Ankündigung: Vorbereitung auf macOS Mojave

Dank Funktionen wie dem Dunkelmodus, Stapeln und vier neuen integrierten Apps kannst du unter macOS Mojave mit einem Klick noch mehr erreichen. Auf macOS Mojave vorbereiten > https://support.apple.com/de-de/macos/mojave

Frage:

Frage: Gibt es bei macOS 10.12.4 noch eine (lokale) Install-App? Wenn ja, wie kommt man daran?

Gibt es bei macOS 10.12.4 noch eine (lokale) Install-App? Wenn ja, wie kommt man daran? Im Mac App Store finde ich bei Sierra nicht mehr "laden" sondern "installieren" (Online-Installation).

MacBook Pro (15-inch, Late 2016), macOS Sierra (10.12.3)

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Gelöst
Antwort:
Antwort:

Ich habe jetzt macOS 10.12.5 beta 1 installiert. Nach Aufruf von macOS Sierra im Mac App Store wird nun wieder "Laden" für macOS 10.12.4 angezeigt. Beim Anklicken wird die Install-App wie gehabt in den Programme-Ordner geladen.

Also entweder hat sich im Mac App Store seit gestern etwas geändert, oder man kann nicht die Version laden, die man installiert hat. Anklicken mit (alt) - wie früher einmal (Löwe, Berglöwe, ...) - brachte übrigens auch keinen Erfolg.

Wenn macOS 10.12.5 (final) erscheint, werde ich das Update zunächst nicht ausführen, sondern erst die Install-App laden und dann.

Seit Jahren habe ich zu jeder finalen MacOS-Version eine Install-App und (daraus erstellt) ein bootfähiges Install-Volume je auf einem 8GB-Stick. Ersteres zur Reparatur des Systems, letzteres zur Installation nach Löschen der Festplatte. Empfinde ich als sehr praktisch! Die Möglichkeit bleibt also zum Glück erhalten!

Gepostet am

Seiteninhalt wurde geladen

30. Mär. 2017, 19:17 als Antwort auf erikvonberlin Als Antwort auf erikvonberlin

Du könntest den Combo Updater runterlasen und dann lokal laufen lassen:

Laden - macOS Sierra 10.12.4-Combo-Update

Einen vollen Installer habe ich nicht gefunden.

Aber wenn du im App Store "installieren" wählst, sollte es dennoch möglich sein, bevor der Mac herunterfährt für die Installation, den Installer zu sichern, nachdem er heruntergeladen wurde. Normalerweise ist er temporär im Ordner "Programme".

30. Mär. 2017, 19:17

Antworten Hilfreich
Frage gekennzeichnet als Gelöst

31. Mär. 2017, 15:44 als Antwort auf erikvonberlin Als Antwort auf erikvonberlin

Ich habe jetzt macOS 10.12.5 beta 1 installiert. Nach Aufruf von macOS Sierra im Mac App Store wird nun wieder "Laden" für macOS 10.12.4 angezeigt. Beim Anklicken wird die Install-App wie gehabt in den Programme-Ordner geladen.

Also entweder hat sich im Mac App Store seit gestern etwas geändert, oder man kann nicht die Version laden, die man installiert hat. Anklicken mit (alt) - wie früher einmal (Löwe, Berglöwe, ...) - brachte übrigens auch keinen Erfolg.

Wenn macOS 10.12.5 (final) erscheint, werde ich das Update zunächst nicht ausführen, sondern erst die Install-App laden und dann.

Seit Jahren habe ich zu jeder finalen MacOS-Version eine Install-App und (daraus erstellt) ein bootfähiges Install-Volume je auf einem 8GB-Stick. Ersteres zur Reparatur des Systems, letzteres zur Installation nach Löschen der Festplatte. Empfinde ich als sehr praktisch! Die Möglichkeit bleibt also zum Glück erhalten!

31. Mär. 2017, 15:44

Antworten Hilfreich

31. Mär. 2017, 17:07 als Antwort auf erikvonberlin Als Antwort auf erikvonberlin

Also Apple macht es doch noch einmal schwerer (aber nicht unmöglich!):

Beim Herunterladen wird die Install-App im Programme-Ordner angezeigt. Nach Beendigung des Ladevorgangs wird diese App dort sofort (also noch vor Ausführung der Installation!) gelöscht. Sie ist aber im Launchpad und im Dock zu sehen.

Im Dock: Kontrollklick - Optionen - Im Finder anzeigen! Install-App erscheint in einem Finderfenster. Pfad: Startvolume > Volumes > macOS 10.12.3 App > macOS Sierra installieren.app . Der Ordner heißt tatsächlich ... .3 App, obwohl es sich um macOS 10.12.4 handelt!!??

Von dort lässt sich die Install-App auf ein externes Laufwerk (8GB-Stick) kopieren. Dann von diesem mittels des kostenlosen Programmes "Install Disk Creator" ein bootfähiges Medium auf einem zweiten 8GB-Stick erstellen.

Aufgaben gelöst!

31. Mär. 2017, 17:07

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: erikvonberlin

Frage: Gibt es bei macOS 10.12.4 noch eine (lokale) Install-App? Wenn ja, wie kommt man daran?