iCloud-Fotos belegt auf dem iPhone deutlich mehr Speicher als in iCloud – zusätzlich dreifache Dateien beim Windows-Import
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit dem Speicherbedarf meiner Fotos auf meinem iPhone 16 Pro und hoffe, jemand kann mir erklären, woran das liegt.
1. Unterschiedlicher Speicherbedarf
- Auf dem iPhone belegt die Fotos-App ca. 55,46 GB.
- In iCloud werden für Fotos ca. 35 GB angezeigt.
- Meine Mediathek umfasst ungefähr 5.500 Fotos und 150 Videos, teilweise in 4K.
- Die meisten Fotos sind laut den Bildinformationen ca. 2–4 MB groß, einige 8–10 MB. Videos liegen häufig bei etwa 100–150 MB.
- Ich verwende weder Apple ProRAW noch Live Photos.
- Die iCloud-Synchronisierung war abgeschlossen und alle Fotos sind auf iCloud.com vorhanden.
- Ursprünglich war „Laden und Originale behalten“ aktiviert. Nach dem Wechsel zu „iPhone-Speicher optimieren“ sank der lokale Speicherbedarf auf ungefähr 3 GB.
2. Dreifache Dateien beim Verbinden mit Windows
Wenn ich mein iPhone mit dem PC verbinde und die Fotos im Windows-Explorer ansehe, scheinen viele Bilder dreimal vorhanden zu sein:
- eine normale Bilddatei,
- eine weitere Bilddatei mit einem „E“ im Dateinamen,
- eine .AAE-Datei.
Meine Fragen:
- Woher kommt der große Unterschied zwischen dem Speicherbedarf auf dem iPhone und in iCloud?
- Warum werden beim Windows-Import mehrere Dateien pro Foto angezeigt? Sind das Originale, bearbeitete Versionen und Bearbeitungsinformationen?
- Kann ich bestimmte dieser Dateien gefahrlos löschen, ohne Originale oder Bearbeitungen zu verlieren?
- Könnte das Aufnahmeformat 16:9 damit zusammenhängen?
- wie kann ich den Speicherplatz auf dem iPhone reduzieren? 55 GB kommt mir sehr viel für die paar Bilder vor.
iPhone 16 Pro, iOS 27