Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Warum erinnert die Kalender-App nicht zuverlässig?

Ich habe in der offiziellen Kalender-App einen neuen Kalender definiert (Muelltonnen). Dort trage ich das Datum ein, an dem bestimmte Mülltonnen abgeholt werden (als Termin von 17 bis 23 Uhr). Einen Tag vor diesem Termin, möchte ich erinnert werden (17 Uhr), um die Mülltonnen raus zu stellen. Leider funktioniert diese Erinnerung nur in etwa 50% der Fälle. Man könnte auch schon fast von Zufall sprechen. Um nicht unnötige Termine im Kalender angezeigt zu bekommen, blende ich diesen Kalender "Muelltonnen" aus. Das Problem tritt beim iPhone 6S 64GB mit iOS 10.2.1 auf. Der Kalender wird mit einem iPad Air 2 cellular, ebenfalls mit iOS 10.2.1 synchronisiert und mit einem iCloud-Nutzer geteilt (dieser verwendet ein identischen iPad). Auf den iPads funktioniert die Erinnerung wie erwartet. Allerdings nutze ich aber hauptsächlich mein iPhone. Auf den iPads ist der Kalender ebenfalls ausgeblendet.

Das einblenden des Kalender hat nach eigenen Versuchen keinen auf die Zuverlässigkeit der Erinnerungen der Kalender-App. Ich habe auch schon versucht, die Zeitzone der Kalender-App fix zu setzen (Tipp aus dem Internet), aber ohne Erfolg.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

iPhone 6s, iOS 10.2.1

Gepostet am 23. März 2017 09:20

Antworten
5 Antworten

23. März 2017 09:46 als Antwort auf ms-iphone6s

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Erinnerung wird bei Geräten mit der selben AppleID Synchronisiert: Also wenn die Erinnerung am iPad angezeigt und bestätigt wurde, verschwindet diese am iPhone - damit der Benutzer nicht mehrfach an das selbe Ereignis erinnert wird.


Handelt es sich bei dem Kalender um einen iCloud Kalender? Oder wird dieser auf einem anderen Kalenderserver bereitgestellt?

23. März 2017 13:01 als Antwort auf Holger

Hallo und danke für deine Hilfe. Es handelt sich um einen iCloud-Kalender. Mit der Synchroniserung hast du natürlich Recht. Bei mir stellt es sicher aber folgendermaßen dar: Ich nutze mein iPad den ganzen Tag nicht (liegt zu Hause). Um 17 Uhr sollte ich an die Mülltonnen erinnert werden. Auf meine iPad erscheint sicherlich auch seit 17 Uhr der Hinweis, aber das bekomme ich da noch nicht (bin ja nicht zu Hause). Auf meinem iPhone erscheint kein Hinweis. Irgendwann Abends sehe ich dann auf dem iPad die Erinnerung (wenn ich denn drauf schaue). Ich habe also noch gar keine Möglichkeit gehabt, die Erinnerung zu bestätigen. Sie tauchte auf dem iPhone einfach nicht auf.

23. März 2017 13:41 als Antwort auf ms-iphone6s

Du erstellst einen Eintrag für die entsprechende Tonne - und wählst dann die Wiederholung aus (Jede Woche, alle 2, alle 15 Tage, was immer du brauchst) Kannst sogar Ortsabhängig machen also immer wenn du zuhause ankommst, damit du nicht nochmal raus musst.


Ich nutze das für Hausarbeiten, und sich wiederholende Tätigkeiten:

Einmal Monatlich Akkus von Geräten entleeren und wieder komplett aufladen, Behälter wechseln, Backup vom Backup starten, Patches Downloaden, etc.

Aber auch spontane Sachen, wenn Ankunft an diesem Oft erinnere mich an dieses oder jenes. Also ich muss sagen ich bin zufrieden mit der Funktion.


Wenn es erledigt ist einfach Abhacken und die Erinnerung für den nächsten Zeitpunkt kommt automatisch.

Geht auch über mehrere Benutzer hinweg - Teile die Listen mit meiner Freundin

Warum erinnert die Kalender-App nicht zuverlässig?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.