Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ungewollte Terminabsage in privatem Kalender

Hallo, auch ich habe gerade eine Absage eines über booking.com erstellen Ereignisses in meinem privaten Kalender und ohne mein Zutun bekommen, ohne dass die Absage tatsächlich statt fand.

Es ist das erste Mal geschehen und ich habe die Buchung direkt aus der Bestätigungsmail von booking.com in meinen Kalender platziert( glaub ich jedenfalls).

Wie kann das geschehen?


Gepostet am 23. Jan. 2023 10:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 16. Mai 2024 15:01

Iphone13, ios17.5: den Kalendereintrag gedrückt halten. Bei mir erscheint ein Dialog, der u.a. „Duplizieren“ enthält.

12 Antworten

25. Sept. 2023 14:33 als Antwort auf christiane3008

Auch ich habe eine ungewollte Terminabsage über eine booking.com Buchung in meinem privaten Kalender (iCal) eingetragen bekommen. Ich habe zwar bei booking.com gebucht, aber weder den Termin in den Kalender selbst eingetragen und noch abgesagt. Der Termin wurde sofort als abgesagter (durchgestrichener) Termin automatisch einige Tage nach der Buchung eingetragen. An der Bestätigungsmail von booking.com hing keine .ics Datei an. Und in IOS sind andere Apps nicht berechtigt auf den Kalender zuzugreifen. Es ist auch kein Spam einer unbekannten Adresse, weil Buchungsnummer und Daten korrekt sind.


Ich habe booking.com informiert, und zur Antwort erhalten:

1. **Kalender aktualisieren**: Öffnen Sie die Kalender-App und ziehen Sie die Seite nach unten, um den Kalender manuell zu aktualisieren.


2. **Kalender-Einstellungen überprüfen**: Gehen Sie zu den iCloud-Einstellungen Ihres Geräts und stellen Sie sicher, dass der Kalender für die Synchronisation aktiviert ist.


3. **Kalender-Account entfernen und neu hinzufügen**: Wenn das Problem weiterhin besteht, könnten Sie versuchen, Ihren iCloud-Account von Ihrem Gerät zu entfernen und erneut hinzuzufügen. Bitte beachten Sie, dass dadurch alle Kalenderdaten kurzfristig von Ihrem Gerät entfernt werden könnten, sie aber nach dem erneuten Hinzufügen wieder verfügbar sein sollten.


4. **Mit Apple Support sprechen**: Falls das Problem nach diesen Schritten immer noch nicht gelöst ist, könnte es hilfreich sein, sich direkt mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen.



Nr. 4.*** tue ich gerade auf diesem Wege.

Aber was passiert nun, wenn ich den Termin nun einfach im Kalender lösche? Wird damit eine Absage an die Unterkunft oder an booking.com versendet? Bzw. die kann ich das verhindern?

16. Okt. 2023 13:21 als Antwort auf 2_3

Ich habe genau dasselbe Problem mit booking.com Kalendereinträgen.

Jetzt schon zum 2. Mal.

Die Hotels bestätigen auf Nachfrage, daß mit den Buchungen alles in Ordnung ist.

Auf Nachfrage bei booking.com kann man es sich auch nicht erklären, von deren Seite sieht alles o.k. aus.

Ich kann mir es nur so erklären, daß ein Spaßvogel das System irgendwie gehackt hat, um Leute zu verunsichern..


Das Löschen dieses Eintrages löst übrigens keine Stornierung aus, da weder booking.com noch das Hotel mit dem Kalendereintrag verlinkt sind.

24. Jan. 2023 22:11 als Antwort auf christiane3008

Ja, du solltest grundsätzlich bei jedem Email vorsichtig sein, auch wenn Dir die Absender bekannt sind. Vor allem von DHL, Post, Amazon, usw., kursieren seit Kurzem viele Spam-Emails, bei denen man dann auf eine Webseite geleitet wird, wenn man einen Link in der Email anklickt.

Je nach Handy/Betriebssystem wird schadhafter Code oder Javascript ausgeführt und Daten werden preis gegeben oder Befehle ausgeführt. (Bei Apple-Produkten zum guten Glück fast immer innaktiv).

Den Absendernamen kannst du in jeder Email anklicken und siehst dann die effektive Emailadresse. Wenn diese z.B. komisch klingt, solltest Du die Email löschen. Wenn Booking.com von einem Fall betroffen ist, dann werden die zuerst selbst Abklärungen tätigen, bevor sie Antworten geben oder eine Medienmitteilung raus lassen.


Ein vorbildliches Beispiel gibt Cornercard, die ihre Nutzer berät, wie sie sich verhalten sollen, wenn diese Emails erhalten, die zwar im Namen von Cornercard versendet werden, aber nicht von ihnen stammen:

Siehe https://www.cornercard.ch/de/sicherheit/

29. Apr. 2024 14:18 als Antwort auf christiane3008

Gleicher Fall (2x) bei mir: Hotel über Booking.com gebucht, Bestätigung erhalten, im Kalender auf iPhone eingetragen, dann eine Änderung an der Buchung vorgenommen und jetzt steht im iPhone Kalender in der Inbox "Siri: Aufenthalt... abgesagt". Die Buchung beim Hotel/Booking.com ist aber weiterhin aktiv.

Ich vermute, dass entweder Siri die Änderungsmail falsch interpretiert. Alternativ (ohne es geprüft zu haben) dass jemand der Eingeladenen den Termin in seinem Kalender gelöscht hat.


Workaround für mein Problem: Im iPhone/Mac Kalender, den Kalendereintrag duplizieren. Das Duplikat wird in meinem Fall nicht als "abgesagt" angezeigt. Den "abgesagten" Termin habe ich dann gelöscht.



Ungewollte Terminabsage in privatem Kalender

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.