Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iCloud Fotomediathek Sync Problem

Hi Leute,


ich habe gestern ein paar Bilder in die Foto Lib auf dem Mac hinzugefügt. Alles Fotos wurden auch in die Mediathek hochgeladen und waren auf iPad und iPhone sichtbar. Beim durchschauen auf den beiden Geräten ist mir aufgefallen, dass ich doppelte Alben habe - einmal mit Bildern und einmal ohne Bilder. Ob das jetzt ausschließlich die neu hochgeladenen Fotos waren oder auch alte Alben, weiß ich nicht mehr. Also habe ich das doppelte leere Album jeweils auf dem iPhone gelöscht. Zack, war das Album mit den Bildern auf dem iPad weg und das leere Album blieb übrig.

Nun dachte ich mache ich mal ein Neuanfang - habe das iPad offline genommen, alles Bilder und Alben gelöscht und wieder online genommen, in der Hoffnung es holt sich alles aus der Cloud. Nunja den Ordner Alle Fotos mit 10k Bildern hat es runtergeladen, aber alle Alben waren jetzt weg - auch auf dem Macbook. Wieso sind die Bilder da, die Alben aber überall weg? Verstehe ich nicht. Auf dem iPhone war jedoch alles noch da...

Im Prinzip waren alle Bilder da, nur die Alben nicht. also wollte ich alles nochmal clean machen, auch das iPhone. Dort also auch Icloud deaktiviert, alles per Hand gelöscht, wieder aktiviert. Zack alle Bilder waren da, bis auf die Bilder die ich gerade gelöscht hatte. Die waren im Ordner zuletzt gelöscht. Ich hatte in dem Fall das WLAN noch aktiviert, aber sollte ja wurscht sein...Ich hab sie wieder hergestellt und meine Bilderanzahl war wieder komplett.

Warum, waren dieses mal die Bilder dort ?

Da ich auf dem Macbook noch eine Kopie meine Lib mit den Alben hatte dachte ich ok, nehmen wir einfach die und fangen neu an. Habe die Lib als neue Systemmediathek deklariert und der Upload sollte starten, jedoch hatte ich nicht genug Cloud Speicher... weil er es die alte Mediathek bereits 30GB eingenommen hatte. Ich habe diese Mediathek also auf löschen gesetzt - das dauert jedoch 30 Tag und ist somit jederzeit rückgänig machbar.

NUN konnte der Mac mit der cloud arbeiten. Aber anstatt, wie gedacht, seine Lib hoch zuladen, weil deswegen brauchte er doch selbst nochmal 30GB?!?!, hat er die zu löschende Cloud Mediathek RUNTERGELADEN - und somit verschwanden auch die Alben wieder.

Meine Fragen:

1. Wie kann man denn eine absolute neue Cloud Mediathek aufsetzen? Aus einem Backup vom Macbook?

2. Fotos gehen nicht einfach verloren, richtig? Sie würden im Ordner zuletzt gelöscht landen - wie beim iPhone..?

3. Warum sind beim löschen des iPads keine Fotos dorthin gewandert?

3. Warum hatte ich doppelte Alben auf iPad und iPhone einmal mit und einmal ohne Bilder - sie sich rausstellte genau entgegengesetzt auf den Geräten? (als ich iPhone "Album 0 Bilder" löschte, war auf dem iPad "Album 350 Bilder" verschwunden)


Mittlerweile habe ich die Mediathek aus der Cloud ohne Alben auf mein Macbook und alle meine Geräte geladen und einfach nochmal selbst alle Bilder in Alben eingeteilt. Bilder waren ja scheinbar alle noch vorhanden. Alles gut soweit. Alle Geräte haben die Bilder und die Alben. Ich habe noch etwas aussortiert und schon sind wir beim nächsten Problem:

4. Wieso wurden die Änderungen - gelöschte Fotos - vom Macbook aufs iPhone übernommen, aber auf dem iPad habe ich immer noch die Fotos, die ich eigentlich löschen wollte?

Der Speicher vom iPad hat gerade mal noch 71MB frei, weil über 3 GB durch die Fotos eingenommen werden. Könnte das das Problem sein? Ich habe aber optimierten Speicher bei der Cloud eingestellt, die Fotos werden ja also im Normalfall nicht runtergeladen (in voller Auflösung). Warum macht sich das Gerät nicht einfach Platz?


Ja ich weiß viele Fragen, lange Gesichte. Bin eigentlich super zufrieden mit der iCloud Mediathek, aber doppelte Ordner können einfach nicht sein. Und das man beim "bereinigen" dann solche Probleme und auch Aufwand bekommt ist zum ******. Wenn ich jetzt verstehen würde, was los war, würde es mir besser gehen 🙂

Vielleicht liegt ja alles am wenig freien Speicher vom iPad. Aber damit müsste Apple ja klar kommen bzw. eine Meldung ausgeben. Doppelte Ordner machen die Sache ja nicht besser 😀

Gepostet am 23. März 2017 21:22

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

iCloud Fotomediathek Sync Problem

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.