Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie kriege ich den Speicher wieder frei (Systemspeicher)?

Hallo,


ich hab jetzt OS Sierra und mein Mac sagt er hat kein Datenspeicher mehr. Ich bin also dahin gegangen wo man den Speicher verwalten kann und der zeigt an das ganz viel Speicher bei System belegt ist. Meine Frage ist jetzt: Was bedeutet dieser Systemspeicher und wie bekomme ich ihn leerer?

MacBook Air (13-inch Mid 2013), iOS 10.3.1, Mac OS Sierra

Gepostet am 12. Apr. 2017 12:49

Antworten
7 Antworten

12. Apr. 2017 23:06 als Antwort auf anna3295

Bevor ich jetzt Drittanbieter-Programme installieren würde, gibts noch den abgesicherten Start. Der löscht auch ein paar Caches und unnütze Daten, die sich so im System beim Zwischenspeichern ansammeln.


Einfach mal merken, wieviel das System belegt, im abgesicherten Modus starten, Neustarten und vergleichen, vllt ist das Problem dann schon gelöst.

Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support

12. Apr. 2017 22:42 als Antwort auf anna3295

Hi,


welches Programm hast du geöffnet um Speicher zu verwalten? Das Festplattendienstprogramm oder die Aktivitätsanzeige?


Vielleicht ist deine Festplatte/SSD voll?

Wenn ja, am besten mal löschen was du nicht mehr brauchst.


Tools wie CleanMyMac können da auch helfen viel Unnützes zu löschen. Vielleicht kann die Testversion ja schon genug.


Wenn der Arbeitsspeicher voll ist (auch RAM oder Systemspeicher genannt), sollte es reichen Programme zu schließen (Rechte Maustaste im Dock auf das Programmsymbol mit dem Punkt darunter => Beenden). Auch zu viele offene Tabs im Browser verbrauchen viel Speicher.



Viele Grüße

13. Apr. 2017 22:52 als Antwort auf anna3295

Ich würde erst mal finden, was so viel Platz wegnimmt.


Im root Ordner anfangen und nach dem grössten suchen (G = gigabyte und etwas Geduld haben nach dem .vol Ordner). Dieser Befehl in Terminal (/Applications/Utilities/Terminal, oder über Spotlight finden) zeigt die Grösse der Ordner im root Ordner an (Macintosh HD). Dann kann man zum Bohren anfangen, indem man den grössten Ordner hinten anfügt, e.g. /System/Library, dann /System/Library/Caches, usw.:


sudo du -h -d 1 /

Wie kriege ich den Speicher wieder frei (Systemspeicher)?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.