E-Mail Adresse wird schon verwendet

Ich möchte einen Account für mein Firmen Handy (IPhone 11) erstellen.

Problem: Apple sagt mir, das meine Firmen E-Mail Adresse bereits verwendet wird.

Das kann aber nicht sein, da ich noch keinen Account in der Vergangenheit damit erstellt habe.

Es muss also hier um Missbrauch gehen.

Wenn ich es über Passwort zurücksetzen usw. versuche, gehen die dadurch generierten E-Mails an eine mir nicht bekannte E-Mail Adresse.

Mittlerweile ist der Account der meine Firmen E-Mail Adresse benutzt gesperrt.

Wie bekomme ich meine Firmen E-Mail Adresse frei? Wer benutzt meine Adresse? Was kann ich jetzt tun?

Ältere iPhone-Modelle

Gepostet am 08. Okt. 2026 00:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Okt. 2026 00:20

Hallo,

aus der Meldung würde ich an deiner Stelle noch nicht automatisch auf einen Missbrauch deiner Firmenadresse schließen.

Da es sich um ein Firmen-iPhone und eine Firmen-E-Mail-Adresse handelt, würde ich als Erstes eure IT bzw. den Administrator fragen, ob eure Firma Apple Business verwendet und ob für deine Adresse dort vielleicht bereits ein verwalteter Apple Account besteht / eingerichtet wurde.

Weitere Versuche, das Passwort des unbekannten Accounts zurückzusetzen, würde ich zunächst unbedingt lassen. Ein Apple Account kann nach zu vielen erfolglosen Versuchen aus Sicherheitsgründen gesperrt werden❗️

Wenn eure IT ausschließen kann, dass die Adresse über Apple Business verwaltet wird, und Apple weiterhin meldet, dass sie bereits verwendet wird, würde ich mich damit direkt an den Apple Business Support wenden. Eine E-Mail-Adresse, die bereits mit einem anderen Apple Account verknüpft ist, kannst du nicht selbst für einen neuen Account freigeben. Wer hinter einem fremden Account steckt, wird Apple dir aus Datenschutzgründen ebenfalls nicht mitteilen können / dürfen.

Wichtig wäre deshalb zuerst die Klärung mit eurer IT, bevor an dem Firmen-iPhone oder an irgendwelchen Accounts weitere Änderungen vorgenommen werden.

Viele Grüße

PreCognition

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Okt. 2026 00:20 als Antwort auf Sauhund

Hallo,

aus der Meldung würde ich an deiner Stelle noch nicht automatisch auf einen Missbrauch deiner Firmenadresse schließen.

Da es sich um ein Firmen-iPhone und eine Firmen-E-Mail-Adresse handelt, würde ich als Erstes eure IT bzw. den Administrator fragen, ob eure Firma Apple Business verwendet und ob für deine Adresse dort vielleicht bereits ein verwalteter Apple Account besteht / eingerichtet wurde.

Weitere Versuche, das Passwort des unbekannten Accounts zurückzusetzen, würde ich zunächst unbedingt lassen. Ein Apple Account kann nach zu vielen erfolglosen Versuchen aus Sicherheitsgründen gesperrt werden❗️

Wenn eure IT ausschließen kann, dass die Adresse über Apple Business verwaltet wird, und Apple weiterhin meldet, dass sie bereits verwendet wird, würde ich mich damit direkt an den Apple Business Support wenden. Eine E-Mail-Adresse, die bereits mit einem anderen Apple Account verknüpft ist, kannst du nicht selbst für einen neuen Account freigeben. Wer hinter einem fremden Account steckt, wird Apple dir aus Datenschutzgründen ebenfalls nicht mitteilen können / dürfen.

Wichtig wäre deshalb zuerst die Klärung mit eurer IT, bevor an dem Firmen-iPhone oder an irgendwelchen Accounts weitere Änderungen vorgenommen werden.

Viele Grüße

PreCognition

08. Okt. 2026 06:57 als Antwort auf Sauhund

Guten Morgen!

Jeder innerhalb deiner Firma kann die Adresse des Unternehmens nutzen: vorausgesetzt die IT hat sie

für diese Person freigegeben.

Überraschend finde ich, dass das bei euch anders zu sein scheint.

Jede größere Firma geht mit ihren Adressen sehr sorgfältig um

und weiss genau, wem sie welche Adresse zugewiesen hat.

In den mir bekannten Firmen regelt das die IT und zwar nach Regeln, die

als Standards hierfür festgelegt sind. Damit gibt es keinerlei Probleme.

Auch Namensgleichheit ist in diesen Standards geregelt.

Ich habe noch nie erlebt, dass Mitarbeiter:innen ihre Acccounts eigenständig

einrichten. Die Geräte sind in aller Regel voreingerichtet und werden von der IT

verwaltet, sprich auch: sie sind registriert.

Kann es sein, das du dein privates iPhone als Firmenhandy einrichten willst?

Bei einem iPhone 11 würde das für mich naheliegen?!

Alle Informationen dazu findest du hier:

Apple Business – Benutzerhandbuch

Und hier insbesondere in diesem Abschnitt:

Apple Accounts verwalten

Erstelle und verwalte Apple Accounts in größerem Umfang für deine Mitarbeitenden. Du kannst verwaltete Apple Accounts für accountgesteuerte Registrierungsworkflows verwenden und die Organisationsdaten mit robusten Managementkontrollen von den persönlichen Daten trennen. Mit der Identitäts- und Zugriffsverwaltung kannst du festlegen, welche Dienste den Mitarbeitenden zur Verfügung stehen. Mit benutzerdefinierten Rollen kannst du Accounts mit den Zugriffsrechten erstellen, die du für die Verwaltung von Apple Business benötigst. Siehe Einführung in verwaltete Apple Accounts.

Viel Erfolg bei deinen Gesprächen mit eurer IT!

Christine

E-Mail Adresse wird schon verwendet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.