neue AppleID und neues iPhone - altes Gerät und alte AppleID bleiben aber auf altem iPhone aktiv

Ich habe glaube eine besondere Konstellation.

Seit nun 13 Jahren nutze ich dienstlich ein iPhone. Dort sind dienstliche und private Nutzung auf dem selben Endgerät, da die Firma die privaten Telefonate auch bezahlt. Nun möchte ich aber, da die dienstliche Nutzung langsam auch in meine Freizeit eingreift, auf ein neues privates Gerät umsteigen.

Auf dem Diensttelefon iPhone15 sind natürlich einige Private Apps, die kostenpflichtig sind und aufs private iPhone15Pro umziehen sollen.

Auf dem privaten Gerät benötige ich eine neue und private AppleID. Dort möchte ich natürlich meine bezahlten privaten APPs weiterhin nutzen. Wie kann ich diese Daten / APPs übertragen, ohne alles neu bezahlen zu müssen? Natürlich sind da auch gespeicherte Daten (Navigations-APPs, Sport-APPs, Messenger-APPs, Sozial-Media-APPs, Spiele, Musik-APPs, Foto-APPs und vieles mehr) drauf, welche ich teuer bezahle und nicht aufgeben möchte.

Welche Möglichkeiten gibt es das durchzuführen? Das das nicht in 5 min erledigt ist, ist mir bewusst.

Gruß vom Fragenkatalog

iPhone 15, iOS 27

Gepostet am 11. Okt. 2026 16:35

Antworten
4 Antworten

11. Okt. 2026 19:20 als Antwort auf Fragenkatalog

Christine hat völlig Recht. Neuer AppleAccount = neue Welt.

Neue iCloud, neue Mailadressen, neue Apps, neue Kalender usw. Darüber hinaus muss dein Arbeitgeber zustimmen, wenn du Daten vom Dienstgerät auf ein privates überträgst.

Deine Apps wirst du zu 100% neu kaufen müssen, daran führt kein Weg vorbei. Sie wurden mit dem Firmenaccount gekauft, gehören also dem Inhaber dieses Accounts: deinem Arbeitgeber.

Wir warnen hier seit Jahren gebetsmühlenartig vor der Verstrickung von privaten und beruflichen Daten & Accounts. Das fällt jedem früher oder später auf die Füsse.

11. Okt. 2026 16:46 als Antwort auf Fragenkatalog

Das wird etwas umfangreicher:

1. Neuer Account = neue Apple Welt = bitte Apps neu kaufen
  2. vorübergehend könntest du - falls dein Arbeitgeber einverstanden ist - für beide Accounts eine Familienfreigabe erstellen
  3. darüber dann Apps und Abos gemeinsam nutzen
  4. Daten kannst du per AirDrop übertragen
  5. ganz ohne Datenverlust wird das nicht abgehen
  6. Tipp für alle Mitlesenden: bitte beruflich und privat immer trennen.

11. Okt. 2026 16:44 als Antwort auf Fragenkatalog

...das geht leider nicht...: ...zwar lassen sich Käufe von Apps, von der einen Apple-ID auf eine andere übertragen, ...jedoch nicht im Einzelfall...

Käufe von einem Apple Account zu einem anderen Apple Account übertragen - Apple Support (DE)

PS: ...bei den anderen "Anliegen" kann im Einzelfall was möglich sein, ...das könnte aber, wenn man sich die "Aufzählung" (s.o.) vor Augen hält, ...den Rahmen dieses Forums sprengen...

11. Okt. 2026 18:25 als Antwort auf Kloetherich

Ich hab auch mal etwas gestöbert.

mich werde mir mal die Mühe machen und alle APP Anbieter anschreiben, um meine bezahlten Daten vielleicht doch übertragen zu können. Ansonsten habe ich einen nicht unerheblichen Datenverlust.

Aber wie man so sagt - selbst schuld…

Ich warte mal noch auf andere Antworten und würde dann meine Erfahrungen teilen, sobald ich mehr weiß. Wird aber bestimmt etwas dauern.

Danke schon mal für euer Feedback!

neue AppleID und neues iPhone - altes Gerät und alte AppleID bleiben aber auf altem iPhone aktiv

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.