Helligkeit ändert sich unentwegt

Ich hab ein ipad der 9. Generation und dessen Helligkeit ändert sich unentwegt. Ich bin ungelogen alle zwei Sekunden damit beschäftigt diese anzupassen. Das ist wahnsinnig anstrengend und ich kann so nicht arbeiten, da ich Augen— und Kopfschmerzen bekomme. Ich bitte um Hilfe.

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 07. Okt. 2026 16:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Okt. 2026 18:12

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Helligkeit und Farbtemperatur auf dem iPhone oder iPad einstellen - Apple Support (DE)

Sei etwas ausführlicher in der Beschreibung und melde bitte zurück, ob Du unter Bedienungshilfen die „Auto-Helligkeit“ deaktiviert hast, siehe „Helligkeit des Bildschirms automatisch anpassen lassen“:

Das iPhone kann den integrierten Sensor für das Umgebungslicht verwenden, um die Bildschirmhelligkeit automatisch den jeweiligen Lichtverhältnissen entsprechend anzupassen.

1. Öffne die App „Einstellungen“  auf deinem iPhone.
  2. Tippe auf „Bedienungshilfen“, tippe auf „Anzeige & Textgröße“ und aktiviere dann „Auto-Helligkeit“.
  3. Hinweise: Durch Deaktivieren von „Auto-Helligkeit“ kann der Energieverbrauch steigen.

Entnommen aus Helligkeit und Farbbalance des Bildschirms auf dem iPhone anpassen - Apple Support (DE)

Die Beschreibung gilt natürlich auch für das iPad.

Welche Schritte hast Du bereits unternommen und unter welchen Bedingungen tritt dies auf (geschlossener Raum, Spotlight eingeschaltet, unter freiem Himmel etc.)?

Hast Du das Gerät mittels iPad neu starten - Apple Support (DE) zu einem Neustart gezwungen?

Viel Erfolg!

Gruß MMVIII

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Okt. 2026 18:12 als Antwort auf Alilein21

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Helligkeit und Farbtemperatur auf dem iPhone oder iPad einstellen - Apple Support (DE)

Sei etwas ausführlicher in der Beschreibung und melde bitte zurück, ob Du unter Bedienungshilfen die „Auto-Helligkeit“ deaktiviert hast, siehe „Helligkeit des Bildschirms automatisch anpassen lassen“:

Das iPhone kann den integrierten Sensor für das Umgebungslicht verwenden, um die Bildschirmhelligkeit automatisch den jeweiligen Lichtverhältnissen entsprechend anzupassen.

1. Öffne die App „Einstellungen“  auf deinem iPhone.
  2. Tippe auf „Bedienungshilfen“, tippe auf „Anzeige & Textgröße“ und aktiviere dann „Auto-Helligkeit“.
  3. Hinweise: Durch Deaktivieren von „Auto-Helligkeit“ kann der Energieverbrauch steigen.

Entnommen aus Helligkeit und Farbbalance des Bildschirms auf dem iPhone anpassen - Apple Support (DE)

Die Beschreibung gilt natürlich auch für das iPad.

Welche Schritte hast Du bereits unternommen und unter welchen Bedingungen tritt dies auf (geschlossener Raum, Spotlight eingeschaltet, unter freiem Himmel etc.)?

Hast Du das Gerät mittels iPad neu starten - Apple Support (DE) zu einem Neustart gezwungen?

Viel Erfolg!

Gruß MMVIII

Helligkeit ändert sich unentwegt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.