Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bug in Regelerstellung bei Apple Mail

Wenn ich Regeln bei Apple Mail erstelle und viele Kriterien eingebe, dann wird das Bearbeitungsfenster unter "Folgende Aktionen durchführen" nach und nach so klein, dass ich dort nichts mehr eingeben oder ändern kann.

MacBook Pro with Retina display, macOS Sierra (10.12.4)

Gepostet am 11. Apr. 2017 20:52

Antworten
15 Antworten

12. Apr. 2017 18:13 als Antwort auf luximan

Ich habe gerade gesehen, daß das Problem seit Yosemite unregellmässig auftritt und jetzt wieder in Sierra: https://discussions.apple.com/message/29327907#29327907


Aber wenn es für den Testuser geklappt hat, würde ich einmal versuchen, die gemachten Maileinstellungen im Container zu löschen. Dieser Ordner wird wieder neu angelegt, wenn Mail neu startet:


  • Beende Mail.
  • Ziehe diesen Ordner aus deiner User Library auf den Schreibtisch:

~/Library/Containers/com.apple.mail/

Dann starte den Rechner neu.


Der Library Ordner ist vielleicht noch verborgen. Um ihn sichtbar zu machen, öffne Deinen Benutzerordner (Mit der Haus-Miniatur in der Seitenleiste). Während der Benutzerorder geöffnet ist, drücke die Tastenkombination ⌘J, um die Darstellungsoptionen anzuzeigen. In diesem Panel aktiviere "Ordner Library anzeigen". Jetzt kannst Du den Ordner Library leicht vom Finder aus öffnen.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

12. Apr. 2017 11:20 als Antwort auf luximan

Da ist Mirko mir zuvorgekommen! 😁 Man sollte die Zeit nicht mit Bildschirmfotos verschwenden.

Aber bei mir sehen die Regeln so aus: Mit dem Balken rechts kannst du die Egeln alle sehen und mehr hinzufügen, als ins Panel passen.

Vom Benutzer hochgeladene Datei


Ich unterstütze Mirkas Vorschlag - wenn die Rollbalken ständig zu sehen sind, merkt man erst, wo verborgene Kontrollen versteckt sein könnten, die ich sonst nie entdeckt hätte. Photos, GarageBand, Logic haben viele Panels wo wichtige Elemente sonst verdeckt wären.


dann wird das Bearbeitungsfenster unter "Folgende Aktionen durchführen" nach und nach so klein,

Der Rollbalken unter "Folgende Aktionen durchführen" erscheint seltsamerweise erst, wenn er auch im oberen Fenster erschienen ist. Ich musste erst im oberen Bearbeitungsfenster so ca. 20 Regeln eingeben, bevor im unteren auch der Rollbalken sichtbar wurde.

05. Sept. 2017 15:55 als Antwort auf Leonie

Hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Leider löst das noch nicht mein Problem.


Das Fenster unter "Folgende Aktionen durchführen" ist irgendwann kein Fenster mehr, sondern nur noch eine Linie. Da lässt sich dann nichts mehr anklicken bzw. bearbeiten. Und dass kann man nur laienhaft "flicken", wenn man einen Neustart macht. Aber dann dauert es nicht lange, und nach ein paar neuen Regeln bin ich wieder am gleichen Punkt.

Vom Benutzer hochgeladene Datei


Bei diesem Screenshot hab ich noch ein wenig Platz, aber nach max. 3 neuen Regeln ist wieder nur noch eine Linie zu sehen... :-(


<Bild vom Admin bearbeitet um persönliche Daten zu entfernen>

12. Apr. 2017 14:21 als Antwort auf luximan

Wenn ich mir Deinen Bildschirmabzug anschaue, dann sieht das Fenster im Hintergrund sehr klein aus. Versuche mal, die rechte untere Ecke zu ziehen und das Fenster insgesamt größer zu machen. Wenn das Fenster mit der Liste der Regeln im Hintergrund größer wird, wird auch das drop-down Panel mit den Aktionen größer, wenn man mehr Aktionen zufügt, zumindest bei mir. ich kann das Fenster so groß aufziehen, daß es die volle Bildschirmhöhe füllt.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

12. Apr. 2017 13:43 als Antwort auf luximan

Und dass kann man nur laienhaft "flicken", wenn man einen Neustart macht. Aber dann dauert es nicht lange, und nach ein paar neuen Regeln bin ich wieder am gleichen Punkt.

