Brother iPrint&Scan: Endlosschleife „Neustart erforderlich“ nach Update auf macOS 27 – Lösung

Hallo zusammen,

falls jemand dasselbe Problem hat, hier meine Lösung. Sie wurde in zwei Fällen bestätigt.

Symptom:

Nach dem Update auf macOS 27 funktioniert „Scannen > an PC“ am Brother-Gerät MFC nicht mehr. iPrint&Scan meldet immer wieder „Neustart erforderlich“, ein Neustart hilft nicht. Drucken geht weiterhin.

Meine Konfiguration: Brother MFC-L3760CDW, iMac mit Apple Silicon, macOS 27.0.1, Push Scan Tool 1.15.0.0

Ursache:

macOS 27 entfernt beim Upgrade Rosetta und installiert es nicht automatisch wieder. Die Hintergrunddienste des Brother Push Scan Tools sind noch Intel-Programme und starten ohne Rosetta nicht. Eine Abfrage zur Installation von Rosetta erscheint dabei nicht.

Lösung:

1. Terminal öffnen und Rosetta installieren:

softwareupdate --install-rosetta --agree-to-license

2. iPrint&Scan und das Push Scan Tool vollständig entfernen, dann den Mac neu starten

3. Zuerst das Push Scan Tool von der Brother-Webseite installieren, danach iPrint&Scan aus dem App Store

4. Alle Freigaben erlauben (Lokales Netzwerk, Hintergrundobjekte) und unter „Gerätescaneinstellungen“ die Scan-Taste neu einrichten

Wichtig: Nur Rosetta nachzuinstallieren reichte bei mir in beiden Fällen nicht. Die Neustart-Schleife bleib bestehen, bis die Brother-Software komplett deinstalliert und neu installiert war.

Prüfen, ob Rosetta aktiv ist:

arch -x86_64 /usr/bin/true && echo "Rosetta aktiv"

Hinweis für die Zukunft: Apple will Rosetta für Intel-Apps mit macOS 28 einstellen. Vor diesem Update sollte man prüfen, ob Brother die angekündigte Apple-Silicon-Version des Push Scan Tools (geplant für September 2027) bereits anbietet.

Viele Grüße und viel Erfolg

MacBook Pro 16″, macOS 27.0

Gepostet am 10. Okt. 2026 14:56

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Brother iPrint&Scan: Endlosschleife „Neustart erforderlich“ nach Update auf macOS 27 – Lösung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.