Apple Support habe ich meine Watch entkoppelt und alles auf der Uhr gelöscht.

Dann die Uhr wieder neu koppeln und als NEUE UHR aufsetzen.

Wichtig hierbei - bitte NICHT aus einem alten Backup wiederherstellen!

Dies hat meinen Fehler behoben und bisher hatte ich auch diese Fehlanzeige nicht mehr.

Dann mal viel Erfolg!

lg

T

07. Okt. 2026 14:08 als Antwort auf thorsten-

Hi!

alte Backups haben immer mal wieder Bucks, welche auch jetzt nicht mehr behoben werden können.

Die Uhr als NEUE UHR aufzusetzen ist ein kleiner Aufwand, ca. 30 min.

Es installiert sich nachher eh alles von selber = Apple einfach!

Ich selber habe diesen mit meiner Ultra 4 gemacht und bis dato keine Probleme mehr!

lg

T

PS

Sonst solltest Du vielleicht selber mit dem Support sprechen.

07. Okt. 2026 06:40 als Antwort auf thorsten-

Guten Morgen,

ich habe aktuell mit meiner neuen Watch 12 auch diverse "Auffälligkeiten":

1. die Trainings werden nicht zeitnah in der Aktivitäten App angezeigt
  2. die Herausforderungen werden nicht aktualisiert
  3. usw.

Geholfen hat hier gestern tatsächlich:

1. die Watch auszuschalten und wieder einzuschalten. Das hat erstaunlich lange gedauert. Danach waren alle Herausforderungen wieder aktuell
  2. beide Geräte aus- und weide einzuschalten hat auch die Trainings wieder auf beiden Geräten angezeigt.

Die Herzfrquenz wird wie bisher auch alle 4-5 Minuten gemessen. Das ist für mich in Ordnung.

Herzfrequenz mit der Apple Watch messen - Apple Support (DE)

VG

07. Okt. 2026 08:06 als Antwort auf christine33

Guten Morgen,

die Auffälligkeit, dass die Synchronisation zwischen Uhr und iPhone nicht exakt gleich ist, ist mir auch schon aufgefallen.

Es dauert immer etwas, bis die Daten von der Uhr in der Healthapp bzw. in der Fitness App angezeigt werden.

Besonders fällt mir dies bei der Schrittzählung auf, hier dauert es sehr lange, bis beide Geräte gleiche Werte anzeigen.

Deinen Weg, wie beschrieben, dies abzustellen, hilft bei mir leider nicht.

Gesamt stimmt es, es fehlen keine Daten aber diese „schleppende“ Sync finde ich schon interessant, nicht schlimm aber für Apple und Perfektion etwas ungewöhnlich…

lg

T

07. Okt. 2026 08:47 als Antwort auf thorsten-

Nachtrag:

1. bitte achte - falls du umtauschen willst - auf die 14 Tage Frist. Innerhalb dieser funktioniert das problemlos, danach nicht mehr.
  2. zur genauen Messung der Herzfrequenz empfehle ich dir die Infos in der Health App

Eine sportmedizinische Untersuchung immer mal zwischendurch kann hier tatsächlich hilfreich sein. Vor allem dann, wenn dort ein Belastungs-EKG geschrieben wird.

Mir hat das geholfen, meine Werte auf der Watch besser zu verstehen.

Apple Watch Ultra 4 (watchOS 27): falsch hohe Herzfrequenz beim Workout-Start, danach minutenlange Messlücken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.