Mein Apple Pencil USB-C hält nicht

Hallo. Ich habe vor Kurzem einen Apple Pencil USB-C für mein iPad 11. Generation mit A16 gekauft. Aus irgend einem Grund hält der Stift jedoch nicht an der Seite, also magnetisch. Es sind auf jeden Fall Magneten da, aber der Stift rastet nicht sauber ein, auch nicht an der flachen Kante. Wenn dann hängt er nur vorne oder hinten lose dran Was könnte da falsch sein? Meine Theorie wäre das man die Magneten in Pencil oder im iPad selbst falsch verbaut hat, und sie sich deswegen abstoßen. Ich habe es auf der Seite der Lautstärketasten versucht, aber da scheint auch nichts falsch zu sein.

Apple Pencil (USB-C)

Gepostet am 08. Okt. 2026 00:37

Antworten
8 Antworten

08. Okt. 2026 00:49 als Antwort auf Adam110

Hi Adam110,

Wichtig zu wissen, der Stift hat nur an der Flachen Seite Magneten. Das iPad hat die Magneten unterhalb von den Lautstärkereglern (ich entnehme deinem Text, dass du es da zwar auch probiert hast, aber eher davon ausgehst, dass das die falsche Seite ist, ist es aber nicht). Bringe den Stift so an (Bild ist im Querformat, Lautstärketasten sind oben):

LG

Tobias

08. Okt. 2026 07:38 als Antwort auf christine33

Naja es gibt von Apple nur einen offiziellen Pencil mit USB-C. Und ich habe sogar die Seriennummer verglichen, auch diese stimmt. Die Schwebefunktion ist ja was ganz anderes, das ist wenn dann ein Premium-Feature für jene die ein teureres iPad besitzen. Ich glaube ich schreibe Mal eine Runde den Apple Support an. Bzw ich kenne noch jemanden mit einem iPad A16, ich gucke Mal ob der Stift da sauber einrastet, wenn ja, dann hab ich ja den Übeltäter.

08. Okt. 2026 10:35 als Antwort auf Adam110

Hallo Adam110,

du hast auch definitiv den richtigen Pencil, das lässt sich erkennen.

Beim Apple Pencil USB-C (und Pro) sind die Magnete allerdings minimal anders angeordnet worden als das früher das Fall war, sie sind mehr nach außen gerückt und weniger Zentral am iPad. Grund dafür ist die Verschiebung der FaceTime Kamera von der schmalen an die lange Seite. Dadurch kann das initiale Anhaften des Pencils für die ungewohnte Hand nicht ganz intuitiv sein.

Mehr als dieses Bild kann ich dir allerdings auch nicht mit an die Hand geben, denn es geht, das kann man nun drehen und wenden wie man will. Der Apple Pencil sitzt in der perfekten Mitte des iPads, das Bild zeigt es ganz klar. Eventuell höher als man denkt.

08. Okt. 2026 07:09 als Antwort auf christine33

Ich habe mich mehrfach auf der Apple-Website vergewissert, das der Apple Pencil USB-C mit meinem A16 iPad kompatibel ist. Das iPad kann ja auch neu so mit dem Pencil bestellt werden. Und ja, das ist tatsächlich auch mein iPad, es steht auf der Rückseite und natürlich auch in den Einstellungen. Meine Theorie war jetzt das Apple in der Fertigung entweder die Magneten im Pencil, oder, Worst Case, die im iPad selbst falsch eingesetzt hat...

Mein Apple Pencil USB-C hält nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.