Alle Anwendungen sind nach Standby geschlossen

Wenn ich meinen Mac nach längerer Abwesenheit aufwecke, sind alle Anwendungssitzungen beendet worden, das war früher nicht so! Es hemmt meinen Workflow sehr stark!!

Was ist zu tun, hat jemand einen Tipp?

Gepostet am 09. Okt. 2026 12:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Okt. 2026 17:24

Hallo Idefix1356,

danke für deine Beschreibung – normaler Ruhezustand sollte Apps nur anhalten, nicht beenden. Wenn nach längerer Inaktivität alle Sitzungen weg sind, liegt das sehr oft an der Einstellung „Automatisch nach Inaktivität abmelden“.

Bitte prüfe der Reihe nach:

1. Öffne „Systemeinstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ und scrolle ganz nach unten zu „Erweiterte Optionen“.

2. Deaktiviere dort „Automatisch nach Inaktivität abmelden“ – oder erhöhe die Zeit deutlich, falls du die Funktion behalten möchtest.

3. Unter „Systemeinstellungen“ > „Sperrbildschirm“ kannst du das Passwort nach Bildschirmschoner oder Display-Ruhezustand belassen; das sperrt nur den Mac und beendet keine Apps.

4. Unter „Systemeinstellungen“ > „Schreibtisch & Dock“ prüfe „Fenster beim Beenden einer App schließen“ – das betrifft vor allem das Wiederöffnen nach dem Beenden einer App, nicht den Ruhezustand selbst.

5. Beim nächsten Abmelden oder Neustart kannst du „Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen“ aktivieren, falls du die Fenster wiederherstellen möchtest.

6. Zum Test: Einige Apps öffnen, den Mac länger in Ruhezustand lassen und danach aufwecken – die Apps sollten noch laufen.

Hilfreiche Apple-Seiten:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2443/mac

https://support.apple.com/de-de/102318

Wenn die Apps danach weiterhin komplett beendet werden, schreib gerne noch kurz dazu, ob du dich nach dem Aufwachen neu anmelden musst – dann können wir gezielter weiter eingrenzen.

Viele Grüße

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Okt. 2026 17:24 als Antwort auf Idefix1356

Hallo Idefix1356,

danke für deine Beschreibung – normaler Ruhezustand sollte Apps nur anhalten, nicht beenden. Wenn nach längerer Inaktivität alle Sitzungen weg sind, liegt das sehr oft an der Einstellung „Automatisch nach Inaktivität abmelden“.

Bitte prüfe der Reihe nach:

1. Öffne „Systemeinstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ und scrolle ganz nach unten zu „Erweiterte Optionen“.

2. Deaktiviere dort „Automatisch nach Inaktivität abmelden“ – oder erhöhe die Zeit deutlich, falls du die Funktion behalten möchtest.

3. Unter „Systemeinstellungen“ > „Sperrbildschirm“ kannst du das Passwort nach Bildschirmschoner oder Display-Ruhezustand belassen; das sperrt nur den Mac und beendet keine Apps.

4. Unter „Systemeinstellungen“ > „Schreibtisch & Dock“ prüfe „Fenster beim Beenden einer App schließen“ – das betrifft vor allem das Wiederöffnen nach dem Beenden einer App, nicht den Ruhezustand selbst.

5. Beim nächsten Abmelden oder Neustart kannst du „Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen“ aktivieren, falls du die Fenster wiederherstellen möchtest.

6. Zum Test: Einige Apps öffnen, den Mac länger in Ruhezustand lassen und danach aufwecken – die Apps sollten noch laufen.

Hilfreiche Apple-Seiten:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2443/mac

https://support.apple.com/de-de/102318

Wenn die Apps danach weiterhin komplett beendet werden, schreib gerne noch kurz dazu, ob du dich nach dem Aufwachen neu anmelden musst – dann können wir gezielter weiter eingrenzen.

Viele Grüße

10. Okt. 2026 16:22 als Antwort auf Retr0

Hallo Retr0, bitte gestatte mir mal die eine oder andere Gegenfrage zu deiner Antwort.

1. Öffne „Systemeinstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ und scrolle ganz nach unten zu „Erweiterte Optionen“. 2. Deaktiviere dort „Automatisch nach Inaktivität abmelden“ – oder erhöhe die Zeit deutlich, falls du die Funktion behalten möchtest.

Diesem Hinweis bin ich nachgegangen und mir wurde dieses Fenster angezeigt.

Wenn du diese Option deaktiviert hast, wird dir keine Möglichkeit zur Auswahl einer festgelegten Zeit angeboten. Das ist dann möglich und macht auch Sinn, wenn du die hier gezeigte Option aktivierst. Abmeldung vom Mac bei Inaktivität

Die letzten drei Punkte gehen darauf ein, ob die geöffneten Apps nach den Optionen „Abmelden“, „Ausschalten“ oder „Neustart“ geöffnet werden oder nicht. Verhindern, dass Apps und Fenster auf dem Mac wieder geöffnet werden Abmelden, Ausschalten oder Neustart unterscheiden sich jedoch davon, z. B. ein MacBook zu schließen und so einen Ruhezustand herbeizuführen.

Vielleicht habe ich deinen Post auch falsch verstanden aber ich würde gerne wissen, welche Informationen hier zur Anwendung kommen. Kann es sein, dass du hier KI bemühst? Wenn ja, möchte ich ich darum bitten, künftig darauf zu verzichten. Schau bitte in den Punkt 9 unserer Nutzungsvereinbarung für Apple Support Co… - Apple Community

10. Okt. 2026 19:37 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker, in erster Linie sind mir die Beiträge deshalb aufgefallen, da diese sich von ihrer Aufmachung her beinahe gleichen.

Das hat mich dazu veranlasst, diesen Beitrag einfach mal näher zu beleuchten, weil hier zitierte Punkte ganz einfach nicht auf meinem Mac angezeigt werden.

Deinen Beitrag im verlinkten Thread habe ich natürlich auch gesehen und ich hoffe, dass mein Hinweis auf die Nutzung von KI hier nicht allzu unfreundlich war.

10. Okt. 2026 19:48 als Antwort auf Retr0

Retr0 schrieb:
Hallo ich wollte hier keinem in die irre führen.

Dann poste einfach nur dann Antworten, wenn du aus eigener Erfahrung eine Lösung kennst und diese im Idealfall auch schon getestet oder reproduziert hast. Alles andere ist hier fehl am Platz.

Du wirst auch ohne KI im Laufe der Zeit dazulernen und aus deiner Teilnahme am Forum mehr Wissen erlangen. Das kannst du dann auch ohne KI hier einbringen.

Das wird schon und das Erfolgserlebnis ist umso grösser.

10. Okt. 2026 19:48 als Antwort auf Retr0

Retr0 schrieb:
Hallo ich wollte hier keinem in die irre führen.

Bei deinen Antworten musst du immer einkalkulieren, dass hier Nutzer Fragen stellen, die sowohl eine langjährige Erfahrung im Umgang mit ihren Geräten haben als auch solche, die neu in der Apple-Welt sind.

Hier ist jeder herzlich willkommen und kann gerne etwas dazulernen, das gilt selbstverständlich auch für dich und du tust dir aber selber keinen Gefallen damit, ohne eigene Erfahrungen nur auf KI zu setzen.

Alle Anwendungen sind nach Standby geschlossen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.