Hallo janine138, wenn du mal genauer schaust, müsstest du zumindest die Reduzierung der Transparenz erkennen, wenn du den Schieberegler unter
- Einstellungen
- Erscheinungsbild
- Liquid Glass
einstellst.

Natürlich gibt es hier einen Unterschied zu den Einstellungen, die du in iOS 26 oder neuer vornehmen konntest. Offen gestanden bin ich auch nicht wirklich glücklich mit den neuen Einstellungen, aber ich habe einen Weg für mich gefunden. Hier kommen die Bedienungshilfen zum Einsatz, die nicht nur Menschen mit Einschränkungen zur Verfügung stehen. Schau einfach mal, ob meine Idee etwas für dich ist.
Wenn du zusätzlich zu den o. g. Einstellungen den Weg über
- Einstellungen
- Bedienungshilfen
- Anzeige & Textgröße
gehst, kannst du die Option "Rahmen einblenden" nutzen.

Aktivierst du den Button rechts neben "Rahmen einblenden", ändert das zwar nicht das Erscheinungsbild für Liquid Glass, macht aber die Bedienelemente deutlich sichtbarer.

Diese Einstellung macht mir die Bedienung meiner Geräte einfacher, hat aber auch einen Punkt, den du wissen solltest. Aktivierst du "Rahmen einblenden", gilt das systemweit für alle Bedienelemente.
Die zweite Möglichkeit wäre, die Transparenz unter
- Einstellungen
- Bedienungshilfen
- Anzeige & Textgröße
- Transparenz reduzieren
zu nutzen. Aber auch hier gilt diese Einstellung systemweit.
Die besseren Erfahrungen habe ich mit dem Einblenden der Rahmen gemacht, mit der systemweiten Einstellung habe ich mich inzwischen gut arrangiert.