Ensperren Iphone

Hallo wir haben gestern ein Iphone 15plus beim McShark gekauft gebraucht jetzt können wir das handy nicht aktivieren weil es benötigt wird „Iphone durch Eigentümer gesperrt“ den eigentümer kennen wir nicht und haben auch keine kontakt daten

Gepostet am 11. Okt. 2026 10:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Okt. 2026 11:11

Guten Morgen ivana212, hier ist McShark der Ansprechpartner, da ihr das iPhone dort gekauft habt. Als Apple Premium Partner sollte man dort eigentlich wissen, dass ein Gerät vor dem Ankauf zu prüfen ist.

Das betrifft u. A. auch, ob ein Gerät ordnungsgemäß aus dem Account des Vorbesitzers abgemeldet wurde. Ist das nicht passiert, greift hier der Diebstahlschutz (das ist nicht böse gemeint), der von Apple konsequent betrieben wird. Du selbst kannst das iPhone nicht für dich nutzen und es gibt auch keine Möglichkeit, die Aktivierungssperre zu umgehen.

Bitte sieh davon ab, das iPhone weiter zu verkaufen, da du so mit dem Gesetz in Konflikt geraten kannst. Gib das Gerät zurück.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Okt. 2026 11:11 als Antwort auf ivana212

Guten Morgen ivana212, hier ist McShark der Ansprechpartner, da ihr das iPhone dort gekauft habt. Als Apple Premium Partner sollte man dort eigentlich wissen, dass ein Gerät vor dem Ankauf zu prüfen ist.

Das betrifft u. A. auch, ob ein Gerät ordnungsgemäß aus dem Account des Vorbesitzers abgemeldet wurde. Ist das nicht passiert, greift hier der Diebstahlschutz (das ist nicht böse gemeint), der von Apple konsequent betrieben wird. Du selbst kannst das iPhone nicht für dich nutzen und es gibt auch keine Möglichkeit, die Aktivierungssperre zu umgehen.

Bitte sieh davon ab, das iPhone weiter zu verkaufen, da du so mit dem Gesetz in Konflikt geraten kannst. Gib das Gerät zurück.

11. Okt. 2026 11:43 als Antwort auf ivana212

Das Gerät wurde vom Vorbesitzer nicht aus „Wo ist“ entfernt, folglich greift jetzt die Aktivierungssperre.

Das iPhone ist für euch völlig nutzlos.

Gebt es zurück.

Das nächste Mal solltet ihr die Inbetriebnahme direkt vor Ort testen. Oder ihr kauft bei Apple überholte Geräte (Gebraucht & Refurbished - Apple (DE)) mit voller Garantie und der Möglichkeit Apple Care + abzuschliessen.

11. Okt. 2026 11:27 als Antwort auf ivana212

wir haben es gestern für meine Tochter gekauft und die hat sich richtig gefreut auf ihr handy jetzt ist sie voll enttäuscht…

Das kann ich wirklich gut verstehen. Die Enttäuschung ist ja umso größer, wenn man sich auf einen Händler verlässt und dann so etwas passiert.

weil ich mir gedacht habe wenn ich es beim McShark kaufe ist alles sicher und ordnungsgemäß

Wir erleben hier häufiger, dass iPhones oder auch andere Geräte aus zweiter Hand gekauft werden, die aufgrund ihrer Aktivierungssperre nicht genutzt werden können. Hier kannst du leider nichts anderes machen, als das Gerät zurückzugeben und den Kaufpreis zurückverlangen.

Alternativ kann ich die diese Option empfehlen. Refurbished iPhone Angebote - Apple (DE)

Natürlich weiß ich auch, dass diese iPhones ihren Preis haben. Du hast hier aber noch Vorteile, die du mit einbeziehen solltest.

• Die Geräte sind generalüberholt,
  • es wurden Originalteile verwendet,
  • es gibt kein Problem mit Aktivierungssperren oder Verknüpfungen mit fremden Apple Accounts
  • und du kannst sicher sein, die Geräte sind nicht „vom LKW gefallen".

Ensperren Iphone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.