Entschuldigung, den Teil hatte ich gar nicht gesehen, als ich meine vorherige Antwort geschrieben hatte.

Ein Neustart von Mail oder ein Neustart des Systems?


Versuche mal rauszukriegen, ob das nur passiert, wenn du vom Deinem regulären Benutzerkonto aus angemeldet bist oder für jeden Benutzer. Hast Du einen zweiten Benutzeraccount zum Testen eingerichtet? Das wird uns sagen, ob es ein systemweites Problem ist, oder ob wir in Deinem regulären Benutzeraccount Caches oder Preferences Dateien löschen müssen. Siehe: Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support

12. Apr. 2017 15:47 als Antwort auf luximan

Einen zweiten Benutzer hab ich nicht, daher kann ich nicht sagen, ob es dann genauso wäre.

Dann versuche doch mal rauszukriegen, ob das Problem systemweit ist oder nicht. Sonst können wir nur im Nebel stochern und wissen nicht, ob es Einstellungen im System oder im Benutzeraccount sind, die das Problem verursachen. Ein zweiter Benutzeraccount ist ohnehin sehr nützlich, falls du Dich je aus deinem regulären account ausgesperrt findest, freust Du Dich über einen zweiten account.

Du brauchst im zweiten account kein Mailkonto einzurichten, nur mal versuchen Mail regeln zu definieren.

Siehe: Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support

12. Apr. 2017 13:16 als Antwort auf luximan

Das Panel für die Regeln hat rechts einen Rollbalken, wenn es zu viele werden. Versuche die Regeln nach oben oder unten zu verschieben, mit der Maus oder dem Trackpad, auch wenn Du in den Systemeinstellungen> Allgemein die Rollbalken deaktiviert hast. Das Panel läßt sich trotzdem verschieben.


Ich habe inzwischen in Systemeinstellungen > Allgemein die Option aktiviert, daß die Rollbalken immer angezeigt werden. Dann weiß ich wenigstens auf den ersten Blick, ob sich der Inhalt eines Fensters verschieben läßt. Andernfalls merkt man das nur, wenn man zu verschieben versucht.

12. Apr. 2017 13:36 als Antwort auf luximan

nach und nach so klein, dass ich dort nichts mehr eingeben oder ändern kann.

Kannst Du uns noch mehr Details geben, was genau nicht geht? Wieviele Aktionen versuchst Du in das "Folgende Aktionen ausführen" Fenster reinzubringen? Mehr als die zehn Aktionen in meinem Bildschirmfoto?

Ich kann nicht mehr als zwölf Aktionen unterbringen, aber nicht wegen der Größe des Fensters, sondern weil alle Aktionen verschieden sein müssen und es nicht möglich ist, eine Aktion zweimal anzuwählen.

12. Apr. 2017 13:57 als Antwort auf Leonie

Danke Leonie.


Also das Fenster wird eben immer schmaler, so dass am Ende nur noch eine Linie zu sehen ist, die nicht mehr angeklickt werden kann. Die Anzahl der Aktionen ist nicht ausschlaggebend, sondern primär die Anzahl der Kriterien im oberen Fenster. Je mehr dort sind, desto schmaler wird das Fenster unten.

Ein Neustart des Mailprogramm genügt nicht, sondern es muss ein vollständiger Neustart des Systems sein. Einen zweiten Benutzer hab ich nicht, daher kann ich nicht sagen, ob es dann genauso wäre.

Im schlimmsten Fall muss ich halt immer wieder einen Neustart des Systems machen. Ich habe ja jetzt die meisten Mails mit Regeln entsprechend "geleitet" und die Eingabe neuer Regeln wird dadurch natürlich nach und nach weniger...

Bug in Regelerstellung bei Apple Mail

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.