iCloud-Fotos belegt auf dem iPhone deutlich mehr Speicher als in iCloud – zusätzlich dreifache Dateien beim Windows-Import

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Speicherbedarf meiner Fotos auf meinem iPhone 16 Pro und hoffe, jemand kann mir erklären, woran das liegt.

1. Unterschiedlicher Speicherbedarf

• Auf dem iPhone belegt die Fotos-App ca. 55,46 GB.
  • In iCloud werden für Fotos ca. 35 GB angezeigt.
  • Meine Mediathek umfasst ungefähr 5.500 Fotos und 150 Videos, teilweise in 4K.
  • Die meisten Fotos sind laut den Bildinformationen ca. 2–4 MB groß, einige 8–10 MB. Videos liegen häufig bei etwa 100–150 MB.
  • Ich verwende weder Apple ProRAW noch Live Photos.
  • Die iCloud-Synchronisierung war abgeschlossen und alle Fotos sind auf iCloud.com vorhanden.
  • Ursprünglich war „Laden und Originale behalten“ aktiviert. Nach dem Wechsel zu „iPhone-Speicher optimieren“ sank der lokale Speicherbedarf auf ungefähr 3 GB.

2. Dreifache Dateien beim Verbinden mit Windows

Wenn ich mein iPhone mit dem PC verbinde und die Fotos im Windows-Explorer ansehe, scheinen viele Bilder dreimal vorhanden zu sein:

• eine normale Bilddatei,
  • eine weitere Bilddatei mit einem „E“ im Dateinamen,
  • eine .AAE-Datei.

Meine Fragen:

1. Woher kommt der große Unterschied zwischen dem Speicherbedarf auf dem iPhone und in iCloud?
  2. Warum werden beim Windows-Import mehrere Dateien pro Foto angezeigt? Sind das Originale, bearbeitete Versionen und Bearbeitungsinformationen?
  3. Kann ich bestimmte dieser Dateien gefahrlos löschen, ohne Originale oder Bearbeitungen zu verlieren?
  4. Könnte das Aufnahmeformat 16:9 damit zusammenhängen?
  5. wie kann ich den Speicherplatz auf dem iPhone reduzieren? 55 GB kommt mir sehr viel für die paar Bilder vor.

iPhone 16 Pro, iOS 27

Gepostet am 10. Okt. 2026 22:29

Antworten
7 Antworten

11. Okt. 2026 12:02 als Antwort auf maxl99

Die zusätzlichen Dateien (z.B. .aae-Dateien) sind Sidecar-Dateien, in denen die Bearbeitungsschritte deiner Bilder gespeichert werden. In macOS/iOS werden sie nicht angezeigt. Wenn du sie löschst, werden die Bearbeitungen entfernt. Und zwar überall.

Die 55GB auf dem iPhone sind realistisch:

5500*6MB=ca. 33GB

150*100MB=ca. 15GB

Das kommt zumindest grob hin. Ausser „Speicher optimieren“ kannst du wenig unternehmen. Es wird immer die komplette Mediathek sychronisiert.

Wie gross ist dein iCloud-Kontingent ? Wenn du nur 50GB hast, passt das nicht. Dann wird nur ein Teil der Fotos synchronisiert.

In dem Fall musst du rasch auf 200GB aufstocken, sonst droht Datenverlust.

11. Okt. 2026 07:29 als Antwort auf maxl99

Gut zu wissen:

1. mit einem Windows Gerät arbeitet hier fast niemand mehr
  2. die beschriebenen Probleme gibt es innerhalb des "Apple-Kosmos" nicht.
  3. identische Originale kannst du zusammenführen lassen: Fotos - Duplikate - zusammenführen
  4. Speicherplatz reduzieren geht hier: Einstellungen - Apps - Fotos - iCloud-Fotos - iPhon eSpeiche optimieren
  5. eine gute Adresse für dein Frage ist:

https://answers.microsoft.com/de-de

https://support.microsoft.com/de-de

Und grundsätzlich zu Fotos:

Fotos – Benutzerhandbuch für den Mac

11. Okt. 2026 09:08 als Antwort auf christine33

Danke für die Rückmeldung.

das hilft mir leider nur wenig weiter. Das Thema Windows ist natürlich nur untergeordnet, ich dachte nur dass es eventuell hilft da Problem zu finden.

das Speicherplatz optimieren möchte ich nicht machen.

daher suche ich den Fehler bzw. eine Lösung um Speicherplatz zu sparen auf dem iPhone.

wie gesagt kommen mir 55 GB sehr viel für die Menge an Fotos und Videos vor, die 35 GB auf iCloud sind eher realistisch oder?

11. Okt. 2026 09:21 als Antwort auf maxl99

Frage: wie kommen die Fotos auf den Windows Rechner? Wieviel GB belegen sie dort?

Bitte überprüfe auf dem iPhone:

1. Einstellungen - Allgemein - iPhone Speicher, wie viele Fotos/Videos werden hier angezeigt (GB?)
  2. FotoApp -Mediathek - wieviele Fotos/Videos werden dir hier angezeigt?
  3. wie öl freien Speicherplatz gibt es auf dem iPhone insgesamt?
  4. wieviel in der iCloud?

Insgesamt können deine Zahlen - innerhalb des „Apple Kosmos“ - nicht stimmen:

1. bei optimiertem Speicher auf dem iPhone werden aus zirka 23.000 Fotos/Videos (6.4 GB) zirka 150 GB in der iCloud
  2. wie kommen die Fotos vom Rechner auf das iPhone?

Speicherplatz könnte insgesamt zu knapp sein. Dann hilft:

1. Daten löschen
  2. Apps löschen
  3. Apps auslagern
  4. iPhone Speicher optimieren

11. Okt. 2026 18:38 als Antwort auf christine33

Die Foto Anzahl stimmt sowohl im iPhone als auch iCloud als auch Foto App überein. Die GB habe ich ja schon geschrieben (55 bzw 33).

ich habe grade ein bisschen rumprobiert.

in der windows anzeige gibt es nur eine E-Datei wenn ich in 16:9 aufnehmen, nicht bei 4:3.

die bildgrössen stimmen auch nicht mit der Anzeige auf dem iPhone überein.

als Beispiel die Datei img_5889:

-Laut iPhone 5,6 mb

-In Windows 10,7mb

-In Windows mit E 8,67mb

-In Windows als aae Datei 1002 Bytes

bei livefotos ist das noch krasser, da zeigt das iPhone 6,3 mb aber in Windows wird die datei 3 mal angezeigt. (11,3mb, 11,6mb mit E, 13mb als mov Datei)

da stimmt doch was nicht oder?

11. Okt. 2026 19:12 als Antwort auf maxl99

Die Live-Fotos werden in Windows zusammen mit einer .mov-Datei als Sidecar exportiert.

Trotzdem würde ich das Windows-Thema hier gerne ausklammern. Das führt zu nichts, ausserdem kennt sich hier kaum einer mit Windows aus.

Dass du dir die Sache für das iPhone jetzt schönrechnest, führt auch nicht zu einer Problemlösung. Dort sind ja wohl alle Fotos/Videos im Original vorhanden. Warum um alles in der Welt sollte die Speicherbelegung nicht passen ?

Beantwortest du noch die Frage nach der Grösse deines iCloud-Kontingents ?

iCloud-Fotos belegt auf dem iPhone deutlich mehr Speicher als in iCloud – zusätzlich dreifache Dateien beim Windows-Import

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.